Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
borsig1963
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:35

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von borsig1963 »

Schienenbus hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit dem Umweg übers DEV-Forum hier mal ein schööööner Film!
https://www.youtube.com/watch?v=E95TNqn ... x7-hksg_X6
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
amazing!

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Film-Link zum eindrucksvollen Rollwagen-Verkehr der Plettenberger Kleinbahn!
Alle Einsatz-Abläufe der Rollwagen scheinen dort gut dokumentiert, man bekommt einen Eindruck von der Vielseitigkeit der Betriebsabläufe - und den engen Radien in den Werkseinfahrten sowie auch im Stadtbild!

Thomas
Masinka
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 18:32
Wohnort: Jihlava (Tschechien)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Masinka »

Hallo!
Hatte Ich vor Jahre Plettenberg besucht und hatte Ich nur Die Gleisreste gesehen
und hatte Ich erst bei Film vorstellung bekommen vie hat das geschaut in Bluetezeit.Einfach fantastisch! Danke!
Gruesst
Vladimír
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von T 20 »

...also der Film ist ja einfach fantastisch ! Allerdings habe ich den Ton abgeschaltet, getürkte Auspuffschläge ,die gar nicht zur Bewegung passen und
eine gewisse Art von Musik sind nicht so ganz mein Ding.
Aber was uns hier gezeigt wird ist einfach klasse ! Und dann noch die
Sache mit dem Seilzug, um den Waggon auf Tempo zu bringen, das Seil mitten
im Lauf vom Rangierer dann ausgehakt...
:shock: !!
Eine Sache, die mit kugelgelagerten Wagen mal nachgestellt werden sollte...
Ein Filmschatz
meint Tobias
Z gestellt
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Hallo!
Eine Frage, besonders an die niederländischen Kollegen hier im Forum.

Vor einiger Zeit habe ich begonnen die Lok 13 CADZAND (Hanomag) der SBM (Bresgens - Maldeghem) aus PS Platten in 1:45 zu bauen.
Hier mal ein Foto der lose zusammengestellten Teile.

Bild

Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, welche Farbe(n) die Lok hatte.
Auf einigen s/w Fotos sieht es aus, als sei das Unterteil heller, wie das Führerhaus.
Sollte mir jemand weiter helfen können, würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Manfred
pmeeder
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:43
Wohnort: bei Rotterdam, Niederlande

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von pmeeder »

Ohne genaue Angaben/Daten kann ich zwei Sachen mitteilen:
* die meiste Dampfloks in Holland waren dunkelgrün (Flaschengrün-ähnlich?), obwohl es natürlich vom Eigentümer abhängig ist wie genau die Loks lackiert wurden
* bei alten s/w-Fotos kann es sein daß schwarz heller aussieht als dunkelgrün, oder gelb dunkeler als rot; das hängt vom verwendeten Film ab (mehr Infos hier: http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farb ... nseite.htm und auf diese Seite auch unter 'Schwarzweiss Fotos als Quelle')

MfG,
Patrick (NL)
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Manfred,

Deine Modell seht sehr gut aus, nur eine kleine Bemerkung: das Führerhaus von diese Hanomag C Lok hatte abgerundete Ecken.
Foto's und Daten gibt es in das Buch "De Stoomlokomotieven der Nederlandse Tramwegen"von S. Overbos.
Diese Foto's (7 Juni 1946) habe ich gut betrachtet.
Nach meine Hinsicht war die ganse Lok dunkelgrün, auch das Unterteil.
Auf diese Foto's ist auch zu sehen das Unterteil sehr schmutzig war (grau) und eine Ölflecken bei die Cylinder hatte.

Piet
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Danke für den Hinweis Piet!
Ich habe in die Ecken schon PS Quadratstäbe eingeklebt. Wenn sie richtig durchgetrocknet sind, werde ich die Ecken abrunden.
Im Benelux-Forum hab ich auch etwas zu den Hanomag Loks gefunden.
Dort wird als Farbe auch ein dunkeles grün genommen.

Gruß
Manfred
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Manfred,

Denke bitte daran das die Unterbau eckig war, nur das Führerhaus war auf die Ecken abgerundet.
Wenn du willst kann ich einige Foto's und Beschreibungen von diese Lok und baugleiche Loks in NL und Indonesien kopieeren.

Piet
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Halo Piet!

Ich schick Dir eine PN!

Danke und Gruß
Manfred
Antworten