Bau von Europaletten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Bau von Europaletten

Beitrag von Marcel »

Hallo Modellschreiner

Europaletten, als Transportträger in allen Speditionen eingesetzt, können auch ohne eingerichtete Schreinerwerkstatt relativ einfach als Zwischendurchbastelei realisiert werden.

Habe die notwendigen Masse für den Mst. 1:22.5 in der folgenden Skizze festgehalten:

Bild

Ich benötige für den Bau 1mm starkes Kiefernfurnier (Resten vom örtlichen Schreiner) und Kiefernholzleisten. Die 20 Holzteile einer Palette teilen sich wie folgt auf:

:arrow: 4 Bretter 6mm breit, 1mm stark und 53mm lang
:arrow: 4 Bretter 4mm breit, 1mm stark und 53mm lang
:arrow: 3 Bretter 6mm lang, 1mm stark und 35mm lang
:arrow: 3 Klötze 6x6x3.2mm
:arrow: 6 Klötze 4x6x3.2mm

Alles notwendige Werkzeug und das Ausgengsmaterial ist hier ersichtlich

Bild

Mache mich nun ans Bauen, damit ich demnächst ein paar fertig gebaute Exemplare zeigen kann.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Nun habe ich ein paar Paletten gebaut

Beitrag von Marcel »

Hallo Modellschreiner

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Paletten gebaut und kann demzufolge auf der folgenden Foto 2 Exemplare zeigen.

Die eine Palette ist fabrikneu und die andere schon ein bisschen älter.
Ratet welche?

Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Paletten

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Palette sieht schon recht gut aus. Die Linke scheint schon etwas länger im Gebrauch zu sein.

Ab wann sind eigentlich Euro-Paletten im Gebrauch? 60er Jahre, 70er Jahre?
Jedenfalls muß schon ein Gabelstapler oder Hubwagen erfunden gewesen sein.

Das fragt sich mal wieder

Otter 1
Monete
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 14:55

Re: Bau von Europaletten

Beitrag von Monete »

Na genau sowas hab ich hier gesucht. da mach ich mich heut gleich mal an die Holzarbeit.
chris69
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:17

Re: Bau von Europaletten

Beitrag von chris69 »

Hallo,

laut Wikipedia gibt es seit 1961 Europaletten. Ich nehme mal an das es Paletten, wenn auch nicht standardisiert, schon in denn 50er gab.

Gruß,

chris69
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bau von Europaletten

Beitrag von Marcel »

Wie doch die Zeit vergeht ... der Beitrag ist 12 Jahre alt ... :roll:

Beste Grüsse Marcel
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Bau von Europaletten

Beitrag von Ronny »

Oh ja... wie recht ihr habt...

:lol:
Antworten