Star Trek Figuren von Playmates Toys für den Maßstab 1:16

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Star Trek Figuren von Playmates Toys für den Maßstab 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Die Firma Playmates Toys, Hersteller von Action-Figuren jeglicher Missgestalt, hatte 1992/93 eine Auswahl von Figuren aus der TV-Serie Star Trek herausgebracht, die mit einer Größe von bis zu 12 cm gut zum Maßstab 1:16 passen, sofern ihr Aussehen nicht allzu außerirdisch ausfällt. Man findet die Figuren heute noch in Wühlkisten bei Flohmärkten und auch über Ebay werden sie hin und wieder angeboten. Ab 1996 gab es eine Serie dieser Playmates-Figuren aus Star Trek, die bis zu 14 cm messen und damit für meine Zwecke zu groß sind. Da sind Verwechselungen leicht möglich, wenn die Anbieter es – wie meistens – versäumen, die Größe der Figuren anzugeben.

Geordi LaForge, ehemals Lieutenant Commander Chefingenieur auf der Raumschiff Enterprise NCC 1701-D unter Captain Jean-Luc Picard, arbeitet schon länger als Tankwart bei der CFEB. Der Android Commander Data, im Prinzip ein digitaler Mr. Spok, hat nach anfänglichen Gelegenheitsarbeiten inzwischen in Bruviller les Bains eine Praxis als Psychiater eröffnet.

Bild Bild

Meine Frau hat ihn warm angezogen, weil er immer so blass ist. Aber er macht in seiner ihm eigenen emotionslosen Art den Job sehr gut. Dann hätte wir noch die große Blonde. Bis sie in den Nexus geschickt wurde, war sie auf der Enterprise für die Sicherheit zuständig.
http://de.memory-alpha.org/wiki/Natasha_Yar

Mit einer Körpergröße von 118 mm, also 1,88 m, stellt sie eine recht stattliche Genossin dar. Ich habe die hässlichen Scharniere an den Ellenbogengelenken mit Zweikomponentenknete zugeschmiert und den Oberkörper bemalt.

Bild Bild

mit etwas Stoffrest von einem alten Hemd und Doppelklebeband wurde der Dame dann flux eine Latzhose verpasst. Ich weiß, Lagerfeld würde sich sonstwo rumdrehen, aber für den Job ist dies genau das richtige Beinkleid.

Bild Bild

Da steht sie nun oben auf ihrem neuen Arbeitsplatz, als Leuchtturmwärterin, mit leuchtendem Blick in die unendlichen Weiten des Ozeans, und wartet darauf, dass das ganze Gedöns nach der Winterpause wieder auf seinen Platz bei der Gartenbahn gestellt wird.

Ahoi
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Figuren von Playmates Toys für den Maßstab 1:1

Beitrag von Bastelmax »

Noch mehr passende Star Trek Figuren

Verstärkung aus den unendlichen Weiten des Weltalls: Geordi LaForge in anderem Outfit, Councelor Deanna Troi, Mr. Spock, der alte Admiral Dr. med. Leonard H. McCoy und Scotty, auch schon in gesetztem Alter. Mal gucken, was man aus denen machen kann.

Bild Bild

Für Scotty habe ich auch schon einen Job. Er würde sich ganz gut als Bürgermeister machen. Die Scharniere an Armen und Beinen zugeschmiert, sieht er ganz normal aus: Monsieur le Maitre Bernard de Écosse. Die offene Weste mit dem Reißverschluss macht sich sehr gut.

Allen Buntbahnern ein schönes Wochenende
Richard
schmal is beautiful

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Star Trek Figuren von Playmates Toys für den Maßstab 1:1

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Richard,

1:16 ist zwar nicht mein Maßstab :wink: aber Deine Verwandlungen u. a. der Treckies ist sehenswert 8) .

Aus Scotti einen glaubhaften Bürgermeister und Data in neuem, gut gemachten Outfit, ein Psychiater mit Schal. Gut gemacht :!: .

Schön was Du aus der
gemacht hast.


Viel Spaß beim weiteren Gestalten wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Figuren von Playmates Toys für den Maßstab 1:1

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Kellerbahner,

danke für das Lob und den guten Wunsch. Solche Star Trek Figuren gibt es auch in der Größe von 9 cm. Das könnte für Buntbahner interessant sein, die in 1:20,3 bauen. Und ich habe für meine 1:16 noch weitere Möglichkeiten entdeckt.

Der Bremser aus dem Jurassic Park

Auch zum Fantasy-Film Jurassic Park gibt es Merchandise-Figuren, die man von der Größe her für den Maßstab 1:16 verwenden kann.

Bild

Es existieren noch mehr von der Sorte, erkennbar an dem blauen JP-Abzeichen. Ein Experte weiß darüber einiges zu berichten:
https://www.youtube.com/watch?v=EpZqrCPJ4rI

Was man aus dem großen Blonden in der Mitte mache könnte, weiß ich noch nicht. Er bedarf sicherlich der massiven Abrüstung. Den Jüngling rechts mit der Knallerbsenschärpe kennen wir bereits vom Bahnhof, wo er seit geraumer Zeit versucht einen Brief in den Kasten zu werfen. Der mit dem Cowboyhut ist schon mehrfach vorhanden und deshalb wiederholt in Erscheinung getreten. Er telefoniert gerade.

Bild Bild Bild

Den Letztgenannten habe ich bereits als Schaffner im Schienenbus eingesetzt. Nun brauche ich noch einen Bremser für den neuen Hochbordwagen mit Bremserhaus:
http://depot-3e.xobor.de/t19f7-Hochbord ... tml#msg146

Durch die spezielle Armhaltung ist diese Figur dazu bestens geeignet. Ich habe den Hut zu einer Mütze gestutzt und die Hüftgelenke zugeschmiert. Dann bekam der Unterleib eine Arbeitshose aus aufgeklebtem Stoff und die Mütze wurde ebenso mit Stoff verkleidet.

Bild Bild

Ich habe den Bremser noch mit auf einen dünnen PS-Streifen geschraubt, mit dem man ihn mit etwas Silikon sicher im Bremserhaus arritieren kann.

Bild Bild

Und so darf er jetzt kurbeln bis ans Ende seiner Tag.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten