Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Als Rohmaterial für die Figur habe ich diesen astrologischen Zauberer genommen. Schulter- und Hüftgelenke beweglich, Kopf drehbar. Der Herstellerhinweis auf dem Allerwertesten ist leider nicht zu entziffern. Hier agiert er noch als Anführer einer merkwürdiger Gesellschaft. Ihm wurde als erstes der Hut gestutzt, damit der faule Zauber seine Ende findet.

Bild Bild

Die Mütze war leicht zu machen: Einfach den Schädel von vorne in Stirnhöhe bis zur Mitte eingesägt und eine entsprechendes Blättchen PS hinein geklebt. Dann die Kanten mit dem Messer noch etwas gebrochen und das ganze schwarz angemalt. Die üppig überstehenden Teile des Gewandes habe ich dann mit dem Messer abgeschnitten und die Hüftgelenke mit Spachtelmasse zugeschmiert. Letztendlich wurde die Kluft schwarz lackiert und einige Teile andersfarbig abgesetzt. Zum Schluss noch etwas Voodoo: Als Knöpfe kleine Messingnägel in den Wanst.

Bild Bild Bild

Nun sieht der Lokführer recht ordentlich aus. Hier schon mal eine Stellprobe an seinem künftigen Arbeitsplatz. Die Figur ist 110 mm große, was 1,76 m entspricht. Ich habe sie Monsieur Dupont getauft.

Richard

http://depot-3e.xobor.de/t32f9-Figuren- ... html#msg79
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Botanikus »

Hallo Richard,
ich muss schon sagen, ein sehr gelungene Umgestaltung der Figuren. :respekt:
Vom Zauberer zum Dampflokführer, wer hätte das gedacht.
Entschleunigte Grüße :sleep:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Herbert,

der Zauberer war ein Klax. Viele Action-Figuren sind einfach nicht zu gebrauchen. Ich habe aber hier noch die gesamte Blase von Raumschiff Enterprise, die zivielisiert werden soll.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Hendric »

Kleide ihn noch in einen schwarzen Ledermantel, dann erinnert er mich noch stärker an den Lokführer der Museumseisenbahn Minden. :D
MfG Hendric
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Tommy »

Hallo,

wer viel Geduld hat, kann sich seine Figuren auch aus FIMO modellieren.
Gibt es einmal lufthärtend, und dann ofenhärtend.

Ist wie Knete, muss erst weichgewalgt werden.

Das lufthärtende Material soll nach 10 Min fest werden,
das öfenhärtende wird beim erneuten Kneten wieder weich.

Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Bastelmax »

An das Modellieren von Figuren mit FIMO werde ich mich irgendwann auch mal heranmachen, spätestens dann, wenn mein Bestand an brauchbaren Actionfiguren zur Neige geht. Es gibt dazu eine fantastische Anleitung, wie man solch eine Figur Schritt für Schritt aufbaut:

http://www.bastelforum.de/threads/14507 ... imo/page21

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Richard,

danke für den interessanten Link. Die Idee, die Struktur des Stoffes in die Knete einzuwalzen, ist einfach genial. Das Ergebnis sieht super aus.

Etwas skeptisch bin ich bei der farblichen Gestaltung der Figur mittels der farblichen Knete während des Modellierens. Für Anfänger ist es sicher einfacher, beim Kneten erst mal keine Rücksicht auf die Farbe zu nehmen und die fertige Figur erst nach dem Brennen anzumalen. So habe ich es bei meinen ersten Versuchen gemacht.

Bild
Bruno

Bild
Dame beim Sonnenbad
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von mabaadre »

Hallo Richard,

danke für den Link.
Oh ja, da kann man die Entstehung der Figuren wirklich nachvollziehen.
Ich werde es in 1:19 auch mal probieren. Der bei meiner Beck´schen "Anna" mitgelieferte Lokführer ist viel zu klein. Besonders der Kopf ist zum Körper ein Spatzengebilde. Aber auch der Lokführer für LGB ist es. Die Anna entspricht eher dem Maßstab 1:19.

Ich habe mir im Discounter "Groschenmarkt" die lufthärtende Modelliermasse "Giotto Plastiroc" 1 kg für 4,99 € gekauft. Eine erste Figur in 1:32 habe ich schon modelliert. Funktioniert super. Sie muss nun nur noch bemalt werden, weil es diese Masse in Weiß gibt. Man muss diese gut durchkneten, bevor man sie verarbeiten kann. Und wenn Teile (z.B. Arme) angefügt werden, kann man mit etwas Wasser (oder Spucke) die Übergangsstellen leicht anfeuten und so glätten.

Sollte mir die Figur gelingen, werde ich dies hier natürlich vorstellen.


Viele Grüße

Manfred B.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Achim,

da hast du Recht. Ich würde es für den Anfang auch erst einmal einfarbig versuchen. Zu der Methode, wie sie Männeken praktiziert, gehört sicherlich eine Menge Erfahrung und auch Routine.

Hallo Manfred,

für 1:19 würden sich evtl. Figuren aus dem Bauernhof-Thema von Schleich eignen. Die sind 1:20. Manchmal genügt der Austausch von Köpfen, so wie in der Politik. Der nach vorne gebeugte Standard-Diesellokführer von LGB z.B. hat eine ziemlich überdimensionierte Rummel, die gar nicht zum übrigen Körper passt. Da existieren noch mehr solche LGB-Wasserköpfe, wie der Typ mit dem Ölkännchen oder der mit der Schippe. Auch gibt es von Bullyland etliche Figuren - etwa 1:18 - die gut zu 1:19 passen würden.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von mabaadre »

Hallo Richard,

vielen Dank für die Tipps.
Nichtsdestotrotz werde ich mal mein Talent versuchen.

Kann ja die anderen als "Modell" verwenden.

VG Manfred B.
viele Grüße

Manfred B.
Antworten