Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Beitrag von Sandfluss »

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem Bausatz der Rigi Lok 7 von Regner (Brenner, Steuerung) läuft die Lok nun gemütlich auf und ab auf der Zahnradstrecke in unserem Garten. Da muss sie doch auch etwas zum Schieben haben. Der an einen SPB- bzw. BRB angelehnte Vorstellwagen passt da natürlich nicht wirklich.

Lok_7_Vorstellwagen_SPB (Sandfluss)
Bild

So lag es nahe, den kleinen Vorstellwagen 5 der Rigi-Bahn nachzubauen.

Vorstellwagen_5r (Sandfluss)
Bild


Vorstellwagen_5_2r (Sandfluss)
Bild

Leider fand ich keine Pläne, die einzigen Angaben aus der Literatur (Florian Inäbnit: Rigi-Bahnen) waren der Achsstand (2 m 40) und die Länge (5 m 30). Ebenso hatte ich keine weiteren Angaben zur Lok 7, ausser Achsstand (300 cm) und Länge über Puffer (6 m 40; Alfred Moser: Der Dampfbetrieb der schweizerischen Eisenbahnen 1947-2006). Die Regner-Lok hat einen Achsstand von 13.3 cm und eine LüP von ca. 30 cm, was somit umgerechnet einem Massstab von 1:22.5 entspricht. Breitenangaben habe ich keine. Das Modell läuft auf 45 mm-Spur, also auf Meterspur, im Gegensatz zum normalspurigen Original.
Somit konnte ich mit meinen limitierten Fähigkeiten mit gutem Gewissen den Wagen im Gummimassstab nach vorliegenden Bildern aus Sperrholz, Messing und Alu-Blech bauen, einzig mit einem einigermassen genauen Längenmass. In der Breite habe ich den Wagen mit Augenmass nach Bildern, passend zum Lok-Modell gebaut.
Natürlich ist der Wagen weit von der sonst in diesem Forum üblichen Präzision und Detail-Genauigkeit entfernt. Ich wage es trotzdem, ihn hier zu präsentieren, da man mich trotz meiner bisherigen Elaborate noch nicht aus diesem Forum hinausgeworfen hat.

RB_5_1r (Sandfluss)
Bild

RB_5_4r (Sandfluss)
Bild

RB_5_5r (Sandfluss)
Bild

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original ist dem Wagen nicht abzusprechen. Es fehlen noch einige Details wie Regenabflussrohre und vor allem die Buchstaben RB und die Zahl 5. Leider kenne ich keine Quellen in meiner Umgebung für diese.

Freundliche Grüsse, Peter
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Beitrag von giovanni »

Tschau Peter,

das freut mich doch sehr was Du da zeigst. Der Wagen sieht gut aus. Dass die Lok jetzt auch funktioniert finde ich super. Hast du einen BRB Wagen ? Ich freue mich jetzt schon irgendeinmal diese Strecke befahren zu dürfen.

Hans
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Beitrag von Battli »

Sali Peter!
Du zeigst deinen Fähigkeiten angepassten Modellbau, was ist falsch daran? Zudem sieht das Wägelchen gefällig aus und passt ideal zum Siebni.
Die Buchstaben und Zahlen würde ich bei einem Schriftenatelier in Vinil schneiden lassen, das ist auch in "Gold" zu haben.
Gruss aus dem Süden
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Hans, hallo Battli

Danke für Euren netten Kommentar! Er ermutigt mich, mit meinen bescheidenen Mitteln und Können weiter zu bauen. Die Idee mit den Vinylbuchstaben ist gut, ich tendiere aber eher zu Messingbuchstaben. Ich werde mal in Modellbauläden vorbeischauen.
Hans, ja, der Vorstellwagen im ersten Bild entspricht von den Massen und vom Aussehen her ziemlich genau dem BRB B11 oder B12. Ich habe ihn im Massstab 1:22.5 gebaut. Du bist willkommen, ihn mal mit Deiner BRB 6 hinaufzuschieben.

Freundliche Grüsse, Peter
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Beitrag von T 20 »

Mein lieber Peter,
ich habe Dich ja als einen sehr bescheidenen Menschen kennengelernt.
Aber verstecken mußt Du Dein Werk nun wirklich nicht.
Ein sehr stimmiges Modell ,daß gut zu Deiner Lok passt.
Und ich freu mich, daß die Rigilok jetzt läuft !Da müssen wir ja mal
sehen, wie die Zacke und Deine Zuggarnitur zusammenfinden....
Liebe Grüße
Tobias
Z gestellt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Beitrag von ottmar »

Hallo Peter,

ich finde Deinen Wagen einfach grossartig! Ich kenne das Vorbild und Du hast es perfekt getroffen!

Übrigens kann ich Dir für geätzte Schilder oder Schriften Beckert empfehlen. Preiswert und gut.

http://www.beckert-modellbau.de/html/kontakt.html

Viele Grüße Ottmar
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Rigi-Bahn Vorstellwagen zur Lok 7

Beitrag von Sandfluss »

Lieber Ottmar, danke für Deinen freundlichen Kommentar zu meinem Rigi-Wagen. So viel Lob macht mich ganz verlegen. Und danke auch für den Hinweis mit den Ätzschildern, ich werde mich darum kümmern.

Lieber Tobias, auch Dir danke ich für Dein Lob. Wenn ich an die kürzlich in diesem Forum geführten Diskussionen durch ausgewiesene Fachleute zu Nieten und korrekter Durchführung der Bremsleitungen denke, dann habe ich schon gewisse Hemmungen, meine bescheidenen Laubsägearbeiten zu zeigen. Aber Hauptsache, die Zahnradbahn läuft. In diesem Sinne

Zackeremos!

Peter
Antworten