DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von uwer »

Für die Fans der Steffenbachbrücke der Dampfbahn Furka-Bergstrecke.

In Dortmund auf der Intermodellbau ist auf unserem Stand ein herausragendes Funktionsdiorama der Steffenbachbrücke in 2m zu sehen.

Die Brücke ist voll funktionsfähig.
Der Auf- und Abbau wird wie im Original mit elektrischen Winden vorgeführt.

Zu finden am Stand der Dampfbahn Furka-Bergstrecke
in Halle 7. Direkt am Durchgang zur Halle 8

http://www.dfb.ch/

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von Battli »

Hallo Uwe!
Kenne die Vorbild-Bruecke so ziemlich auswendig in allen Details. Bin leider etwas weit weg um das Meisterwerk mit eigenen Augen zu sehen. Aber Bilder nach der Messe waeren an dieser Stelle auch ein Hit.
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
RhB-Kroki
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:06
Wohnort: Werne

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von RhB-Kroki »

Hallo,

endlich mal was neues auf dem Stand :lol: ! Ich werde aber nicht gucken kommen :cry: , ich habe auf dem Stand meines Vereins zu tun :D !

Grüße vom

RhB-Kroki
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von uwer »

Ich hätte da vorab ein mieses Handyfoto anzubieten.
Muss ich heute Abend mal schauen.

"endlich mal was neues auf dem Stand " ja, das ist leider ein Problem bei uns, da wir ja kein Modellbahnverein sind, sondern mit der "richtigen" Eisenbahn spielen.

RhB-Kroki, bist Du schüchtern?
Bist Du auch in Dortmund ? Dann besuche ich dich mal!

Gruß
Uwe
RhB-Kroki
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:06
Wohnort: Werne

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von RhB-Kroki »

Hallo Uwe,

ja, ich bin (eigentlich) in Dortmund, habe aber eine Fußverletzung und muss daher heute aussetzen :( . Morgen bin ich (hoffentlich) den ganzen Tag auf Stand 4H.22 (direkt beim Ausstellereingang und am Übergang zu Halle 3B).
Ich kann nicht gucken kommen, da wir nur 10 Bediener für ca.90 Meter Strecke haben. Das ist sehr knapp bemessen...

RhB-Kroki (Fabian)

PS: Erwarte weder Rhätische Bahn noch 1:22,5, das haben wir (Team750) nicht!
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von uwer »

Hallo Fabian,

wir sind "die hier"

http://www.moba-deutschland.de/index.ph ... cke_0m_iim

Ich komme morgen nur noch zum abbauen.
Vielleicht sehen wir uns ja morgen abend.
Ein Tag Messedienst reicht mir immer für das ganze Jahr.

Gruß
Uwe
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Steffenbachfans,

auch für mich war das Funktionsmodell der Steffenbachbrücke gestern in Dortmund einer der Höhepunkte.

Für alle die keine Möglichkeit haben/hatten das Modell zu sehen hier ein paar Bilder mitten aus der Besuchertraube um das Modell heraus, die der dort tätige Kollege mit vielen Informationen gut, anschaulich und geduldig versorgte.

Vielleicht und hoffentlich motiviert(e) das den einen oder die andere dort hin zu fahren, denn durch die Bergschäden an der Strecke brauchen die Kollegen dort dringend Geld und Hände :ertrink: .


Und nun zu den Bildern:

D12.01 (Kellerbahner)
Bild

D12.02 (Kellerbahner)
Bild

D12.03 (Kellerbahner)
Bild

D12.04 (Kellerbahner)
Bild

D12.05 (Kellerbahner)
Bild

D12.06 (Kellerbahner)
Bild

D12.07 (Kellerbahner)
Bild

D12.08 (Kellerbahner)
Bild

D12.09 (Kellerbahner)
Bild

D12.10 (Kellerbahner)
Bild

D12.11 (Kellerbahner)
Bild

D12.12 (Kellerbahner)
Bild

D12.13 (Kellerbahner)
Bild

D12.14 (Kellerbahner)
Bild

D12.15 (Kellerbahner)
Bild

D12.16 (Kellerbahner)
Bild

D12.17 (Kellerbahner)
Bild

D12.18 (Kellerbahner)
Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von uwer »

Hallo Kellerbahner,
danke für die schönen Bilder.
Ich bin beim Fotografieren eher talentfrei und habe meine Bilder daher noch nicht eingestellt.
Heute Abend ist es glücklicherweise wieder überstanden, nur noch abbauen.
Mir hat mein Standdienst am Freitag schon völlig gereicht, mehrere Tage wie der Kollege auf den Bildern, muss nicht sein.

Bis zu nächsten Jahr.

Gruß
Uwe
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von Schienenkönig »

Ich erlaube mir mal 2 ergänzende Bilder einzustellen. Gleichzeitig bedanke ich mich für die vorangegangenen Bilder. Ich habe das Modell leider nicht in "Aktion" sehen können. Trotzdem habe ich Bauklötze gestaunt.

Bild

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: DFB Steffenbachbrücke in Dortmund

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

auf der diesjährigen Intermodellbau war wieder die Steffenbachbrücke im (Funktions-)Modell zu sehen.

Zur Freude von RhB-Kroki in 2012:
endlich mal was neues auf dem Stand
ist seither wieder einiges dazu gekommen bzw erarbeitet worden :arrow: der Rangiertraktor, der 2012 noch in Messing erstrahlte, ist jetzt lackiert und komplettiert und der untere Abschluß der Strecke ist, funktionsfähig und vertont, beschrankt und das Gleisstück auf der Strasse hat wohl jetzt eine absenkbare Zahnstange, genau so wie das Vorbild :top: .


Ein paar Eindrücke von der Intermodellbau 2015 unter imb15 hier:

fotos/showgallery.php?cat=8210&si=&page ... 116&stype=

fotos/showgallery.php?cat=8980&si=&page ... 116&stype=


und ein paar ausgewählte davon:

imb15.10 (Kellerbahner)
Bild

imb15.11 (Kellerbahner)
Bild

imb15.14 (Kellerbahner)
Bild

imb15.09 (Kellerbahner)
Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten