Stainzumbau zur 99 5804
Moderator: Martin Ristau
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
nach dem erfolgreichen Test der Steuerung :
http://youtu.be/TeF01Hr0Kvs
wird jetzt die 5804 für ihre ersten Probefahrten bekohlt :
sub344 (Kellerbahner)
d. h. ´heruntergefallene´ Kohlebröckchen auf den Umläufen verklebt:
sub346 (Kellerbahner)
aber bevor die 5804 jetzt so aufgerüstet:
sub345 (Kellerbahner)
zum Einsatz kommt muß ja aber erst mal das Lokpersonal zu seinem Dienst antreten .
Nun also zum Thema: Lok-Personal.
Bei S. Prehm gibt es eine schöne Lokführerfigur , die sicher auf dem Führerstand der 5804 eine eben solche machen würde .
Sie soll sich aus dem Fenster der Lok herauslehnen und die Stecke beobachten. Jedoch ist beim Anton dafür ein anderer Beugungswinkel nötig.
Ihr wißt schon was jetzt kommt :
zuerst die Legosteine:
sub347 (Kellerbahner)
dann das Silikon:
sub348 (Kellerbahner)
und fertig ist das Ausgangsmaterial für die notwendigen, chirurgischen Eingriffe.
Und weil der Meister auch einen Heizer braucht, diesen aus dem Preiserleinfundus:
sub349 (Kellerbahner)
mit gleicher Intention (d. h. für die Chirurgie) abgegossen:
sub350 (Kellerbahner)
Der Lokführer begab sich dann in die Behandlung :
sub351 (Kellerbahner)
und bekam ein Stahlimplantat:
sub352 (Kellerbahner)
das seine Haftung mit einem Magneten ermöglicht:
sub353 (Kellerbahner)
Das gleiche mußte der Heizer erleiden:
sub354 (Kellerbahner)
Und nachdem die "Podeste" geschwärzt und die Hüften der Figuren passend geschliffen waren:
sub355 (Kellerbahner)
eine letzte Probe:
sub356 (Kellerbahner)
dann konnten die Magnete in ihren Halterungen eingeklebt werden und so die Figuren abnehmbar aufnehmen:
sub357 (Kellerbahner)
damit sie im Führerstand der 5804 ihrem Dienst nachkommen können:
sub358 (Kellerbahner)
Weil die analogen, geblitzten Aufnahmen zu kontrastreich sind und eine geringe Tiefenschärfe haben , hier ein paar digitale Eindrücke vom Arbeiten des Personals der 99 5804:
sub359 (Kellerbahner)
sub360 (Kellerbahner)
sub361 (Kellerbahner)
sub362 (Kellerbahner)
sub363 (Kellerbahner)
sub364 (Kellerbahner)
Jetzt muß nur noch Ihre Arbeitskleidung der Umgebung angepasst werden . Doch das - erfolgt später ...
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
nach dem erfolgreichen Test der Steuerung :
http://youtu.be/TeF01Hr0Kvs
wird jetzt die 5804 für ihre ersten Probefahrten bekohlt :
sub344 (Kellerbahner)
d. h. ´heruntergefallene´ Kohlebröckchen auf den Umläufen verklebt:
sub346 (Kellerbahner)
aber bevor die 5804 jetzt so aufgerüstet:
sub345 (Kellerbahner)
zum Einsatz kommt muß ja aber erst mal das Lokpersonal zu seinem Dienst antreten .
Nun also zum Thema: Lok-Personal.
Bei S. Prehm gibt es eine schöne Lokführerfigur , die sicher auf dem Führerstand der 5804 eine eben solche machen würde .
Sie soll sich aus dem Fenster der Lok herauslehnen und die Stecke beobachten. Jedoch ist beim Anton dafür ein anderer Beugungswinkel nötig.
Ihr wißt schon was jetzt kommt :
zuerst die Legosteine:
sub347 (Kellerbahner)
dann das Silikon:
sub348 (Kellerbahner)
und fertig ist das Ausgangsmaterial für die notwendigen, chirurgischen Eingriffe.
Und weil der Meister auch einen Heizer braucht, diesen aus dem Preiserleinfundus:
sub349 (Kellerbahner)
mit gleicher Intention (d. h. für die Chirurgie) abgegossen:
sub350 (Kellerbahner)
Der Lokführer begab sich dann in die Behandlung :
sub351 (Kellerbahner)
und bekam ein Stahlimplantat:
sub352 (Kellerbahner)
das seine Haftung mit einem Magneten ermöglicht:
sub353 (Kellerbahner)
Das gleiche mußte der Heizer erleiden:
sub354 (Kellerbahner)
Und nachdem die "Podeste" geschwärzt und die Hüften der Figuren passend geschliffen waren:
sub355 (Kellerbahner)
eine letzte Probe:
sub356 (Kellerbahner)
dann konnten die Magnete in ihren Halterungen eingeklebt werden und so die Figuren abnehmbar aufnehmen:
sub357 (Kellerbahner)
damit sie im Führerstand der 5804 ihrem Dienst nachkommen können:
sub358 (Kellerbahner)
Weil die analogen, geblitzten Aufnahmen zu kontrastreich sind und eine geringe Tiefenschärfe haben , hier ein paar digitale Eindrücke vom Arbeiten des Personals der 99 5804:
sub359 (Kellerbahner)
sub360 (Kellerbahner)
sub361 (Kellerbahner)
sub362 (Kellerbahner)
sub363 (Kellerbahner)
sub364 (Kellerbahner)
Jetzt muß nur noch Ihre Arbeitskleidung der Umgebung angepasst werden . Doch das - erfolgt später ...
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner,
na das schaut doch schon richtig gut aus
Es wird nun aber wirklich Zeit, dass das zuständige Lokpersonal eintriffet,
bei der Sauerei, die die Aushilfskräfte mit der Kohle angerichtet haben ...
Viele Grüße
Christoph
na das schaut doch schon richtig gut aus
Es wird nun aber wirklich Zeit, dass das zuständige Lokpersonal eintriffet,
bei der Sauerei, die die Aushilfskräfte mit der Kohle angerichtet haben ...
Viele Grüße
Christoph
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner,
Sehr interessante Umbau der U25.0 Steinz. Es gefällt mir. Vielleicht werde ich diese Dampfloko für der Gartenbahn auch umbauen.
Sehr interessante Umbau der U25.0 Steinz. Es gefällt mir. Vielleicht werde ich diese Dampfloko für der Gartenbahn auch umbauen.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
die Arbeitskleidung von Antons Mannschaft nun ist verfügbar und ausgegeben:
sub365 (Kellerbahner)
Damit soll diese Revision als abgeschlossen definiert sein .
Der Unterschied zwischen den einzelnen Baustufen über die letzten Jahre als ´archivarische´ Zusammenfassung hier nochmal gezeigt :
Die LGB Stainz - der Ausgangszustand:
sub01 (Kellerbahner)
Aus der Stainz wurde die 99 5804 - in der ersten Version:
sub252 (Kellerbahner)
Und nach der oben beschriebenen Revision:
sub366 (Kellerbahner)
Jetzt kann nach diesen vorerst abschließenden Vorbereitungen die Lok die Werkstatt verlassen und auf der Knaupsholz´schen Strecke wieder ihren Dienst aufnehmen .
Gruß vom
Kellerbahner
die Arbeitskleidung von Antons Mannschaft nun ist verfügbar und ausgegeben:
sub365 (Kellerbahner)
Damit soll diese Revision als abgeschlossen definiert sein .
Der Unterschied zwischen den einzelnen Baustufen über die letzten Jahre als ´archivarische´ Zusammenfassung hier nochmal gezeigt :
Die LGB Stainz - der Ausgangszustand:
sub01 (Kellerbahner)
Aus der Stainz wurde die 99 5804 - in der ersten Version:
sub252 (Kellerbahner)
Und nach der oben beschriebenen Revision:
sub366 (Kellerbahner)
Jetzt kann nach diesen vorerst abschließenden Vorbereitungen die Lok die Werkstatt verlassen und auf der Knaupsholz´schen Strecke wieder ihren Dienst aufnehmen .
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Harzbahnfreund
- Buntbahner
- Beiträge: 979
- Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner,
sehr schön detaillierte Lok, schön wäre es, wenn
sie real auch noch existieren würde.
So bleibt sie als wenigstens als Modell der Nachwelt erhalten.
Freundliche Grüße
Volker
sehr schön detaillierte Lok, schön wäre es, wenn
sie real auch noch existieren würde.
So bleibt sie als wenigstens als Modell der Nachwelt erhalten.
Freundliche Grüße
Volker
Re: Stainzumbau zur 99 5804
...wie war nochmal die Geschichte vom häßlichen Entlein ?
Das fällt mir zur Reihenfolge der Bilder ein.
Daraus hast Du eine echte Harzperle gearbeitet, ich kann nur nochmal gratulieren !
Schade, das auch dieses Projekt abgeschlossen ist.
Des wär no gschwätz , secht der Schwob...
mir hoffet halt auf ebbes nois..
hoffende Grüße
Tobias
Das fällt mir zur Reihenfolge der Bilder ein.
Daraus hast Du eine echte Harzperle gearbeitet, ich kann nur nochmal gratulieren !
Schade, das auch dieses Projekt abgeschlossen ist.
Des wär no gschwätz , secht der Schwob...
mir hoffet halt auf ebbes nois..
hoffende Grüße
Tobias
Z gestellt
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Ja, es ist kaum zu glauben, daß da mal eine biedere Stainz als Ausgangsmodell diente. Hervorragender Modellbau, inkl. Alterung, gefällt mir einfach gut!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Ihr Drei,
Die Umbaumannschaft im Bw hat sich über Eure Kommentare gefreut .
Ja, der nochmalige Umbau hat sich gelohnt und die dafür gesetzten Ziele wurden erreicht .
Jetzt kann wenigstens dieser Nachbau auf eine Strecke die Ihr ja kennt .
Bevor die 99 5804 dort vor die Linse von Fotografen kommt, war erst mal eine Sonderfahrt angesagt, die deren ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nahm. Wer sich das anschauen schauen möchte:
modellbau/viewtopic.php?t=6012&start=390
Und demnächst kommt auch
Bis dahin, Dank und Gruß vom
Kellerbahner
Die Umbaumannschaft im Bw hat sich über Eure Kommentare gefreut .
Ja, der nochmalige Umbau hat sich gelohnt und die dafür gesetzten Ziele wurden erreicht .
Jetzt kann wenigstens dieser Nachbau auf eine Strecke die Ihr ja kennt .
Bevor die 99 5804 dort vor die Linse von Fotografen kommt, war erst mal eine Sonderfahrt angesagt, die deren ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nahm. Wer sich das anschauen schauen möchte:
modellbau/viewtopic.php?t=6012&start=390
Und demnächst kommt auch
Ob es wirklich als ebbes neis bezeichnet werden kann, müßt Ihr dann für Euch selbst entscheiden. Ebbes wirglich neis ist auch schon in Planung - aber das dauert dann doch noch ein wenig .ebbes nois
Bis dahin, Dank und Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner,
klein, knuffig, eine Dampflok zum Verlieben.
mfg
Herbert
klein, knuffig, eine Dampflok zum Verlieben.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.