Livesteam Lok Umbau von Spur 1 auf Spur 2m

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Dampfsteller
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 00:35
Wohnort: Pulheim

Livesteam Lok Umbau von Spur 1 auf Spur 2m

Beitrag von Dampfsteller »

Hallo Buntbahner ,

in meiner Galerie "geistert" das Bild ,von meinem Livesteam Umbauprojekt, schon etwas länger herum ! Jetzt habe ich ein bischen Zeit , um darüber etwas zu schreiben.

Für meine kleine Gartenbahn habe ich eine Echtdampflok gesucht, und hatte mir deshalb eine gebrauchte T3 von Märklin für die Spur 1 zugelegt. Die Lok überzeugte mit ihrer einfachen Bedienbarkeit und einem schönen Fahrverhalten. Angeboten wurde die kleine Lok von Märklin , aber der Kessel , Zylinder und die Anschlussteile sind von der Firma Regner !! Zur Ausstattung gehörte auch eine RC - Anlage.
So nach und nach vergrößerte sich mein Spur 1 Sortiment, und die Anlage wanderte in den Innenbereich , und wird jetzt auf Modulen betrieben.

Bei Stellproben und Fahrtagen stand die Livesteamlok neben Spur 1 Märklinloks und Wagen , irgendwie wirkte sie etwas zu groß geraten.
Die Proportionen für den Maßstab 1:32 sind nicht gut gewählt , die Lampen, Glocke und Lichtmaschine sind zu groß , das Führerhaus ist auch zu groß
geraten.

Und nun kam der Entschluss - ein Umbau für die Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 muss erfolgen ! Nur wie und was ?!?
Da es sich um eine C- gekuppelte Lok handelt, kam etwas in Richtung Vorbildähnliche Feldbahnlok der Firma Henschel in Betracht.
Nach Bildchen- Suche im Internet , waren ein paar Fahrzeugbeispiele gefunden.

An einem Veranstaltungstag bei Ralph Reppingen, wurde die Lok nach ein paar Runden auf den aufgestellten Modulanlagen , ein wenig "frisiert"!
Ein schönes Sicherheitsventil wurde angeschraubt und der Gastank, der eigentlich nie richtig voll wurde, bekam ein zusätzliches Entlüftungsventil !!
Und zum Schluss fand ich noch in Ralphs Sortiment ,Teile für ein größeres Führerhaus im Maßstab 1:22,5 !! Prima !!

Nach dem die Führerhausteile gebogen und entfettet wurden, ging es ans Löten . Oh Graus - ist irgendwie nicht mein Ding , aber was tut man nicht alles für sein Hobby !! Da ist noch Nacharbeit nötig !
In die Nahtstellen sollten kleine Messingdrähte mit eingelötet werden, das bringt bessere Stabilität.
Mit Aluminium Profilen habe ich das Führerhaus mit der Fahrwerksplatte verbunden, dazu kamen die vorhandenen 3 mm Gewinde Bohrungen sehr gelegen.
An der Lok muss noch die Pufferbohle vorne auf Trichterkupplung umgebaut werden, und an der Führerhaus Rückseite eine Konstruktion für eine Kupplungsaufnahme angebracht werden.
So wie ich Zeit finde geht es weiter mit dem Umbau, ich habe irgendwie zuviele Baustellen !!

Bis dahin
Gruss aus Pulheim
Uwe

Anbei ein Bild der Originallok Spur 1 und ein Bild Umbau auf Spur 2m


c_T3_Umbau_zu_Spur_2 (Dampfsteller)
Bild


d_T3_Original (Dampfsteller)
Bild
Antworten