Nick´s Schotterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel ein kleines Update meinerseits, was aus diesem Projekt geworden ist bzw. wird:

Bild

Das Quintett ist jetzt komplett. :roll:

Und es macht auch beim fünften Wagen noch Spaß. :)
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Do 19. Okt 2017, 06:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von UPW »

Hallo,

würde auch liebend gerne zwei Stück nehmen und bauen. So viel zum wünschenswert. Zum denkbar müssen sich andere äußern.

Gruß,

Uwe

P.S. Einstein soll gesagt haben, "alles was denkbar ist, ist auch machbar", gestern noch gelesen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
maxvolker
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Di 25. Okt 2005, 23:32
Wohnort: Oberwolfach

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von maxvolker »

Hallo,

bei welchen Kosten ist man denn für den Schotterwagen-Bausatz angekommen?
Würde mich ebenfalls für einen Wagen interessieren.

Gruß
maxvolker
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Do 19. Okt 2017, 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan K
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:47
Wohnort: Herford

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Jan K »

Einen Bausatz würde ich auch gerne bestellen.
Holger Steinberg
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Okt 2004, 11:12
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

es besteht Interesse für zwei Wagenbausätze. Zu beachten ist, dass es zwei Hürden gibt: zum Ersten müssten die benötigten Bleche nochmals als Ätzteile gemacht werden. Zum Zweiten ist eine Nachfertigung einer grösseren Anzahl an Gussteilen erforderlich. Es ist zwar alles noch vorhanden und damit realisierbar, es liegt jedoch in den wohlwollenden Händen zweier Personen, für die eine Neuauflage erst ab einer Anzahl von mindestens 10 Wagenbausätzen sinnvoll wird. Diese verbindliche Menge muss also im Vorfeld zusammenkommen.

Viele Grüsse

Holger
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Do 19. Okt 2017, 07:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich melde mich mal als einer derer, in dessen "wohlwollenden Händen" einige Teile für den Fcs liegen. Ich habe langsam das Gefühl hier etwas "geraderücken" zu müssen.

Ich habe auf die Anfrage nach den Gussteilen noch am gleichen Tag mit allen Randbedingungen (z.B. Sammelbestellung min. 10 Sätze, Lieferzeit und Zahlung) geantwortet.

Die letzte Serie waren 12 Fcs-Teilesätze, dies war Mitte 2010. Auch damals war es eine Sammelbestellung.

Was die Preise angeht, kann ich nur sagen, dass die Gussteile als kompletter Satz mit Radsätzen, mit Puffer, und mit Kupplungen bei ca. 300 Euro lagen. Ohne die drei Positionen bei 200 Euro. Wir reden hier also von einer Differenz zu heute von rund 20-30 Euro. Bei den Ätzteilen wird es sicherlich ähnlich sein, zumindest habe ich bei meinem Ätzer diese Erfahrung gemacht.

Auch wenn es kaum einer glauben kann, von diesen Fcs-Bauteilen habe ich seither kaum bis keine verkauft. Somit ist hier auch keine Nachbestellung erfolgt. Alle Gussteile müssen neu bestellt werden und hier haben die Gießer auch gewisse Lieferzeiten.

Die Puffer und Rollenlager bietet inzwischen die Crottendorfer Modellbahnmanufaktur an.
Die Kupplung kann man u.a. bei der Fa. Regner bekommen.
Radsätze habe ich derzeit keine mehr, hier kann ich nur neue Angebote einholen.

Soweit von mir an dieser Stelle.

Gruß
Torsten
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Nick´s Schotterwagen

Beitrag von mf-pur »

...
Zuletzt geändert von mf-pur am Do 19. Okt 2017, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten