Umbau RhB Ge 2/2 161 Asnin von Ed de Bruijn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Umbau RhB Ge 2/2 161 Asnin von Ed de Bruijn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

Passend zu meiner kleinen Berninabahn habe ich mir von Ed de Bruijn ein "Asnin" geleistet. Das Modell hat ein sehr schön konstruiertes Getriebe sogar mit Kugellager, nur fällt der verwendete LGB Motor von Bühler etwas ab.

Überhaupt hat Ed sehr viel Liebe in die Konstruktion investiert und daher plane ich folgende Umbauten um auch bei den Fahreigenschaften ein besseres Niveau zu erreichen.

Einbau eines Faulhaber 2342S024 mit Schwungmasse
Metallgehäuse für das Getriebe
Pufferkondensator
Einbau einer Entkupplung
Sound Baustein
Wechseln von Glühbirnen auf LEDs


RhB Ge 2/2 Antrieb Original (ottmar)
Bild

Das Ausbau des Bühler Motors war zügig erledigt.


RhB Ge 2/2 Antrieb Faulhaber (ottmar)
Bild

Der deutlich kleinere (und Dank Neodym Magnete kräftigere) Fauli wird auf der einen Seite mit einer festen Kupplung mit der Welle des Antriebs verbunden.

Die Gegenseite trägt eine Schwungmasse mit 30 mm Durchmesser und eine Kardankupplung aus dem Schiffsmodell Bedarf.


Der 2342S024 hat das gewünschte Drehmoment und die passende Drehzahl für die recht großen Antriebsräder. Schließlich soll das Asnin ein ähnliches Fahrverhalten wie die beiden ABe 4/4 I haben.

Viele Grüße

Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Umbau RhB Ge 2/2 161 Asnin von Ed de Bruijn

Beitrag von ottmar »

Guten Morgen zusammen,

Der Umbau des Asnin nähert sich der Schlussphase. Nicht wirklich logisch aber ich wollte unbedingt noch meinen vorhanden Zimo Dekoder mit IntelliSound verwenden. Neu für mich waren jetzt die GreenCaps.


RhB Ge 2/2 Zimo und Kondi (ottmar)
Bild


Letztere haben mich in Anbetracht der Größe und der Pufferkapazität völlig überzeugt. Ein von den kleinen Vorbauten ist für den Lautsprechereinbau vorbereitet und mit einem 40x20 mm Lautsprecher ausgerüstet worden.

Und das Regelverhalten der Zimo-Dekoder mit ausgeschaltetem Gegen-EMK passt perfekt zu Glockenanker-Motore.

Die Beleuchtung bestand aus 24 V Glühbirnen- Um die Wirkung des Pufferkondensators deutlich zu steigern, werden diese gegen Golden White 3 mm Leds getauscht (der Stromverbrauch der Glühbirnchen ist höher als der Stromverbrauch des Faulis bei voller Fahrt in der Ebene!).


RhB Ge 2/2 Led Einbau (ottmar)
Bild


Nach den ersten Testfahrten hatte ich Probleme mit dem etwas geringen Drehmoment des Motors und Entgleisungen. Da ich nur 15 Volt als Betriebsspannung auf der Innenanlage hatte, konnte ich diese mit Umschalten auf 24 Volt beheben. Außerdem setzt ein spezielles Lithiumfett die Reibung im Getriebe drastisch herunter. Gegen das Entgleisen half ein Prüfen und Nachstellen des Radsatzinnenmaß. Außerdem wurde der bewegliche Radsatz - das Modell verfügt über eine echte Dreipunktlagerung - mit etwas hochviskosen Fett bedämpft. Aber genau dieses Feintuning ist entscheidend. Das Ergebnis sind traumhafte Fahreigenschaften.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Umbau RhB Ge 2/2 161 Asnin von Ed de Bruijn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

das Asnin ist so weit fertig, nachträglich wollte ich aber die Vorwiderstände für die LEDs noch ändern, weil sie mir schlicht zu hell sind.



C114 und Asnin (ottmar)
Bild


Auch habe ich neue Entkuppler von Massoth erhalten und der Test steht noch aus. Wird aber noch was dauern, weil ich mit der Schleuder voll ausgelastet bin. Außerdem habe ich heute noch mit zwei weiteren Fahrzeugneubauten oder Umbauten angefangen :-)

Viele Grüße Ottmar
Antworten