6-achsige Diesellok Am6/6 lookalike

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

6-achsige Diesellok Am6/6 lookalike

Beitrag von WRR6/6 »

Nachdem mir die Spezialgüterwagen aus Holz übereignet waren, hatte ich ein Problem: Der Switcher war nicht mehr stark genug um den ganzen Güterzug zu ziehen, außerdem gab das Ganze sowieso keinen Sinn mehr: Amerikanische Lok vor deutschem Industriezug.

Einige Fahrversuche ergaben: Nur meine 6-achsige White-Pass-Lok war in der Lage den ganzen Zug zu ziehen.
Gesagt, getan. Zwei Motorblöcke und die Grundplatte der White-Pass-Lok gekauft.

Unverhofft ein neues Problem: Wo ein Vorbild für eine 6-achsige Diesellok hernehmen. Keine der Alternativen gefiel mir richtig. Schließlich wurde ich in einem Buch von Claude Jeanmaire-dit-Quartier fündig. D.h. meine Wahl fiel auf die Am 6/6 der SBB. Puristen mögen aufstöhnen, und sagen, wenn überhaupt, dann Doppeltraktion mit zwei 4-achsigen Dieselloks vor dem Industriegüterzug. Aber ich stehe zu meiner Entscheidung getreu meinem Motto: „Erlaubt ist, was gut aussieht“.

6-achsige Diesellok Am6/6 lookalike o.m. (WRR6/6)
Bild

Um die Lokomotive zusammen mit anderem LGB-Material einsetzen zu können, mussten ein paar Modifikationen gemacht werden, die zunächst an einem Sperrholz/Pappe-Modell erprobt wurden, als da sind: So wurden das Dieselmotor- und das Umrichtergehäuse um jeweils ein Türenpaar verkürzt. Und von den vier Fronttürhälften eine gestrichen. Damit nicht genug, um das Führerhaus bei der so durchgeführten Verkürzung nicht allzu niedrig erscheinen zu lassen, wurden der 2-stufige Unterbau zwischen Fahrgestell und Lokkasten etwas weniger hoch ausgeführt.

vorderer Lokkasten mit TrainControl-Empfängerr (WRR6/6)
Bild

Apropos: Habe mir beim Umbauen den den Susi-Sockel von der Platine abgerissen. Wenn jemand einen solchen Empfänger nicht mehr braucht, ich wäre ein dankbarer Abnehmer, damit die Lok nicht allzulange stumm bleibt.

Das Führerhaus der Am6/6 (WRR6/6)
Bild

hinterer Am6/6-Lokkasten mit Racingpacks (20,4V) (WRR6/6)
Bild

Und nicht zuletzt wurden auch die Trittstufen zu den Rangierplattformen vorne und hinten völlig neu gestaltet, um eine allzu große Auslenkung des Überhangs zu vermeiden und dem ganzen ein bisschen mehr (stromlinienförmigen) Pfiff zu geben, sodass die Lok auch vorübergehend vor meinem Orientexpresszug eingesetzt werden konnte, wofür ich lange keine vernünftige Lokomotive fand.

verschlankte Rangierplattform der Am6/6 (WRR6/6)
Bild

Die eigentliche Produktion war dann aufgrund des kastenförmigen Aufbaus der Lok keine große Sache mehr – Ätzen der Türen, des Führerhauses und der Rangierplattformteile aus Messing und der Lüftungsgitter aus Neusilber. Eher war es ein Problem jemanden zu finden, der mir das Ganze zusammenlötete. Aber auch das konnte gelöst werden, obwohl es einige Überredungskünste erforderte einen eingefleischten Dampflok-Modellbauer davon zu überzeugen auch mal Hand an eine Diesellok zu legen.

Am6/6 lookalike nochmal schräg von vorne o.m. (WRR6/6)
Bild
Zuletzt geändert von WRR6/6 am So 18. Mai 2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: 6-achsige Diesellok Am6/6 lookalike

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo Jungs,

irgendwie ist mir beim Erstellen dieses Beitrags im Eifer des Gefechts ein Fehler unterlaufen. Ich habe beim ersten und letzten Bild vergessen die Deckel der Lokkästen mit den für die Am6/6 so markanten Abgas-Schornsteinen wieder aufzustecken.

Bevor ich versuche den ursprünglichen Beitrag zu editieren und zu korrigieren, hier vorab zwei Fotos von der geschlossenen Lok.

Gruß Wolf

Am6/6 von oben (WRR6/6)
Bild

Am6/6 schräg von oben (WRR6/6)
Bild
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: 6-achsige Diesellok Am6/6 lookalike

Beitrag von 4heiner »

Hallo WRR6/6,
modellbauerisch eine gelungene Sache!!!
Umso mehr stört mich die Kapselheber-Kuppung.
Könntest Du nicht zum Fotografieren eine "echte" Kupplung anbringen.
Grüße
Egidius
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: 6-achsige Diesellok Am6/6 lookalike

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo 4heiner,

Danke für das Lob.
Die Sache mit der Kupplung werde ich mir bei ein, zwei Flaschen Bier
- mit Bügelverschluss, ich glaube, das ist in Deinem Sinne -
überlegen.

Gruß Wolf
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Re: 6-achsige Diesellok Am6/6 lookalike

Beitrag von WRR6/6 »

Wer genau hingesehen hat, hat erkannt, dass ich bei der verschlankten Rangierplattform noch immer nicht den Übergang zur verstärkten LGB White Pass Grundplatte gut hinbekommen hatte.
Das ist jetzt korrigiert, siehe die folgenden zwei Abbildungen.

Apropos: Immer noch suche ich nach Ersatz für meinen Train Control Lokdecoder, von dem ich unglücklicherweise die Susi-Schnittstelle abgerissen habe. Hat jemand einen wegen Systemwechsel ausrangierten aber ansonsten funktionsfähigen günstig anzubieten?


Am6/6 neuer Übergang zur Rangierplattform (WRR6/6)
Bild






Detail des neuen Übergangs (WRR6/6)
Bild
Antworten