Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner
kartonbahner hat geschrieben: ...


Ich frage bzw. überlege primär deshalb, weil der Bau von Feldbahnfahrzeugen in 1:22,5 in letzter Zeit aus meiner Sicht eher in den Hintergrund getreten ist ... oder zumindest nicht mehr so öffentlich betrieben wird

...
Das schrieb Kartonbahner vor einigen Tagen in einem anderen Thema. Dieser Sachverhalt war mir auch schon aufgefallen.

Deshalb möchte ich euch auch heute meine nächste Baustelle präsentieren. Anders als mein Kippförderwagen hat meine neue Baustelle kein konkretes Vorbild, die Anregung stammt aus de Internet, weitere Ideen entnahm ich Fotos von Besuchen diverser Feldbahnen.

Dieser Rungenwagen soll nämlich aus Stahlprofilen vom Betriebsschlossermeister Erhard Müller* und seinem Gesellen Wolfgang Schmidt* zusammengeschweißt worden sein, wobei moderne Achslager und zwei Radsätze über den örtlichen Bahnbedarf bezogen wurden. Über den Einsatzzweck eines solchen Wagens werde ich wohl später berichten.

Nun aber zum Bau:

Den Rahmen habe ich aus entsprechenden Messingprofilen weich verlötet. Als Stabilisierung und Ladungsträger habe ich zwei Vignolschienen von Hegob für die Baugröße 0 auf den Rahmen gelötet. Diese müssen die Schlosser wohl von der Bahnmeisterei mitgehen lassen.
Als Aufnahme für die Rungen habe ich 3-mm Messingrohr an den Rahmen angelötet.
Für die Zughaken habe ich jeweils ein 1,1mm Loch von oben in das Stirnprofil gebohrt. Diese Löcher sind so angeordnet, dass der nun aus Draht gebogene Haken direkt die Hinterkante des senkrechten Profilteils berührt. Schließlich wurde das ganze verlötet.
Auch für die Puffer habe ich Messing benutzt. Aus Blech habe ich 5mm breite Streifen geschnitten. Um das Biegen auch ohne Abkantbank zu vereinfachen, habe ich jeweils auf der Innenseite entlang der angezeichneten Knickkante mit der Puksäge eine Nut eingebracht. Nach dem Umbiegen habe ich sie verlötet.
Der vollständige Puffer wurde, der nüchterne Leser kann es sich vielleicht denken, angelötet.

Doch jetzt gibt es erstmal Bilder:

Bild
Hier sieht man noch den Rahmen mit den zwei Vignolschienen und den Rungenaufnahmen, jedoch ohne Zughaken und Puffer.

Bild
Hier dann der vorerst vollständige Rahmen.

Gesägt habe ich die Profile und das Blech wieder mit der kleinen Tischkreissäge von Proxxon. Zum löten habe ich mir wieder kleine Lehren aus Holz angefertigt, mit denen die Einzelteile halbwegs ohne verrutschen anzulöten sind.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.


*Diese Personen und ihre Geschichte sind frei erfunden; Ähnlichkeiten zu reellen Personen sind rein zufällig.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

bis auf einige Betriebsspuren ist der Wagen fertig. Ich denke, die folgenden Bilder sind fast selbsterklärend:


26,7mm Rungenwagen 03 (Max H.)
Bild

Um die Achslagerschrauben anzudeuten, habe ich in den Rahmen Köpfe von M1er Schrauben angelötet. Außerdem sind die Rungen eingelötet.

26,7mm Rungenwagen 04 (Max H.)
Bild

Die Radsätze bestehen aus brünierten Fermatec-Rädern, Isolierbuchsen aus Kunststoff und Federstahldraht für die Achsen.

26,7mm Rungenwagen 05 (Max H.)
Bild

Alle Teile wurden nun schwarz lackiert und zusammengesetzt; die Achslager sind modifizierte Ozark-Lager.

Auf dem letzten Bild seht ihr den Rungenwagen mit dem in Teil 1 vorgestellten Plateauwagen im Einsatz.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Zuletzt geändert von Max Hensel am Fr 29. Mär 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Max,

du bist nicht alleine mit dem Bau von Bahnen in IIf mit 26,7 mm Spurweite.

Der Eindruck entsteht nur, weil eben viele dieses nur im Verborgenem tun, selbst wenn sie hier mitlesen.
Mit meinem Klosterstollen Modell habe ich auf Treffen erfahren, wie viele dieses sehen und als Anregung nutzen.
Also lass dich nicht entmutigen, baue und Berichte weiter.
Es gab sogar schon Mitglieder dieses Forums, die mit ihren grosartigen IIf Modellen bei mir daheim.

Zum Abschluss noch ein Aufruf an die stillen Bastler nicht nur klicken, sondern bitte auch mal selbst berichten.
Helmut Schmidt
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Helmut

ich bedanke mich für die netten Worte bei dir.

Vielleicht kann ich ja mit diesem Beitrag auch den einen oder anderen Feldbahner dazu animieren, selber mal einen Wagen zu bauen, denn so ein einfacher Rahmen ist auch ohne große Werkstatt völlig unkompliziert herzustellen.
Ich habe mir meine Anregungen insbesondere in der Anfangszeit auch aus anderen Bauberichten aus dem BBF gehohlt.

Frohe Ostern

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

beim Transport zum Modellbahnwochenende beim DEV im letzten Jahr ist dem kleinen Wagen eine Runge abgebrochen. Da die Reperatur ohnehin nicht nur Löt-, sondern auch Lackierarbeiten erfordete, habe ich mich Freitag Abend ein wenig mit der Alterung beschäftigt.

Da der Wagen erst wenige Jahre im Einsatz ist, sollten die Betriebsspuren eher dezent ausfallen. Dazu habe ich die Blechpuffer etwas eingedrückt, denn sie sind nicht verstärkt und ohnehin ist der Wagen sehr leicht gebaut.
Rostspuren habe ich mit einem Pinsel und sehr trockener Farbe aufgetragen. Verwendet habe ich die Farbtöne "braun" und "lederbraun" von Revell.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Ergebnis, aber seht selber:

Bild


Demnächst gibt es auch wieder einen neuen Bericht aus der Heimat des Wagens, dem Basaltwerk. Dort wird seit Monaten fleißig gewerkelt.
Und auch das Projekt GCi ist nicht auf Eis gelegt...

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Max,

vielen Dank für das zeigen, mir gefällt dein kleiner Wagen. :gut:

Werden wir das Modell in Schenklengsfeld zu sehen bekommen? :heiss:
Helmut Schmidt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von T 20 »

Hallo Max,
ich habe es diesmal übersehen. Auch ich finde das Wägelchen sehr gelungen.
Zudem ist die Außenaufnahme auch wirkungsvoll !
Schön, daß es weitergeht,
meint Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Marcel »

Hallo Max

In Idee und Umsetzung gefällt mir dein Rungenwagen sehr gut!

Auch wenn dein Wagen kein direktes Vorbild hat, zeigt deine Geschichte sehr schön, welche Variantenvielfalt einem beim Bau von Feldbahn Fahrzeugen offen stehen!

Weiter so ... :wink:

Beste Grüsse Marcel
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wagen für die Basaltbahn (IIf) Teil 3: Rungenwagen

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Marcel, Tobias und Helmut

vielen Dank für die lobenden Worte. Gerade diese Vielfalt und die unzähligen Möglichkeiten auch mit einfachen Mitteln Fahrzeuge und Zubehör herzustellen machen für mich den Reiz des Feldbahnmodellbaus aus. Dazu der geringe Platzbedarf...

Der Wagen ist tatsächlich in gut eineinhalb Wochen zum Jahrestreffen der IG Spur 2 in Schenklengsfeld zu sehen.

Ansonsten habe ich den Wagen für das Foto einfach zum sonntäglichen Spaziergang mitgenommen und weil das Ruhrgebiet so herrlich grün ist sind solche Außenaufnahmen auch kein Problem ;)


In diesem Sinne liebe Grüße und Glückauf

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten