Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Moderator: Martin Ristau
Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Zusammen,
ich habe seit teilweise 12 Jahren meine Höhne Rollwagen und bin sehr
zufrieden, sie sind echt robust. Das Manko sind die Rahmen, mit 25 mm
zu dick, es müßten 19 mm sein.Hier ein Umbau, der gerade für Anfänger
auch geeignet ist, es wird keinerlei elektr. Werkzeug gebraucht.
Ich habe daher alle Schritte ausnahmsweise mal bebildert.
1 : Rahmen und Teile mit gezielten, vorsichtigen Schlägen ablösen
(alles ja geklebt)
2. Plastik teile an den Gestellen ablösen, dadurch wird der Wagen 1 mm abgesenkt und durch dünne Messingplättchen ersetzen.
3 U Aluschiene aus dem Baumarkt 20mm (also leider 1 mm zu dick)
und Kunststoffwinkel sägen/schneiden und verkleben.
4 aus den Plastikabschlüssen des Rahmens streifen schneiden und zurechtfeilen
5. Magnusteile wieder aufkleben
6. auf die Innenschiene Briefklammern(plattgewalzt) aufkleben, damit
bleiben die Keile magnetisch
Weiter gehts, wenn die Beschriftung von Tröger kommt.
Dies ist kein Umbau für Puristen sondern wieder ein Kompromiss.
Dafür bleiben die Umbaukosten inc. Beschriftung bei ca. 20 Euro
unmaßstäbliche Grüße
Tobias
Rollwagen (T 20)
DSC_8116 (T 20)
DSC_8118 (T 20)
DSC_8121 (T 20)
DSC_8122 (T 20)
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DSC_8123 (T 20)
DSC_8126 (T 20)
ich habe seit teilweise 12 Jahren meine Höhne Rollwagen und bin sehr
zufrieden, sie sind echt robust. Das Manko sind die Rahmen, mit 25 mm
zu dick, es müßten 19 mm sein.Hier ein Umbau, der gerade für Anfänger
auch geeignet ist, es wird keinerlei elektr. Werkzeug gebraucht.
Ich habe daher alle Schritte ausnahmsweise mal bebildert.
1 : Rahmen und Teile mit gezielten, vorsichtigen Schlägen ablösen
(alles ja geklebt)
2. Plastik teile an den Gestellen ablösen, dadurch wird der Wagen 1 mm abgesenkt und durch dünne Messingplättchen ersetzen.
3 U Aluschiene aus dem Baumarkt 20mm (also leider 1 mm zu dick)
und Kunststoffwinkel sägen/schneiden und verkleben.
4 aus den Plastikabschlüssen des Rahmens streifen schneiden und zurechtfeilen
5. Magnusteile wieder aufkleben
6. auf die Innenschiene Briefklammern(plattgewalzt) aufkleben, damit
bleiben die Keile magnetisch
Weiter gehts, wenn die Beschriftung von Tröger kommt.
Dies ist kein Umbau für Puristen sondern wieder ein Kompromiss.
Dafür bleiben die Umbaukosten inc. Beschriftung bei ca. 20 Euro
unmaßstäbliche Grüße
Tobias
Rollwagen (T 20)
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DSC_8126 (T 20)
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- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:15
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Tobias
Gefällt, danke für den Bericht.
Habe siet kurzem auch so einen Rollwagen. Allerdings frage ich mich, wie die Keile halten sollen? Du schreibst mit Magneten. Hatte bei mir bislang das Gefühl, da hält gar nichts... Muss wohl mal genauer schauen.
Grüsse
Felix
Gefällt, danke für den Bericht.
Habe siet kurzem auch so einen Rollwagen. Allerdings frage ich mich, wie die Keile halten sollen? Du schreibst mit Magneten. Hatte bei mir bislang das Gefühl, da hält gar nichts... Muss wohl mal genauer schauen.
Grüsse
Felix
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Tobias,
bevor Du das nächste mal so ein Teil "zerhackst", den nehme ich vorher.
Irgendwie schmerzen solche Bilder schon ein wenig, zumal Du da eben 400,- Euro gnadenlos entwertet hast.
Ich gebe Dir allerdings auch recht, die Höhne Rollwagen sind zu hoch. Mal schauen, ob nach der Firmenaufgabe da jemand in die Bresche springt.
Aber einfach wird das nicht. Die meisten RW dürften von Höhne im Umlauf sein, und wer seine Fahrbahnhöhen der RW-Gruben einmal festgelegt hat, naja....
Aber trotzdem scheint mir die Fahrbahnhöhe noch zu hoch. Der muss noch weiter runter.
LG
MAX
bevor Du das nächste mal so ein Teil "zerhackst", den nehme ich vorher.
Irgendwie schmerzen solche Bilder schon ein wenig, zumal Du da eben 400,- Euro gnadenlos entwertet hast.
Ich gebe Dir allerdings auch recht, die Höhne Rollwagen sind zu hoch. Mal schauen, ob nach der Firmenaufgabe da jemand in die Bresche springt.
Aber einfach wird das nicht. Die meisten RW dürften von Höhne im Umlauf sein, und wer seine Fahrbahnhöhen der RW-Gruben einmal festgelegt hat, naja....
Aber trotzdem scheint mir die Fahrbahnhöhe noch zu hoch. Der muss noch weiter runter.
LG
MAX
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Tobias,
ich bewundere Deinen Mut, einen so schönen Rollwagen per Hammer zu zerlegen, auch wenn dessen Maße nicht stimmig sind. Ich habe ja einen Rollwagen aus Deinem Bestand, den lasse ich so wie er ist...
Gruß
Andreas
ich bewundere Deinen Mut, einen so schönen Rollwagen per Hammer zu zerlegen, auch wenn dessen Maße nicht stimmig sind. Ich habe ja einen Rollwagen aus Deinem Bestand, den lasse ich so wie er ist...
Gruß
Andreas
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Ihr Drei,
Felix, die Keile sind in der letzten Periode von Höhne mit Magneten versehen
worden, ansonsten kann man das ohne weiteres selbst nachholen.
(Am Besten gleich mehrere an einen Keil, dann halten auch schwere Wagen besser)
Eine solche Aktion hätte ich zu Produktionszeiten von Höhne nicht gezeigt, jedoch ist ja die Firma schon Geschichte.Wie geschrieben, bin ich ansonsten
sehr zufrieden mit den Wagen.
Max, ja man muß sich trauen.Wie ich sagte, ist der Rw auch nach der
"OP" immer noch ein Kompromiss.Hier mal ein paar Daten :
Höhne Wagen Rahmen : 25 mm Original umgerechnet 19mm
Rahmenhöhe über S. O. : 33 mm Original knapp 23 mm
Umbau Rahmen 20 mm ( 1mm zu viel)
über S.O. 27 mm ( 4 mm zu hoch)
Ein wenig "gehirnt" habe ich allerdings schon beim Umbau :
die Fahrbahnhöhe liegt gerade 1 mm unter der von Höhne ,
d.h. mit ein wenig "gerumpel" kann man einen Waggon über originale und neue Rollwagen schieben/ziehen. Das habe ich schon mit dem Klaus Juhre Rw und
den Höhne Rw in Kombi immer so getan, da ist es auch 1mm.
Das heißt aber, daß ich hier beim Tieferlegen an die Grenze gekommen bin,ansonsten müßte ich tatsächlich die verschiedenen Rws vonenander
getrennt einsetzen und der Umau würde dann richtig aufwendig und auch
wesentlich teurer, da fängt der Schwabe an zu überlegen, ob sich das lohnt..
Und da ich den Umbau nicht beabsichtige zu verkaufen ist mir letztlich
auch egal, ob er dadurch wertlos wurde
Egal ob Wertverlust oder nur bedingte Originalähnlichkeit :
es soll ja eine Anregung sein.
kompromissbereite Grüße
Tobias
Rollwagen_a (T 20)
Felix, die Keile sind in der letzten Periode von Höhne mit Magneten versehen
worden, ansonsten kann man das ohne weiteres selbst nachholen.
(Am Besten gleich mehrere an einen Keil, dann halten auch schwere Wagen besser)
Eine solche Aktion hätte ich zu Produktionszeiten von Höhne nicht gezeigt, jedoch ist ja die Firma schon Geschichte.Wie geschrieben, bin ich ansonsten
sehr zufrieden mit den Wagen.
Max, ja man muß sich trauen.Wie ich sagte, ist der Rw auch nach der
"OP" immer noch ein Kompromiss.Hier mal ein paar Daten :
Höhne Wagen Rahmen : 25 mm Original umgerechnet 19mm
Rahmenhöhe über S. O. : 33 mm Original knapp 23 mm
Umbau Rahmen 20 mm ( 1mm zu viel)
über S.O. 27 mm ( 4 mm zu hoch)
Ein wenig "gehirnt" habe ich allerdings schon beim Umbau :
die Fahrbahnhöhe liegt gerade 1 mm unter der von Höhne ,
d.h. mit ein wenig "gerumpel" kann man einen Waggon über originale und neue Rollwagen schieben/ziehen. Das habe ich schon mit dem Klaus Juhre Rw und
den Höhne Rw in Kombi immer so getan, da ist es auch 1mm.
Das heißt aber, daß ich hier beim Tieferlegen an die Grenze gekommen bin,ansonsten müßte ich tatsächlich die verschiedenen Rws vonenander
getrennt einsetzen und der Umau würde dann richtig aufwendig und auch
wesentlich teurer, da fängt der Schwabe an zu überlegen, ob sich das lohnt..
Und da ich den Umbau nicht beabsichtige zu verkaufen ist mir letztlich
auch egal, ob er dadurch wertlos wurde
Egal ob Wertverlust oder nur bedingte Originalähnlichkeit :
es soll ja eine Anregung sein.
kompromissbereite Grüße
Tobias
Rollwagen_a (T 20)
Z gestellt
- Thomas99716
- Buntbahner
- Beiträge: 138
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
- Wohnort: Oberschwaben
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Tobias,
interessant dein Umbau, der hohe Rahmen hat mich bei Magnus auch immer gestört, dadurch sieht der Rollwagen um einiges vorbildgetreuer aus!
Da ich keine besitze kann ich darauf warten wie die von Feld aussehen.
Grüß
Thomas
interessant dein Umbau, der hohe Rahmen hat mich bei Magnus auch immer gestört, dadurch sieht der Rollwagen um einiges vorbildgetreuer aus!
Da ich keine besitze kann ich darauf warten wie die von Feld aussehen.
Grüß
Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19805
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Tobias,
Der Unterschied zwischen vorher und nachher (Bild Rollwagen_a) zeigt das deutlich.
Genau:
Gruß vom
Kellerbahner
uff jeda Fall !da fängt der Schwabe an zu überlegen, ob sich das lohnt..
Der Unterschied zwischen vorher und nachher (Bild Rollwagen_a) zeigt das deutlich.
Genau:
Dein Umbau ist also ohne großen Aufwand machbar ... ond ginschdig:dadurch sieht der Rollwagen um einiges vorbildgetreuer aus!
S´hodt siech also wirglich glohnd ...Dafür bleiben die Umbaukosten inc. Beschriftung bei ca. 20 Euro
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo ihr Beiden,
danke !
Heute sind die Beschriftungen von Tröger gekommen.
Hier noch ein paar Details :
die Stege habe ich ebenfalls abgefeilt, so ist wieder 1 mm an Boden gewonnen.
Dann habe ich provisorisch Ketten aus meinem alten Baukasten genommen und
Haken gemacht, die umsteckbar sind.Zwei Fragen dazu
1. wer kann mir sagen, wo ich Gleiderketten mit Drahtstärke wesentlich unter
1mm bekomme (am Besten 0,5 mm) ?
2. wo sind eigentlich die Ketten im Original befestigt, ich kann nur
erkennen, daß sie an der Achse verschwinden,,, ?
Ich habe meine mal am Bremsgestänge eingehakt.
Die Befestigung der Ketten ist eine echte Frimelei, das werde ich ändern, indem
ich Splinte mache an den Haltern des Rollwagens , um sie dort variieren zu können
Ganz fertig ist der Wagen noch nicht, es fehlen noch ein paar Leitungen
vom Bremsgestänge.
Anbei noch ein Bild vom angefangenen zweiten Umbau, auf der linken Seite
noch der Magnus Rahmen, rechts zum Vergleich der neue.ü und dann nochmal
der Vergleich insgesamt.
Ein Umbau,zwar nicht perfekt, aber vorerst genügt er meinen Ansprüchen.
gerollte Grüße
Tobias
DSC_8156 (T 20)
DSC_8157 (T 20)
DSC_8162 (T 20)
DSC_8154 (T 20)
DSC_8163 (T 20)
DSC_8160 (T 20)
DSC_8171 (T 20)
DSC_8175 (T 20)
danke !
Heute sind die Beschriftungen von Tröger gekommen.
Hier noch ein paar Details :
die Stege habe ich ebenfalls abgefeilt, so ist wieder 1 mm an Boden gewonnen.
Dann habe ich provisorisch Ketten aus meinem alten Baukasten genommen und
Haken gemacht, die umsteckbar sind.Zwei Fragen dazu
1. wer kann mir sagen, wo ich Gleiderketten mit Drahtstärke wesentlich unter
1mm bekomme (am Besten 0,5 mm) ?
2. wo sind eigentlich die Ketten im Original befestigt, ich kann nur
erkennen, daß sie an der Achse verschwinden,,, ?
Ich habe meine mal am Bremsgestänge eingehakt.
Die Befestigung der Ketten ist eine echte Frimelei, das werde ich ändern, indem
ich Splinte mache an den Haltern des Rollwagens , um sie dort variieren zu können
Ganz fertig ist der Wagen noch nicht, es fehlen noch ein paar Leitungen
vom Bremsgestänge.
Anbei noch ein Bild vom angefangenen zweiten Umbau, auf der linken Seite
noch der Magnus Rahmen, rechts zum Vergleich der neue.ü und dann nochmal
der Vergleich insgesamt.
Ein Umbau,zwar nicht perfekt, aber vorerst genügt er meinen Ansprüchen.
gerollte Grüße
Tobias
DSC_8156 (T 20)
DSC_8157 (T 20)
DSC_8162 (T 20)
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DSC_8175 (T 20)
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- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:15
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Sehr schön!
Allerdings machen leider die Nasschieber den guten Eindruck etwas kaputt.
Grüsse
Felix
Allerdings machen leider die Nasschieber den guten Eindruck etwas kaputt.
Grüsse
Felix
Re: Magnus Rollwagen , eine kosmetische OP
Hallo Tobias,
Ketten gibt's z.B.hier:
http://www.modellbauschrauben.de/shop_d ... gruppid=78
http://knupfer.info/shop/index.php/deut ... etten.html
Viel Spass beim Weiterbauen
LG Manfred
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LG Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....