Vernickelte Gleise rostbraun machen?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Vernickelte Gleise rostbraun machen?

Beitrag von tunnelmann »

Hallo,

ich möchte meine bereits verlegten und eingeschotterten vernickelten Gleise im Garten für mehr realistisches Aussehen farblich behandeln (natürlich nicht die Lauffläche :D ).
Kann mir jemand eine Methode empfehlen, die sich bewährt hat? Rostschutzprimer? Pinsel oder Spray? Geht es überhaupt?

Danke im Voraus!

Nikola
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Vernickelte Gleise rostbraun machen?

Beitrag von harzjoe »

Hallo,

ich habe das Eine oder Andere versucht. Nach einem gewissen Zeitraum blätterte doch immer wieder etwas ab. Da ich sowieso ausbessern muss und um es mir leichter zu machen verwende ich nur noch Humbrol oder Revell Rostfarben. Die Natur bringt die nötige Patina auf die Farbe.
Ich nehme einen 8 mm breiten Pinsel mit reichlich Farbe. Dreck sollte entfernt werden bevor Du lackierst.

Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von harzjoe am Fr 6. Mär 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Vernickelte Gleise rostbraun machen?

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Nikola,

ich habe meine Gleise mit rotbraunem Rostschutz-Spray ganz lackiert und dann mit matter brauner Acrylfarbe die Schwellen gestrichen. Die Schienenoberkante kann bei mir so bleiben, da bei mir ja kein Strom drauf kommt. Das natürlich alles vor Verlegung.

Da du dein Gleis schon verlegt und eingeschottert hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich bei schönem Wetter gemütlich neben die Strecke zu legen und die Schienen von den Seiten mit dem Pinsel anzumalen. Den Rostprimer gibt es auch in Dosen.

Jeder Meter Gleis ist getränkt mit Bier und Schweiß.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten