Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

heute konnte ich die letzten Teile vom Bahnhof Fiesch giessen und dank der feucht heissen Witterung hat die Masse dann in Rekordzeit abgebunden.
Damit konnte der Rohbau dann direkt in den Garten wandern:



Tuchenbach_85 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von Holger BS »

Moin Joachim :tach:

gießt du die Teile mit Vergussmörtel oder benutzt du ein anderes Material?

Ansonsten :respekt:
Das sieht gut aus und ist für den Garten die robuste Lösung.
Wenn ich daran denke wie mein Garten nach einem Sturm aussieht ist der Einsatz von Gebäuden aus Beton auch die einzige Möglichkeit.
Alles andere würde von den herumfliegenden Ästen der Bäume aus der Nachbarschaft gnadenlos zertrümmert.
Da muß die Detaillierung zwangsläufig etwas zurückstehen.

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht - Dachgestaltung?
Sonnige Grüße, Holger
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo Holger,

richtig geraten, der Bahnhof ist größtenteils aus Vergussmörtel entstanden. Aber es ist eine spezielle Variante für Guss bis 5cm Dicke und auch outdoor-geeignet. Sauteuer (Faktor 6 gegenüber Fertig-Beton), aber gut.

Du schreibst, das man bei dem Materiel in der Detalierung zurückgehen müstte. Das sehe ich komplett anderes. Alles was in gross in Beton funktioniert geht in klein mit dieser Masse! Man muss sich "nur" beim Formenbau Mühe gehen........

Gruss
Joachim
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von volkerS »

Hallo Joachim,
also etwa 18Euro für 25kg. Für so ein schönes Gebäude doch ein akzeptabler Preis. (Glaube kaum dass du mehr als einen Sack benötigt hast.)
Volker
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Salü zäme,


@Volker doppelt falsch geraten: 1 Sack kostet gut 35 Euro. Und das Gebäude ist nicht wie im Gartenbahnsektor leider oft üblich verniedlicht, sondern scale in 1:22,5 gebaut. Damit ergibt sich ein Bedarf von knapp drei Sack für den Bahnhof. Alles kein Beinbruch, aber gutes Material hat seinen Preis :wink:

Zur Frage "wie geht es weiter?" Erstmal war Bauplatz aufräumen angesagt und jetzt geht es mit dem Dach weiter:



Tuchenbach_86 (furkabahn)
Bild


Zunächst habe ich einen Einsatz aus Forexplatten gebaut. Verkleben kann man die sehr gut mit Tangit, aber auch mit jedem anderen PVC-U Kleber.
Auf diesen Einsatz habe ich dann mit Montagekleber Dachmatten von Joker Modellbau aufgeklebt.
Es folgen noch Details auf der Unterseite der Dachvorstände. Aber zunächst wird es mit dem Dach des Güterschuppen weitergehen.

Gruss
Joachim
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von volkerS »

Hallo Joachim,
dass du maßstäblich korrekt baust war mir vollkommen klar.
Dass das Gebäude aber 75kg "Beton" benötigt hätte ich nicht erwartet.
Bei den Kosten habe ich die höheren Preise in der Schweiz nicht beachtet.
Aber selbst 100€ für so ein wetterfestes Gebäude ist doch ok.
Bin schon auf die weitere Gestaltung des Bahnhofs (Oberleitung) gespannt.
Volker
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von giovanni »

Hallo Joachim,

das macht mich jetzt schon stutzig " höhere Preise in der Schweiz" ? Ist diese Anlage in CH ? Dann wäre ein Besuch ja einfach.

Hans
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von volkerS »

Hallo Hans,
Tuchenbach ist im Landkreis Fürth, Deutschland. Das "Salü Zäme" hat mich falsch geleitet.
Volker
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Servus,

.........kann ich natürlich auch schreiben, aber ich habe den Gruss überlicherweise an das Projekt angepasst :wink:


Aber nun wieder zum Bahnhof Fiesch: Das Dach ist inwischen gedeckt, damit konnte es an die Verkabelung gehen:

Tuchenbach_87 (furkabahn)
Bild

Bis auf die Weiche zum Abstellgleis hängen nun alle Weichen an der Anlage und funktionieren auch zusammen mit dem Pult. Nur in der Fahrstrassenlogik habe ich noch zwei Bugs gefunden....... also noch mal ran an den Editor.

Und von aussen schaut das Gebäude mitlerweile so aus:

Tuchenbach_88 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
urologie
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:11
Wohnort: Duisburg

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von urologie »

Hallo Joachim,

seit geraumer Zeit verfolge ich als eingefleischter RhB-Fahrer Dein Projekt.

Genauso stelle ich mir eine maßstabsgerechte vorbildnahe Gartenbahn vor. Keine überladene Streckenplanung. Großzügige Radien. Exzellenter Brücken-, Gebäude- und Geländebau.

Es macht wirklich Spaß, so etwas wachsen zu sehen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen.

Freundliche Grüße

Michael
Antworten