Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von lokmarv »

Hallo Buntbahner,

H_ssliches_Entlein (lokmarv)
Bild

seit einigen Jahren wächst meine kleine Sammlung an Live-Steamern. Manche laufen sehr gut, andere zicken rum - aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Nachdem ich gas- und spiritusbefeuerte Loks laufen lassen kann, stört mich an den Gasloks etwas das Geheule des Brenners.

Daher habe ich mich auch auf dem Kohle-gefeuerten Sektor etwas umgesehen, das Internet macht ja vieles möglich. Es gibt dort Träume, bei denen es: "Haben, Haben, Haben..." heißt, aber die haben entsprechende Preise - und bin ich mit meinen persönlichen Fähigkeiten und den Radien und Anstiegen meiner Anlage wirklich reif dafür?

Daher wollte ich mich erst an einer kleinen, einfach zu befeuernden Kohlelok erproben.

Da ich auch regelmäßig die albionische Bucht durchstöbere, bin ich vor 2 Jahren auf den Hobby-Bauer Stephen Rolls getroffen, der damals versuchte, mit selbstgebauten Kupfer-Kesseln auf Roundhouse-Basis in den Markt zu grätschen.

Er bot damals eine 3-achsige Lady Anne names "Mollie" an, aber wir konnten uns über den Preis nicht einigen. Da ich eine amerikanisierte Lok passend zu meinem Anlagenthema wollte - mir war klar: die Lok wird geschlachtet.

Mollie (lokmarv)
Bild

Auch war mir nicht klar, ob er wirklich funktionierende Kohle-Loks herstellen kann und ich bat um Videos. Hier tauchte nun nun das "Hässliche Entlein" auf, das mit Affenzahn seine Runden auf dem Testkreis absolvierte.

Kurzum: Vor 2 Jahren wurden wir uns zu einem fairen Preis handelseinig und dann lag etwas von mir selbst Geschenktes auf dem Gabentisch:

Little_Joe01c (lokmarv)
Bild

Little_Joe01d (lokmarv)
Bild

Little_Joe01e (lokmarv)
Bild

Little_Joe01f (lokmarv)
Bild

Little_Joe01h (lokmarv)
Bild

Nicht hübsch, aber ich wollte sie ja sowieso amerikanisieren.
Die Lok hat einen Kupferkessel mit 4 Siederohren, einen Hilfsbläser, einen Wasserstand und einen Druckmesser. Die Nachspeisung erfolgt aus der Pumpflasche über ein Rectus-Ventil.



Zu Anfang war sehr aufregend, die Maschine anzufeuern und zunächst hatte ich einige Schwierigkeiten, eine vernünftige Kohlenglut aufzubauen, aber dann ging es besser.

Nachdem dies gelungen war, ging es an die Fahrversuche. Und dies blieb für mich schwierig, manchmal ging kaum was, dann wieder raste die Lok los, die Lok war ohne RC kaum regelbar. Da ich zuletzt nicht viel Zeit hatte, blieb die Lok in der Kiste.


Seit den ersten Herbsttagen habe ich mir die Lok noch mal genauer angesehen und versucht, die Probleme zu identifizierren. Dann habe ich nach und nach ein Pflichtenheft für einen Umbau erstellt - mir ist klar: Wenn die Lok erst mal besser aussieht und mit den Kupplungen zu den Waggons passt, wird meine Motivation wachsen.


Pflichtenheft Umbau „Little Joe“:

Neue Stoßvorrichtungen mit
a) Kadee-Kupplungen passend zum Fuhrpark
b) Griffstangen und Fußtritt
c) Schubstangentaschen

2,4 MHz Funke für Dampfregelung und Umsteuerung

Gefälliges Führerhaus passend zum Anlagenthema „Amerikanische Waldbahn“ mit
a) Klappbarem Dach für Bedienmöglichkeit Bläser und Wasserspeisung Rectus
b) Freier Zugang zur Kesseltüre von hinten
c) Schnell abnehmbares Führerhaus (Bedienung Öler)
d) Griffstangen an den Türen

Bessere Führung der Kreuzköpfe durch Messinghülsen

Anderer Kesseldom

Messingglocke und Dampfpfeifenimitat

Fabrikschilder „Baldwin“

Änderung der Rauchkammertüröffnung

Frontlampe (Petroleum (ohne Funktion))

Ggf. Tender zur Unterbringung vom Empfänger und Akkupack



Über die Weihnachtstage habe ich dann endlich begonnen - hier schon mal die ersten Fotos:


Nach Entfernung des hässlichen und zu hohen Führerhauses Anbau der neuen Stoßeinrichtung mit Kadee-Kupplungen an Eichen-Trägern.

Little_Joe03 (lokmarv)
Bild


Dann Mock-Ups, wie die neue Hütte wohl aussehen könnte, hier der Favorit - ein tatsächliches Vorbild gibt es allerdings weit und breit nicht.

Little_Joe05 (lokmarv)
Bild

Little_Joe07 (lokmarv)
Bild


Viele Grüße
martin


PS: Wenn der Beitrag nervt, bitte um Rückmeldung
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von folkwang »

Hallo martin,

für meinen Geschmack hast Du das neue Führerhaus recht ansprechend gestaltet. Will sagen, die Proportionen erscheinen mir stimmig.
Freue mich darauf, Deine weiteren Umbaumaßnahmen hier miterleben zu können.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von lokmarv »

Moinsen, aus dem verregneten Norden,

weiter geht es mit Little Joe.

Und da kann ich meine Herkunft aus dem Flug- und Schiffsmodellbau nicht verleugnen. Da ich mit Metallen wenig Erfahrungen und kaum die richtigen Werkzeuge habe und auch ein ziemlich lausiger Löter bin, muss das gute, alte Birkenfuniersperrholz mit 1mm Stärke (3-lagig) herhalten - da wäre natürlich in der Serie etwas mit Laser-Technik drin, aber in der Vorweihnachtszeit bin ich Laubsägearbeiten gewohnt.

Little_Joe09 (lokmarv)
Bild

Die 2 Schichten wurden unter Pressdruck mit Weißleim plan verklebt, die Aussparungen für Fenster- und Türrahmen sind entsprechend ausgespart. Die Tür wird eingeklebt und in den Ausschnitt unter den Fenstern kommen dünne Edelholzleisten, das sind noch Reste von einem früheren Schiffsmodell.
Die habe ich mit der selben Nussbaumlasur wie die Pufferbohlen behandelt.

Innen sind oben und unten noch 2 "Anschlagleisten" eingeklebt, die die richtige Höhe festlegen.
Das Gehäuse lässt sich leicht auf das Chassis aufstecken, sitzt dann aber recht fest und wird nicht verschraubt, da ich sonst den Öler nicht erreiche.

Little_Joe11 (lokmarv)
Bild

Little_Joe13 (lokmarv)
Bild


Hinten habe ich eine große Öffnung gelassen, durch die Kohle nachgespeist werden kann - vielleicht kommt ja noch ein Schlepptender dran.

Little_Joe15 (lokmarv)
Bild


Auch das Dach entsteht aus 2 Lagen Sperrholz, beim Trocknen mit Spanngurten auf einem großen Kochtopf entsprechender Wölbung fixiert. Es wird eine Lüftungsklappe eingebaut. Erst hatte ich vor, diese klappbar zu machen, um einen Blick auf das Manometer zu bekommen. Dann habe ich entschieden, dass der Druckmesser langfristig einen Platz an einem Seitenfenster bekommen soll, die Luke wird also fest ausgeführt.

Little_Joe17 (lokmarv)
Bild

Little_Joe19 (lokmarv)
Bild

Bis denne - Gruß martin
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von folkwang »

Hallo martin,

das geht ja gut voran mit Deinem Führerhaus.
Dein Bericht ist, wie alle hier im Forum, sehr lehrreich.
Da auch ich demnächst eine Lokomotivgehäuse, jedoch aus PS, bauen möchte,
lese ich ganz genau mit. 1 mm Sperrholz habe ich auch zur hand. Doch dafür habe ich bis jetzt noch nicht die geeignete Einsatzmöglichkeit gefunden.
Das Befestigen der Dächer ist ein Punkt, über den ich mir öfters Gedanken mache. Bisher habe ich auch immer daran gedacht, die Dachplatte vorzubiegen.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, daß wir keinen Kochtof geeigneter Größe im Haus haben.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von lokmarv »

Hallo Uwe,

der Topf war ein Dampfdrucktopf.

Selbst 3-lagig ist das Sperrholz etwas "wabbelig", aber doppelt verleimt ist es 6-lagig und dann sehr formstabil, noch ne Lage drauf (9-lagig), ist es kaum noch zu biegen.

Natürlich ist es nicht so stark wie Metalle und es ist auch feuchteempfindlich, also zum Schluss muss ein matter Klarlack drauf, gerade bei Dampfern.

Dies Sperrholz ist aber sehr preisgünstig (schau mal auf Preise von Messingblechen) und wenn ich was vermesse oder beim Bauen vergeige - habe ich einen Vorteil - einen Kaminofen.

Gruß an Dich

martin

PS: Befestigung des Daches kommt noch... ;-)
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von lokmarv »

Moinsen, aus dem wieder stürmischen Norden,
weiter geht es mit Little Joe.

Es ist wieder was passiert über Weihnacht - das Dach mit Lüfter ist fertig.
An der Front ist ein Trittbrett angebracht (muss noch Detailfoto gemacht werden).
Und in der Bucht wurde für 26 Euronen (mit Stahlrädern ;-) ) ein für mich passender Schlepptender gezogen, denn wegen der Enge der Hütte weiß ich nicht wohin mit dem hitzeempfindlichen Empfänger und Platz für den Akkupack - da passt ein Tender.


Little_Joe21 (lokmarv)
Bild

Für das Klappdach sind vorne und hinten an den Stirnseiten Verstärkungsleisten eingezogen, in entsprechende Löcher sind kleine Messingröhrchen eingeklebt, der Haltedraht ist entsprechen gebogen, die ganze Konstuktion schwenkt erst nach oben und bleibt daher nicht am Sicherheitsventil hängen.

Little_Joe23 (lokmarv)
Bild

Unter das Dach habe ich rechts und links eine Führleiste aus Silvesterraketenholz geklebt.
Für die Umsteuerung ein Servo verbaut (muss auch noch Detailfoto gemacht werden).

Little_Joe25 (lokmarv)
Bild

Und nun geht es endlich los mit Farbe!!!

Da ich die Maschine am Ende "weathern" (finde ich treffender als altern) werde, gibt es kein Sprühfinish, sondern Pinselfarben (da meine Frau Acryl-Malerei betreibt gibt es davon einen ganzen Sack).

Das Führerhaus ist innen mit knalligem Maigrün gehalten, die Vorbilder hatten wirklich eine ähnliche Farbe - und keine Angst, beim "weather" wird das dann augenfreundlich.

Little_Joe27 (lokmarv)
Bild

Die Fensterrahmen sind Cadmiumrot.

Little_Joe29 (lokmarv)
Bild

Und der ganze, erste Rest ist schnöde Matt-Schwarz.

- ach für den Tender habe ich dann noch ein Übergang"Sperrholz" gebaut - der Abstand mit dem Kadee zu groß, aber es ist praktisch- mal sehen, wie es endgültig wird.

Little_Joe31 (lokmarv)
Bild

Viele Grüße
martin
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von lokmarv »

Moinsen, aus dem leicht verschneiten Norden,

weiter geht es mit Little Joe.


Nachdem, was die letzten Tage im Forum gezeigt wurde, traue ich mich kaum noch weiterzumachen, aber viel besser wird es bei mir wohl nicht mehr, also los.

Ich war ja noch Fotos schuldig: Hier das Fronttrittbrett, die Halter sind Bilderhaken.
Ich werde mit den "Teilchen" noch Griffstangen machen.

Little_Joe41 (lokmarv)
Bild

Beim Umsteuerservo hatte ich mich wohl vermessen, daher ist die Halterung nicht sehr ruhmreich - funktionuckelt aber sehr gut - Der Servo für den Dampfregler steht noch aus.

Little_Joe43 (lokmarv)
Bild



Ansonsten gab es noch etwas Farbe und erste Ausstattungsdetails:

Die Lokpfeifenattrappe von Ozark bleibt am Führerhaus, ich bleibe meinem Sperrholz treu.

Little_Joe33 (lokmarv)
Bild

Little_Joe37 (lokmarv)
Bild


Griffstangen und Türdrücker aus "Teilchen"

Little_Joe45 (lokmarv)
Bild



Und die jetzige Gesamtansicht:

Little_Joe47 (lokmarv)
Bild

Little_Joe49 (lokmarv)
Bild



Gegenüber "Hässlichem Entlein"

Little_Joe01c (lokmarv)
Bild

bin ich für mich schon recht zufrieden.


Es ist weiteres Zubehör vorhanden (Messingglocke, Frontlaterne), was aber erst angebaut werden kann, wenn alle Teile zusammen sind. Es sind noch Teile bestellt (Lieferzeit 4-6 Wochen), das betrifft vor allem die Rauchkammer und noch etwas Schnickschnack. Auch muss am Dampfdom und am Tender noch was passieren, dann braucht die Lok schließlich noch eine Nummer.

Leicht winterliche Grüße
Martin
Dietmar70
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 09:21
Wohnort: Bayern

Re: Aus hässlichen Entchen wird Little Joe

Beitrag von Dietmar70 »

die verwandlung ist echt ein Wahnsinn. Gefällt mir gut :)
Antworten