von Chamby nach les Avants

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Urs,

das ist eine wahre Fleißarbeit, die du dort mauerst, aber das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Nur echte Steine sehen eben auch wie echte Steine aus.

Bei deinem letzten Beitrag hast du den Verschleiß deiner Feilen angesprochen. Wäre hier nicht ein grober Schleifstein das geeignetere Werkzeug, um den weichen Sandstein in Form zu bringen?
Viele Grüße

Achim
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Klaus »

Hallo Urs, ich habe mit ähnlichen Steinen (Elbsandstein, schon behauen) schon mal eine Kirche gebaut. Hast du mal überschlagen, wie viel die fertige Brücke wiegen wird? Wie willst du sie im fertigen Zustand transportieren?
Viel Spaß beim Bauen.
Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:00
Wohnort: Breezand , Niederlände
Kontaktdaten:

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Ikaros »

Wunderschön!
Mit freundliche Grüsse,
André
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo
Vielen Dank für den Zuspruch, das motiviert, denn zugegebenermassen gibt es Tage, da kann ich keinen Sandstein mehr sehen.

@ Achim: ich gebe Dir absolut Recht, Feilen für Holz sind nicht gerade das korrekte Werkzeug für dieses Material, aber die eine war eben gerade da als die ersten Steine angepasst werden mussten. Zudem sind die Dinger handlich. Und weil das funktioniert hat und die Feilen beim Baumarkt nicht viel kosten bin ich dabei geblieben. Es funktioniert auch gut mit einem Stechbeitel den Stein in Form "zu schaben", aber das ist wesentlich mühsamer.

@ Klaus: ich habe das vor der Planung der Armierung überschlagen und bin auf 140 bis 160kg gekommen, zwei Mann können das noch heben. Ich hebe die Brücke immer wieder mal an, meine Hochrechnung liegt wohl sogar etwas hoch. Zumal ich bei der Hochrechnung nicht berücksichtigt habe, dass ich stellenweise Styropor als Füllmaterial eingiesse. Ich werde die obersten paar cm nicht über die ganze Breite ausgiessen, Das Gleisbett wird ähnlich wie meine Trasseelemete erstellt und erst am Schluss, wenn die Brücke da steht wo sie hin soll eingesetzt und verfugt. Das spart etwas Gewicht für den Transport.
Meine derzeitigen Überlegungen bezüglich Transport sind die folgenden:
zunächst auf Rollen aus dem Haus raus bis 1,5m an den Bestimmungsort ran. Das geht zu zweit. Dann hänge ich die Brücke an ein Hilfsgerüst und bringe sie in Position. Zum Aufhängen werde ich gebogene Gewindestangen eingiessen, so dass diese Ösen bilden. Wenn die Brücke steht, schneide ich die Ösen weg, Wasser wird an der Schnittstelle keines eindringen, es kommt ja noch das Gleisbett drauf. Natürlich werde ich die Brücke zwischen den 3 Bogen verstemmen, damit sie beim Anheben nicht einknickt. Allerdings wird das ganze schon so stabil sein, schliesslich ist es im Kern nichts anderes als armierter Beton.

heute habe ich übrigens die beiden Pfeiler ausgegossen. Morgen geht's mit Sandstein weiter - vermutlich.

Beste Grüsse
Urs
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

das
ein weiteres Etappenziel ist geschafft
ist gut :bindafür: .

Und halt´ trotzdem durch:
Tage, da kann ich keinen Sandstein mehr sehen

Aber Bammel vor dem Einbau habe ich schon jetzt :grosseaugen: , denn das
140 bis 160kg ..., zwei Mann können das noch heben
wäre nichts für mich.

Und dann noch auf unebenem Grund:

Bild


der hoffentlich gut getrocket, also nicht rutschend ist.


Aber ich hoffe das bekommst Du genauso gut hin wie das Viadukt selbst, denn Ikaros hat es auf den Punkt gebracht:
Wunderschön!
Wünsche Dir auch:
Viel Spaß beim Bauen

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen

es hat zwar ganz schön gedauert, aber gestern war es soweit, der letzte Stein konnte endlich eingesetzt werden :freude:

heute habe ich die Brücke dann für den Transport auf rollen gestellt. Das war alleine mit der Hilfe meines 7-jährigen Sohnes möglich, da die Brücke noch nicht fertig ausgegossen ist.
Transportbereit (MOB)
Bild

Die 3 Stufen rechts im Bild waren dann doch eine Herausforderung, da musste zusätzlich der 4-jährige mit anpacken :mukkies:
draussen2 (MOB)
Bild

Soweit bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. jetzt wird ausgegossen...
fertig gemauert (MOB)
Bild

Ab morgen geht's mit den Schalungen für Trassenelemente weiter... denn ohne Gleisanschluss kann ich die Brücke nicht exakt am Bestimmungsort stellen. Doch auch die Brücke ist noch nicht fertig. Das Geländer muss noch erstellt werden, und die Farbe passt auch noch nicht, da muss ich noch was ausprobieren :magic:

ich werde berichten...
bis bald
Urs
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Ach ja, Kermit habe ich Euch bisher vorenthalten:

Kermit (MOB)
Bild

Das Bild habe ich bereits vor einigen Wochen aufgenommen. Da es aber in der letzten Zeit oft und teilweise stark geregnet hat, war die Strömung im Bach recht stark. Kermit und sein Freund Godzilla sind wieder weggezogen... schade! :(
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von giovanni »

Hallo Urs,

einfach unglaublich, fantastisch. Ich bin gespannt wenn die Brücke am Ort steht. Welche Fahrzeuge fahren denn auf deiner Bahn ?

gi
Zuletzt geändert von giovanni am Do 25. Jun 2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von furkabahn »

Hallo Urs,

Respekt vor deiner Leistung, da muss man erstmal die Motivation aufbringen so lange dran zu bleiben!
Wenn du so einen großen Gruss machst, dann am Besten Abends und dann mit Kunststofffolie (z.B. Einkaufstüte) abdecken. Damit hast du die größte Sicherheit gegen Risse beim Aushärten.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte über deine Bahn.

Gruss
Joachim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

schön :top: :bindafür: Auch das der erste Weg zum Hang geschafft ist :ja: .



Das darst Du auf jeden Fall sein:
Soweit bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden
Aber wieso :?: :
es hat zwar ganz schön gedauert
Am 25. Januar 2015 hast Du uns dieses Bild von Deiner Brücke gezeigt:

Bild


und jetzt (24. Juni 2015) steht sie draussen :!: Das ist ziemlich genau ein halbes Jahr. Für das super (Zwischen-)Ergebnis ist das doch nicht lange - gut Ding will Weile haben :wink: .

Wenn man es hochrechnen kann :gruebel: , das Wetter und Deine anderen Beschäftigungen mit machen, dann steht sie noch dieses Jahr an dem Ort wo sie hin soll.

Und wenn es zeitlich nicht klappt :/ - macht nichts, dann freuen wir uns im nächsten Jahr darauf 8) .


Ach ja, Kermit und Godzilla werden sie bestimmt auch gut finden ... :zustimm:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten