Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Buntbahner

heute reiche ich noch zwei Fotos des Dampflokeinsatzes auf der Muttenthalbahn vom letzten Wochenende nach.

Übrigens: Den offenen Schuppen mit dem Wellblechdach und den betonierten Mülltonnen als Fundamente scheint es nicht mehr zu geben.



2011 Muttenthalbahn 04 (Max H.)
Bild

2011 Muttenthalbahn 05 (Max H.)
Bild

Liebe Grüße

Max.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Muttentalfreunde,

hat ein wenig gedauert aber jetzt sind wieder einige Fotos vom Feldbahnmuseum in der Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116

Am 17. Juli wollte ich zwar die Loren in Aktion sehen aber aufgrund eines Defekts der Zuglok war damit nichts, jedenfalls solange ich da war.

Also ein paar neue Anregungen besucht:

die benachbarte Normalspurstrecke:

FGM136 (Kellerbahner)
Bild

zugewachsenes Gleis

FGM140 (Kellerbahner)
Bild

der ehemalige Bahnhof

FGM143 (Kellerbahner)
Bild

und daneben noch ein paar alte Bekannte:

Ingrid mit Kollegin Carola

FGM180 (Kellerbahner)
Bild

den

Faßwagen

FGM217 (Kellerbahner)
Bild

den

Tankwagen

FGM219 (Kellerbahner)
Bild

und die Lore eines bekannten BBF-Feldbahners:

FGM160 (Kellerbahner)
Bild

den Rest in der Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116


Grüße vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Zusammen

sehr lange gab es hier im Forum nichts aus dem Muttental zu sehen. Deswegen möchte ich diesen ollen Thread ausgraben.

Am 29. März fand im gesamten Muttental das Muttentalfest statt. Unter anderem fuhr zu diesem Anlass auch die Muttentalbahn, aber es gab noch viel mehr zu sehen. Leider war das Wetter sehr schlecht, aber trotzdem fanden einige Besucher den Weg nach Witten, sehr zur Freude der zahlreichen Akteure und Aussteller.

Hier ein paar kleine Impressionen aus dem Feldbahnmuseum:


2015 MTB 01 (Max H.)
Bild

Ein Neuzugang im Museum war diese recht moderne Schöma, leider ist ihre technische Ausrüstung alles andere als vollständig

2015 MTB 02 (Max H.)
Bild

Dagegen ist dieser Kamerad ein alter Bekannter, aber trotzdem ziemlich interessant. Ein Stahlmuldenkipper, gebremst, mit eckigen Rahmen. Im Hintergrund die typischen Förderwagen aus dem Raum Sangerhausen.

2015 MTB 03 (Max H.)
Bild

Zum Schluss noch ein Bild einer Vorkriegs-DS16.


In diesem Sinne allen Buntbahnern ein schönes Wochenende

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

da hast Du recht :augenauf: :
sehr lange gab es hier im Forum nichts aus dem Muttental zu sehen
und schön das Du diesen
ollen Thread
ausgegraben und mit dem
Neuzugang im Museum
ergänzt hast :bindafür: .

Das am 29.3. sehr schlechte Wetter ist gut auf Deinem letzten Bild zu sehen :shock: :wink: - diese langen, nicht senkrecht verlaufenden Striche habe ich genauso woanders ´geniesen´ können :ertrink: :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Zusammen

vorweg erst einmal ein frohes neues Jahr!

Am 3. Januar fand bei der Muttentalbahn der traditionelle Glühweinfahrtag bei eher mäßigen Wetter statt. Trotzdem haben wir uns nicht von einem spontanen Besuch abbringen lassen.

2016 MTB 01 (Max H.)
Bild

Am Bahnsteig des Feld- und Grubenbahnmuseums gab es diesen Neuzugang zu sehen, erst wenige Wochen im Museum. Und da es hier im Forum schon einige Bilder aus der umfangreichen Sammlung gibt, hier noch ein paar Fotos vom Rangieren am Endpunkt Zeche Nachtigall mit der passend zur Jahreszeit dekorierten Diema.

2016 MTB 02 (Max H.)
Bild

2016 MTB 03 (Max H.)
Bild

Hauptgrund für den Besuch war auch nicht das Fotografieren, sondern vielmehr das Maßnehmen an wenigen Exponaten - Zwecks Nachbau. Mehr dazu aber demnächst an anderer Stelle hier im BBF.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Zusammen

da dieses Jahr die Muttenthalbahn 30 Jahre alt wird, fand am 25. und 26. Juni ein Jubiläumswochenende statt. Die Feldbahnfahrzeugausstellung wurde durch mehrere Gastfahrzeuge ergänzt. Außerdem wurden einige Loks mit passenden Wagengarnituren im Betrieb vorgeführt. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und so wechselten sich strahlender Sonnenschein und unglaublicher Regen ab. Aber die Regenschauer konnte man gut im Café Theresia abwarten.


2016 MTB 04 (Max Hensel)
Bild

Der Besucherzug wurde wie an den meisten Tagen mit der orangenen Diema bespannt.

2016 MTB 05 (Max Hensel)
Bild

Die heute im Privatbesitz befindliche Deutz GZ 30 B wurde im Betrieb vorgeführt, für mich persönlich ein optisches und akustisches Highlight.

2016 MTB 06 (Max Hensel)
Bild

Blick in den Motorraum der Deutz GZ 30 B.

2016 MTB 08 (Max Hensel)
Bild

Dieser Muldenkipper ist ein Kandidat für eine Modellumsetzung. Witzig auch der Größenvergleich zu dem gebremsten 1,75m³ Wagen.

Alle Bilder habe ich mehr oder weniger so nebenbei mit dem Handy gemacht. Hauptgrund für den Besuch war mal wieder das Maßnehmen sowie einfach mal etwas vom alltäglichen Wahnsinn abzuschalten.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.

P.S.: Hier noch zwei Videos, die andere Besucher dort aufgenommen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=VpC0Ybw_O5Q
https://www.youtube.com/watch?v=yKy_KZS7DDI
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

vielen Dank für Deinen ausführlich bebilderten Bericht vom Jubiläumswochenende :top: .


Da hast Du und die anderen ja jede Regenpause für Postkartenbilder genutzt 8) .

Wie es bei oder nach dem Regen ausgesehen hat zeigt schön der 2te Film

Die unterschiedlichen und von den verschiedenen Loks gezogenen langen Lorenzüge fand ich besonders imposant :lupe: .


Und auch für unseren Botanikus (Herbert) findet sich bei 6:36 (1stes Video) und 6:10 (2tes Video) ein schönes Sujet.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, zusammen

Auch auf die Gefahr, dass hier eine two-men-show entsteht gibt es heute ein paar Bilder von mir.

Sehr kurzfristig war ich heute morgen zum Glühweinfahrtag bei der Muttentalbahn. Das besondere heute war der Einsatz von etwas kleineren Loks und historischen Wagen, die sonst dem Besucherverkehr zum Museum Nachtigall nicht gewachsen sind. Leider hatte ich heute noch ein paar andere Verpflichtungen, sonst hätte ich sehr gerne noch ein paar Bilder auf der landschaftlich reizvollen Strecke gemacht.

2017 Glühweinfahrtag 01 (Max Hensel)
Bild
Die heutige Zugmaschine aus dem Hause DIEMA

2017 Glühweinfahrtag 02 (Max Hensel)
Bild
Und von der anderen Seite

2017 Glühweinfahrtag 03 (Max Hensel)
Bild
Beheizter Personenwagen

2017 Glühweinfahrtag 04 (Max Hensel)
Bild


In diesem Sinne liebe Grüße,

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Max

Ich finde das Super das du hier Fotos einstellst und ich nehme an andere genauso, da eine Anreise viel Zeit in Anspruch nimmt.
Den beheizten Personenwagen und die Diema sind sehr interessant im Aufbau und Verwitterung :lupe:
Hast du noch weiter Aufnahmen des Personenwagens?

Besten Dank

Gruss Sigi
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Sigi

leider hatte ich am 8. Januar nur wenig Zeit und habe auch kaum Fotos gemacht.

Ich bin aber mit Sicherheit dieses Jahr nochmal im Muttental, da es von meiner Wohnung nicht ganz so weit weg ist und man dort ganz gut vom Alltagsstress abschalten kann. Ich werde dann den Personenwagen detailliert fotografieren und die Bilder hier einstellen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten