von Chamby nach les Avants

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Botanikus »

Hallo Urs,
ich komme lieber gleich zur Sache.
Einfach nur genial. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Komplimente, das geht natürlich runter wie Öl :D

@Kellerbahner: ja stimmt rückblickend war das tatsächlich bis hier nur 5 Monate, nur irgendwie war das gefühlt viel länger. Vielleicht liegts daran, dass die Armierung vorher schon ein paar Wochen im Keller bereit lag.

Ich gehe stark davon aus, dass sie noch diesen Sommer dahin kommt, wo sie hin soll. Ein Kollege baut derzeit sein Haus um. Dabei hat er die Ziegel mit einem kleinen Kran, der auf einem geländegängigen Fahrzeug aufgebaut ist, aufs Dach gehievt... Das hat mich natürlich auf eine Idee gebracht. Angeblich ist die Miete mitsamt Bedienungspersonal nicht teuer. Ich werde also meine Anstrengungen dahin ausrichten, dass die Brücke ohne Schaden zu nehmen angehoben werden kann. Das dürfte nicht allzu schwierig sein.

@gi: Mein Fuhrpark ist (noch) bescheiden. Passend zur Brücke habe ich einen FZe6/6 der MOB von Lemaco. Vor einem Jahr ist die Ge6/6 I der RhB von Kiss dazu gekommen. Bei den Wagen sind 9 RhB Personenwagen auf Basis von Brawa im entstehen... heisst die Wagen sind in ihre Einzelteile zerlegt und warten darauf, dass es weitergeht. das wird wohl im Herbst sein. Die Wagen werden bestens zu der bestellten Mallet von Regner passen, da ich sie im Zustand um 1910 bauen werde. Somit passen sie zwar nicht ganz korrekt zum Krokodil, (das wurde von Kiss ja auch nicht wirklich im Ursprungszustand nachgebildet) ich werde die trotzdem auch da ankoppeln. Ich hatte mich für die Spur IIm entschieden, weil mich Live Steam und "Fine Scale" Modelle faszinieren und man das ja auch kombinieren kann in diesem Massstab. Spur 1 kam nicht in Frage weil ich den Radius der Kurven bis auf 1800mm "klein" machen musste um eine sinnvolle Streckenführung umsetzen zu können. Das entspricht bei Meterspur einem 40m Radius. Etwas eng für RhB, aber massstäblich für die frühe MOB.

wünsche eine gute Woche
Urs
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von giovanni »

Hallo Urs,

ich bin begeistert von deinem Geländebau. Und jetzt lese ich dass Du die Regner Mallet bestellt hast. Diese Mallet habe ich ja schon gebaut und dazu die HG 4/4 der DFB (beide in der Gallerie) Es wäre dann schön wenn wir uns mall treffen würden.

Hans
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo Hans (ist es ok, wenn ich in Zukunft bei Hans bleibe?)

Deine Loks habe ich in der Galerie bereits bewundert, und die HG4/4 habe ich letzten Sommer in Münsingen in natura gesehen - schlicht der Wahnsinn!

Ja, ein Treffen sollten wir zustande bekommen. Bist Du dieses Jahr wieder in Münsingen? Das ist ja schon im August...
meine Jungs wollen sowieso wieder dahin :)

Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen
Was haltet Ihr von meinem ersten Versuch den Sandstein wie Gneis aussehen zu lassen?

Farbversuch1 (MOB)
Bild

Danke für Euer Feedback
urs
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von schmalspur17 »

MOB hat geschrieben:Hallo Hans (ist es ok, wenn ich in Zukunft bei Hans bleibe?)

Deine Loks habe ich in der Galerie bereits bewundert, und die HG4/4 habe ich letzten Sommer in Münsingen in natura gesehen - schlicht der Wahnsinn!

Ja, ein Treffen sollten wir zustande bekommen. Bist Du dieses Jahr wieder in Münsingen? Das ist ja schon im August...
meine Jungs wollen sowieso wieder dahin :)

Beste Grüsse
Urs
Hinweis: Dieses Jahr wird am Dampftreffen in Münsingen kein 45 mm/2m Fahrbetrieb in der bisherigen Form durchgeführt, die in den letzten Jahren dort aufgestellten Anlagen stehen nicht zur Verfügung. Alternativ findet für Echtdampfer am gleichen Datum der Anlass "Live Steam & Airshow 2015" in Zwingen statt (siehe www.echtdampfmodelle.ch).

Dampfende Grüsse
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von giovanni »

Hallo,

also da möchte ich erst noch den Bescheid von Adrian Keusen abwarten. Da ist Zwingen keine Alternative sondern ein Treffen mit Händlerinteresse.

gi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

damit auch mal auf Deine Frage:
Was haltet Ihr von meinem ersten Versuch den Sandstein wie Gneis aussehen zu lassen ?
geantwortet wird:

ich finde Deinen Gneis gelungen :!: . Wobei ich zuerst mal schauen mußte wie Gneis eigentlich so aussieht :oops: :nixweiss: :


Bild

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gneis

und

Bild

aus: http://www.steine-und-minerale.de/atlas ... name=Gneis


Die schwarzen Kristallite kommen besonders gut auf dem linken Mauerstück zur Geltung :ja: .

Wie hast Du die aufgetragen ? Getupft ? Würde eine kurze ´Streichbewegung´ den linienähnlichen Verlauf zeigen ?

Vor den schwarzen Tupfen noch mit einer Spur unregelmäßigem Beige eine zweite Farbschattierung reinbringen ?

Lackierst Du mit (mattem) Klarlack über ?


Vermutlich wird in Deinem Garten die Natur schon mit der Zeit für eine zusätzliche Färbung sorgen ... :wink:


Jedenfalls hast Du, angesichts der Größe Deines Viadukts, noch viel vor :mukkies: .

Wünsche Dir viel Geduld und Erfolg dabei :!: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Lieber Kellerbahner
Für einmal habe ich mich für den einfachsten Weg entschieden:
Es ist quasi Stein aus der Dose!
Es handelt sich um einen Effekt-Lack von Dupli Color mit dem Namen Granit den gibt es bei uns in Baumarkt in zwei Farbtönen, das hier ist der dunklere. Die grössere Fläche der Testmauer habe ich nach dem Auftrag des Lacks sofort mit einer eher harten Bürste 2,3 mal gestreichelt, doch das kann ich mir sparen, so wie es aus der Dose kommt sieht es besser aus. Vorher habe ich eine graue Grundierung aufgetragen, und es kommt noch ein matter Klarlack drauf.
Und danach werden die Zeit und die Witterung für eine schöne Patina sorgen.

Ich wollte eigentlich Versuche mit grauer, schwarzer und weisser Farbe machen, und bin in den Baumarkt gefahren um diese zu kaufen. Da habe ich dann diesen Granit-Lack entdeckt und dachte mir, einen Versuch ist's wert. Besser bekomme ich das mit den Grundfarben nicht hin. :roll:

Werde das wohl so anwenden...
Gute Nacht
urs
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von giovanni »

Urs,

auch da bin ich wieder begeistert wie Du das hinbekommst. Ich freue mich auf den Moment wo die Brücke am rechten Ort steht.

Hans
Antworten