Glocke als Ladegut / Wochenendbastelei

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Glocke als Ladegut / Wochenendbastelei

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hallo zusammmen !

wollte nur mal meine neueste Bastelei vorstellen
Hab durch Zufall eine Messingglocke bekommen, die genau auf ein 4-achsiges
Flatcar passt.
Damit das ganze auch echt aussieht, habe ich ein Glockenjoch aus Eiche
zurechtgesägt und vorbildgerecht mit der Glocke verbunden.


aber seht selbst

glocke1 (Little Bigboy 4007)
Bild


glocke3 (Little Bigboy 4007)
Bild


glocke_2 (Little Bigboy 4007)
Bild



so long Alex
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Glocke als Ladegut / Wochenendbastelei

Beitrag von Chris »

Hallo Alex,
Da schlaegt's doch 13,das ist ein sehr gut gelungenee und ausserdem ungewoehnliches Ladegut.Du wirst bestimmt ettliche Neugierige aus der Kuhle holen wenn sie dies Last auf der Anlage Kreise drehen sehen.
Mit festlichem gebimmel
Gruss Chris :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
Locke
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 19:40
Wohnort: Kölleda

Re: Glocke als Ladegut / Wochenendbastelei

Beitrag von Locke »

Hallo Alex,

eine sehr schöne Bastelei.
Damit das ganze auch echt aussieht, habe ich ein Glockenjoch aus Eiche
zurechtgesägt und vorbildgerecht mit der Glocke verbunden.
Ich will ja nicht meckern, aber da mein Vati nun mal eine Firma hat die sich damit beschäftigt Kirchenglocken aufzuhängen, möchte ich einfach mal ein Bild zeigen, wie das richtig aussieht.

Das Material für das Joch ist schon richtig gewählt. Und auch die Form kommt so vor. Das Joch besteht jedoch (außer bei ganz kleinen Glocken) aus zwei Teilen. Das Kopfholz wird getrennt angefertigt. Das erleichtert vieleicht auch den Nachbau.

Ich selber habe für meine Eisenbahn auch einen Glockenzug zusammengestellt.
Das Problem ist aber, dass kleine Tischglocken keine richtige Krone haben wie richtige Läuteglocken, somit ist es nicht so einfach, das ganze ganz vorbildgerecht zu machen.
Falls ein Buntbahner eine Idee haben sollte wie man dieses lösen kann würde ich mich freuen, von ihm zu hören.

Ich würde wenigstens die obere Platte noch ersetzen durch zwei einzelne Laschen.

Tschüß Matthias
Monete
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 14:55

Re: Glocke als Ladegut / Wochenendbastelei

Beitrag von Monete »

Schönes Projekt! Da gibt's nächsten Winter viel zu tun für mich :-)
Antworten