120 Jahre Kandertalbahn

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von T 20 »

Am 4 und 5. Juli wurde die Kandertalbahn befeiert.
Dazu gab es ein umfangreiches Programm.Ich war auch eingeladen
und hatte meine Kreismodulanlage dabei, die ins Auto passt.
Bei mir Liebe auf den allerersten Blick : der Kittel Dampftriebwagen !
Hier ein paar Eindrücke, sollte Interesse bestehen, gibts mehr,
Grüßle
Tobias

DSC_8818 (T 20)
Bild


DSC_8846 (T 20)
Bild


DSC_8882 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Tobias

Schade das solche Veranstaltungen nicht vorher angekündigt werden.
Hätte gerne klein Rhalp bewundert. :cry:

Gruss Sigi
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von schmalspur17 »

Hier auch noch ein paar Bilder von mir aus Kandern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sigi, wundert mich, dass Du das nicht gewusst hast. Ich habs ja auf meinen "Kanälen" angekündet, dass ich am Sonntag mit einer 45 mm Lok hingehe...

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von T 20 »

...tatsächlich hatte ich ganz vergessen, daß es für Dich ja ein Katzensprung gewesen wäre, sehr schade. ABER : entweder ich darf mal zu Dir und auf
Deiner Anlage "rumralphen" oder Du kommst mal zu mir, da findet sich was !
Es wird noch zwei Filmchen geben, ich stell dann den Link dazu hier ein, so
als "Minientschädigung",
Grüßle
Tobias
Anbei ein Bild in memoriam :das "Kanderli" von H. G., Echtdampf Spur 2
DSC_8821 (T 20)
Bild
Zuletzt geändert von T 20 am Di 7. Jul 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Z gestellt
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
die T3 lief das erste Mal nach zweieinhalb Jahren. Am Anfang lief die T3 nicht so gut, das alte Öl machte ihr wohl zu schaffen. Aber nach einigen Runden auf dem Oval lief sie zunehmend besser. Am Ende lief sie wieder genau so sauber und gleichmäßig, wie ich es in Erinnerung hatte und mich begeisterte.

Ich danke Tobias, dass er mit seiner Anlage gekommen ist und uns 45 mm Fahrern das Fahren ermöglicht hat. Ich danke auch den anderen Teilnehmern, für die interessanten Gespräche und ihren Beitrag zum Fest.

@Tobias: Wieder klasse Bilder, Danke!

Viele Grüße
Janosch
PS: Es heißt "Chanderli" :wink:
Zuletzt geändert von Janosch am Di 7. Jul 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von robby »

Danke für die wunderschönen Bilder. Ich bin fasziniert von der Echtdampf T-3 und den passenden Wagengarnitur, großartig.

Gruß aus der Öde der Märkischen Sandbüchse
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von giovanni »

Ja Janosch,

das wären auch mir 50 Min. Autofahrt wert gewesen. Aber eben wissen sollte mann`s

Hans
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
auch ich finde es immer wieder Schade, dass man erst im Nachhinein von Veranstaltungen erfährt. Wozu gibt es den den Kalender hier im Forum?
nachdenkliche Grüße
Volker
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von Janosch »

Hallo zusammen,
ich hatte die Veranstaltung auf SchienenDampf.com bereits Ende September angekündigt und angefragt, wer bei der Ausstellung seiner Echtdampfloks dabei wäre und wer eine Anlage zur Verfügung stellen könnte. Einige mir bekannte Echtdampfer von hier sind auch dort angemeldet und aktiv. Ich bin so davon ausgegangen, dass ich fast alle Dampfer erreiche und es sich herumspricht, was sich nun als Trugschluss herausstellt. Da das allgemeine Interesse schon in diesem "spezialisierten Forum" nicht sonderlich hoch war, rechnete ich hier im BBF keine größeren Chancen ein und postete deshalb nichts.

Ich möchte mich bei euch für meinen Fehler entschuldigen, ich werde die nächste derartige Veranstaltung auch hier ankündigen.

Viele Grüße
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 120 Jahre Kandertalbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Janosch,
man kann leider nicht in allen Foren Mitglied sein.
Außerdem muss man ja nicht unbedingt Echtdampfer sein um solch ein Event zu besuchen. Und die Museumsbahner freuen sich bestimmt auch über zahlende Besucher.
Volker
Antworten