Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
J.W.T
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 16:20
Wohnort: München

Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von J.W.T »

Hallo Forum,

Ich stelle mir für mein kommendes Aquascaping-Projekt (Landschaftsbau im Aquarium) eine Berglandschaft mit einer verlassenen Miene vor.

Zum Eingang der Miene soll auch eine alte/verwitterte Kipplore stehen. (reines Standmodell)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kipplore mit einer Spurweite von 25-30mm.

Nächstes Problem ist der Einsatz unter Wasser. Bewohner des Aquariums werden Zwerggarnelen. Die kleinen Kerlchen sind sehr empfindlich auf Schwermetalle, besonders auf Kupfer.

Bevorzugen würde ich daher eine Lore aus Kunststoff. Bei einem Messingbausatz müsste ich mir überlegen, wie man das Messing zu 100% vom Wasser abschirmt. Dachte so an Sandstrahlen und anschließend in 24h Epoxi tauchen, um die gesamte Oberfläche sauber zu benetzen.

Wenn jemand von euch gute Tipps für eine alte Kipplore mit Spurweite 25-30mm für den Unterwassereinsatz hat, nur her damit.
Ob Bausatz oder Fertigmodell ist mir ziemlich egal. Auch wenn Jemand eine entsprechende Lore abzugeben hat würde ich mich freuen.

Ach ja, da der Eingang der Miene aus Holz wird, freue ich mich auch hier über Tipps zum Haltbarmachen für den Unterwassereinsatz. Mir schwebt hier auch wieder das Epoxidharz vor. (denke Epoxidharz wird mein bester Freund...)

Ich danke allen schon mahl im Voraus. :top:

Mit freundlichen Grüßen,

JWT
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von Frédéric »

Hallo,

Regner bietet unter der Bestellnummer 70130 eine 0,75m³-Lore in Spurweite 30mm an. Auf deren Homepage gibt's einen Online-Katalog mit Bild. Vom Material her vermute ich eine Metall/Kunststoff-Mischung, das solltest Du aber mit den Leuten von Regner selbst prüfen.

Vielleicht könntest Du dieses oder ein anderes Modell als Vorlage verwenden, um Dir die nötigen Teile in Kunststoff nachzubauen? Metall gegen Wasser 100%ig zu versiegeln halte ich für nahezu unmöglich.

Anderer Gedankengang: Vielleicht findest Du oder hat jemand hier im Forum eine 3D-Zeichnung einer Lore? Dann könntest Du sie Dir vollständig aus Kunststoff in 3D drucken lassen und wärst die Metall-Problematik auf einen Schlag los.
J.W.T
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 16:20
Wohnort: München

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von J.W.T »

Die Idee mit dem Drucker finde ich gar nicht so schlecht...

Danke für den Tipp Frédéric :top:

Gruß,

JWT
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von volkerS »

Hallo,
Tante Duck bietet dies:
http://www.shapeways.com/product/FQPBEC ... st-spur-1f.
Wäre das etwas? Und bei Bommelbahn fndest du eine Bauanleitung für Lorenräder aus Epoxyguss.
Volker
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von Bastelmax »

Hallo J.W.T.,

kleiner Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mine

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von kartonbahner »

Hallo J.W.T (hier könnte Dein Name stehen),

ich setzte mal voraus, dass Du bereits Erfahrung mit der Garnelenhaltung gesammelt hast ... wenn nicht, dann kann ich Dir aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung berichten, dass Garnelen auch schnell mit einem Exitus auf die Zusammensetzung des Wassers reagieren - von Dingen (aus Metall), die sich im Wasser befinden mal ganz abgesehen ...!

Solltest Du an dem Minenthema festhalten wollen, würde ich zumindest das Holz für die Stollenöffnung aus Moorkien schnitzen (und ggf. mit Aquarium-Silikon zusammenkleben und befestigen).

Ob überhaupt - und ggf. welche Kunststoffarten garnelenverträglich sind, würde ich mit Fachleuten aus einem Garnelenforum abklären ...

Freundliche Grüße

(Stimmungsbild mit meinen Red Bees)

Bild
Gerald
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von Anfänger »

Bastelbahner hat geschrieben:Hallo J.W.T.,

kleiner Hinweis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mine

Gruß
Richard
Ach, eine Mine!

Und ich hatte immer wegen der Miene überlegt ...
J.W.T
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 16:20
Wohnort: München

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von J.W.T »

Hallo Forum,

Danke für die Tipps bis jetzt. Ich werde mir jetzt erst mahl die Kipplore von Regner holen und begutachten.
Sie scheint ja wirklich fast komplett aus Kunststoff zu sein und lässt sich bestimmt auch einfach komplett auf Kunststoff umrüsten.

@Kartonbahner
Nette Kerlchen hast du da.
Eigentlich alle Kunststoffe, die für Lebensmittel und Spielzeug zugelassen sind, sind auch für Garnelen ungefährlich. Die meisten Garnelen sterben an dem falschem Wasser (mit Wundermittelchen aufbereitetes Leitungswasser, statt aufgehärtetes Osmosewasser), Überfütterung, zu seltenen/zu wenigen Wasserwechsel und einem erhöhten Keimdruck im Becken.

Für mehr Infos zur Garnelenhaltung einfach eine PN schicken, da falsches Forum.

Ich bin wohl auch mit einer der Ersten, die derartiges mit im Aquarium wagen und bin somit fast schon auf mich alleine gestellt, da man noch nirgends auf fremde Erfahrungen zurückgreifen kann.

Um die Garnelen braucht sich noch keiner Gedanken machen, da das Becken mindestens 8 Wochen Einfahrzeit bekommt und ich die Wasserwerte streng im Auge behalten werde. Sollte es bis dahin Probleme geben fliegt die Mine (danke für das Wiki Richard 8) ) samt Lore wieder raus.

Mit freundlichen Grüßen,

(Hier könnte auch ihr Nahme stehen)
Jessie
Monete
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 14:55

Re: Unterwasser-Miene mit Kipplore llf

Beitrag von Monete »

Spannend! Was die Leut so für Ideen haben :-)
Antworten