Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von Lorenz »

Hallo, vor zwei Tagen ist das Handmuster meiner Sächsischen IV K eingetroffen. Ein paar Daten zum Modell:

- Maßstab 1:20.3, Spurweite 45 mm
- Gas gefeuerter einzügigier Kessel mit Wasserstand und Manometer
- Öler mit Ablasshahn
- 4-Zylinder Triebwerk
- Zylinder mit Flachschieber und Zylinderentwässerung
- voll funktionsfähiger Steuerung
- alle Achsen sind gefedert
- Dampfpfeife
- beide Werkzeugkisten können geöffnet werden ...

Das Serienmodell ist selbstverständlich beschriftet und beschildert! Zu sehen gibt es die IV K nächstes Wochenende in Schkeuditz. Vorbestellt werden kann das Modell für 4190,- Euro, Auflage wie immer limitiert.

Gruß,

Lorenz - Accucraft Europa

Bild


Bild

Bild

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.
Zuletzt geändert von Lorenz am Mi 17. Jun 2015, 22:29, insgesamt 4-mal geändert.
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von Lorenz »

Hallo, hier der erste Clip des Handmusters, einfach Foto anklicken:

Bild

Für alle die Interesse an diesem Modell haben, bis 31.12.2015 kann die IVK zum Preis von 4190,- Euro vorbestellt werden (danach 4490,- Euro), Preise inkl. 19% Mwst.. Bitte beachten Sie das dieses Video und auch die bis dato veröffentlichten Fotos vom Handmuster stammen. Eine Anzahlung ist erst bei Start der Produktion erforderlich. Anfragen bitte per e-mail an info@accucraft.de.

Gruß,

Lorenz Schug
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von volkerS »

Hallo Lorenz,
wenn ich mir die Bilder des Handmusters ansehe, dann fällt mir auf, dass die Zylinderentwässerung hinten rechts aufsetzt. Im Betrieb also nur eine Freiheit entsprechend der Spurkranzhöhe besteht. Besteht da keine Gefahr beim Einfedern des Triebwerkes und Fahrt über Weichen?
Volker
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von Lorenz »

Hallo Volker,

es hat bei den Testfahrten gut funktioniert, aber das ist eins der Dinge die noch geändert werden müssen, gefällt mir auch nicht. Entweder wird die Entwässerung etwas modifiziert so das sie näher am Zylinder anliegt oder sie fällt weg und anstelle dessen gibt es einen Kesselüberlauf mit Ventil. Angestrebt ist ein kleinerer Mindestradius (R2) und ein RC-Einbausatz. Leider ist beim Transport zu Bram Hengeveld nach Holland die rechte Lampe abgebrochen, sieht man im Video.

Gruß,

Lorenz
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von giovanni »

Hallo Lorenz,

Zyl.entwässerung oder Kesselüberlauf ? Warum das Eine oder Andere ? Es braucht ja beides, wobei ich davon ausgehe dass ein Modell dieser Preisklasse einen funktionierenden Wasserstand hat. Also wozu "Kesselüberlauf" ? Oder verstehe ich das falsch ? Ich habe an meiner RhB Mallet N°25 längst die selbsttätige Entwässerung verwirklicht.
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von Lorenz »

Hallo, die Produktion meiner sächsischen IVK wurde vor wenigen Tagen gestartet. Nach einigen Tests mit dem Handmuster wird das Serienmodell keine Zylinderentwässerung haben, aber es wird ab Werk mit einer Spectrum DXe 2,4 GHz Fernsteuerung und Hitec HS85MG Servos ausgeliefert. Bedienbar über RC sind Dampfhahn und Umsteuerung, weitere Funktionen können vom Kunden selbst nachgerüstet werden da die Anlage über 6 Kanäle verfügt.

Gefertigt werden insgesamt 60 Modelle, davon 40 in schwarz und 20 in grün.

Bilder des Handmusters (noch ohne Beschriftung) und einige Infos finden Sie auf meiner Facbook-Seite, im Buntbahn-Forum und auf Mylargescale.com. Die IVK wird in schwarzer DRG und grüner Länderbahn gefertigt, die Auflage ist wie immer limitiert. Bei Interesse kann das Modell noch bis 31.12.2015 vorbestellt werden, der Vorbestellpreis mit RC liegt bei 4550,- Euro (inkl. 19% Mwst). Ab 01.01.2016 kostet das Modell 4850,- Euro (inkl. 19% Mwst). Bei Bestellung wird eine Anzahlung von 750,- Euro als Sicherheit in Rechnung gestellt. Die Auslieferung ist für Sommer 2016 geplant.

Ein paar aktuelle Daten zum Modell:

- Maßstab 1:20.3, Spurweite 45 mm
- werkseitig eingebaute Funkfernsteuerung für Dampfhahn und Umsteuerung
- Gas gefeuerter einzügigier Kessel mit Wasserstand und Manometer
- Öler mit Ablasshahn
- 4-Zylinder Triebwerk
- Zylinder mit Flachschieber
- die Geschwindigkeit der Triebwerke kann angepaßt werden
- voll funktionsfähiger Steuerung
- alle Achsen sind gefedert
- beide Werkzeugkisten können geöffnet werden ...
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von dampflok »

Hallo Lorenz,
welchen Grund gibt es, den Maßstab der Lokomotive auf 20,3 festzulegen?
Es sollte doch eigentlich Maßstab 1:16,6 sein, denn die Lok fuhr ja nur auf der 750mm-Spurweite.

Gruß
Michael
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von Anfänger »

Lorenz, da habe ich mal eine Nachfrage.

Was ist gemeint mit
Lorenz hat geschrieben:...
- die Geschwindigkeit der Triebwerke kann angepaßt werden
...
:confused:
Gruß!

Heinrich
Lorenz
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Di 11. Mär 2003, 20:31
Wohnort: Detzem
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von Lorenz »

Hallo Heinrich, durch ein Ventil über dem vorderen Drehgestell rechts kann die Dampfmenge nachjustiert / angeglichen werden so das die Triebwerke in etwa gleich schnell laufen. Gabs schon bei diversen Aster und Accucraft Vierzylinder Modellen und macht durchaus Sinn.
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Accucraft Sächsische IV K - Live Steam

Beitrag von Anfänger »

Lorenz hat geschrieben:Hallo Heinrich, durch ein Ventil über dem vorderen Drehgestell rechts kann die Dampfmenge nachjustiert / angeglichen werden so das die Triebwerke in etwa gleich schnell laufen. ....
Da es sinnvoll ist, wenn die Triebwerke bei gleichem Raddurchmesser gleichschnell laufen, hat das durchaus Sinn.

(Zwei Mal "sinn" in einem Satz erfreut den Deutschlehrer auch nicht grad, aber immerhin das falsche "macht Sinn" vermieden)
Gruß!

Heinrich
Antworten