von Chamby nach les Avants

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo Kellerbahner

Keine Angst, ich mach weiter... :runningdog:
Denn die "Schlucht" mitsamt Bach existiert im Garten und die Strecke soll da drüber! Die Trasse ist bereits bis etwa 2m an die Schlucht ran gebaut.
Ich musste eine alte nicht mehr genutzte Quelle (oder ein Überlauf der noch genutzten Quelle - man weiss es nicht so genau) umleiten, sonst wären irgendwann meine Züge im Tunnel :ertrink:

Natürlich werde ich berichten. Für heute jedoch nur soviel: der erste Bogen ist gemauert. Als nächstes werden die Steine, die bei der oberen Reihe des Bogens noch zu weit nach oben raus stehen, angepasst und dann das talseitige Ende gemauert. Erst dann kann ich eine erste Schicht Beton auftragen. Vermutlich würde der Bogen jetzt schon Tragen und auch das Gewicht vom flüssigen Beton würde er wohl auch meistern, aber ich lass das Lehrgerüst noch stehen, bis diese erste Schicht Beton ein paar Tage getrocknet ist.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
Urs
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Botanikus »

Hallo Urs,
beim Durchstöbern der Beiträge bin ich immer wieder erstaunt, wie sich
aus einer Idee ein Modell entwickelt. :idee:
Ein, aus einzelnen Steine gemauerter Viadukt ist da schon eine Herausforderung.:ja:
In Wort und Bild beschreibst du dein Projekt und was du uns zeigst ist Klasse.:respekt:
Du steckst viel Zeit und Energie in dein Vorhaben und das Zahlt sich am Ende auch aus.
Ich bin gespannt, wie sich später dein Viadukt in die Landschaft einfügt. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo miteinander

leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit für meine Brücke. Doch ganz untätig war ich nicht, einfach das Tempo musste ich etwas zurücknehmen :|

Doch seht selbst: Das talseitige Ende der Brücke ist erstellt und das Lehrgerüst entfernt.

Lehrgerüst entfernt (MOB)
Bild

Talseitiges Ende gemauert (MOB)
Bild

Ausgegossen ist vorerst nur die (im Bild) linke Hälfte des Bogens. Solange die Brücke nicht unbedacht angehoben wird reicht dies aber völlig. Und nur schon wegen dem inzwischen erreichten Gewicht ist unbedacht so gut wie ausgeschlossen.
Auf dem einen Bild ist deutlich zu erkennen, dass die Fugen bei der Bogeninnenseite noch einiges an Nacharbeit erfordern. Da ist an einigen Stellen etwas viel Mörtel nach unten gequetscht worden... aber lieber so, als Spalten und Ritzen in den Fugen, schliesslich wird die Brücke auch im Winter draussen sein. Diese unschönen Stellen zu beseitigen ist nicht schwer, einfach eine weitere "Sträflingsarbeit".

Die Brücke wird noch um 3 Steinreihen höher, wobei die oberste zugleich den "Gehweg" bildet. Doch diese werde ich mir wohl bis ganz zum Schluss aufheben. Zunächst wird das Lehrgerüst gereinigt und am anderen Ende der Brücke aufgebaut. Und dann geht das Ganze von vorne los.

wünsche eine gute Nacht
Urs
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Urs

Was du uns da zeigst ist einfach der Hammer :respekt: Freue mich jetzt schon auf die fertige Brücke. Wünsche dir geduldiges Bauen.

Gruss Sigi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

bei Deinem aktuellen Bautempo kannst Du das gut machen:
das Tempo musste ich etwas zurücknehmen
aber nur zwischendurch :smt079 :!: , wir wollen ja weiter Deine beeindruckenden Baufortschritte verfolgen :wink: .


Wenn dann alles so weit fertig ist bin ich
wegen dem inzwischen erreichten Gewicht
schon gespannt wie Du die ganze Brücke an ihren wohlverdienten Platz transportieren wirst :shock: :gruebel: .


Aber das wirst Du genauso überlegt angehen wie Deine bisherige:
"Sträflingsarbeit"

Wir kommen jedenfalls gerne vorbei, wenn wieder Besuchszeit ist ... :wink: :wink: :wink:



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Komplimente und die :flower: !
Das motiviert ungemein die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen.

@ Kellerbahner: in der Tat wird der Transport aus der Wohnung (genau genommen ist die Brücke im Moment in unserem zukünftigen Schlafzimmer...) in den Garten eine grössere Sache. Ich werde das Lehrgerüst dreiteilen - das muss ich bereits vor dem Bau des mittleren Bogens, sonst kriege ich das Gerüst da nur mit Gewalt wieder weg. Für den Transport und das anschliessende Platzieren über dem Bach wird unter jedem der Bogen ein solches Segment angebracht und alle diese Segmente werden mit massiven Holzlatten miteinander verschraubt. Des weiteren werde ich wohl noch die eine oder andere zusätzliche Verstrebung einbauen, damit beim Anheben mit dem Kettenzug nichts bricht. Wir wohnen auf einem Bauernhof und in all den Scheunen und Schöpfen findet sich so manch nützliches Zeugs: Da hat doch tatsächlich ein Vormieter einen Masten eines Segelbootes "vergessen". Daraus baue ich mir ein Gerüst, an dem ich die Brücke an besagtem Kettenzug aufhängen und in Position bringen kann.
Und hier kommt die Brücke hin:
Schlucht mit Bach (MOB)
Bild

Wie oben geschrieben: wir wohnen auf einem Bauernhof. Direkt neben dem Gelände der Gartenbahn ist eine Weide. Und da wo die Bahn gebaut wird war vorher auch Wiese. Das heisst: Das Unkraut macht mir das Leben jetzt schon schwer. Ich gebe zu, da müsste mal wieder gemäht werden. Das Gras ist bereits so hoch, dass der Bachlauf verdeckt wird. Man kann es nur erahnen. In der Bildmitte macht der Bach eine Kurve gegen rechts durch das kleine Tal. Die Strecke führt etwa 3 Meter dem Bach entlang, bevor dieser an dieser Stelle hier in etwa 70cm Höhe überquert wird.
1m unterhalb der Brücke endet der "Garten" und damit muss da auch der Bach verschwinden. Oberhalb der Felswand bildet sich eine "Pfütze", hier wird das Wasser gefasst und zu einem Brunnen geleitet - Da kann man bequem die Giesskanne füllen. Der Überlauf erfolgt über den "Fels", da wird das überlaufende Wasser in einem Rohr gefasst und in die Kanalisation geleitet. Nach Unwettern fliesst da recht viel Wasser.

Die Brücke wird übrigens verglichen mit den bisher gezeigten Bildern gerade verkehrt rum eingebaut. Das talseitige Ende kommt also beim Stahlrohr hin, das rechts im Bild im Kies über dem orangen Schlauchstück knapp erkennbar ist. Die Lage des bergseitigen Endes ist im Bild links, auch wieder beim Stahlrohr. Diese Rohre sind 1m tief in den Boden geschlagen und einbetoniert. Unter den beiden Pfeilern wird ebenso noch je ein Rohr in den Boden getrieben.

Die Brücke ist exakt im Massstab 1:22,5. Einzige Ausnahme: Beim Vorbild steigt die Strecke mit 40 Promille. Ich habe mein Modell "nur" mit 30 Promille gebaut. Die Brücke bildet den tiefsten Punkt der Anlage. Die Züge werden circa auf Augenhöhe vorbeifahren, wenn man auf der Terrasse steht.

Nun wünsche ich einen guten Start in die neue Woche
Urs
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Guten Abend
nach einem längeren Unterbruch melde ich mich zurück...
vor einiger Zeit habe ich noch ganz optimistisch geschrieben, dass ich die Brücke an Ostern gebaut haben will. Naja, ich denke ich bin nicht der Einzige, der bei der Arbeit auch mal etwas mehr zu tun hat. Und dann steht das Hobby eben hinten an. Nach einem Unterbruch von fast 3 Wochen (gefühlten 3 Monaten) bin ich seit einer Woche wieder dran. Pro Nacht rund eine halbe Stunde - immerhin. Inzwischen ist der zweite Bogen fertig und auch das bergseitige Ende der Brücke ist bis auf wenige Steinreihen gemauert. nächste Woche kommt also der mittlere Bogen dran.

Im Garten habe ich mich auch schon dem Unkraut angenommen. Auch das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Und ich muss morgen den Lauf des Baches etwas korrigieren. Die Quelle bringt deutlich mehr Wasser als letztes Jahr, bei Unwettern könnte der Bach über die Ufer treten. Also habe ich heute das Bachbett gereinigt und dazu alle Steine, die bisher lose darin lagen, rausgenommen.
Dabei habe ich zwei Untermieter entdeckt: junge Frösche (oder Kröten) haben sich am Bachlauf nieder gelassen. Ich hoffe nun, dass die durch die Flusslaufkorrektur nicht verscheucht werden! Ich werde den beiden während einem Tag das Wasser umleiten müssen.

ich werde mich mit Bildern (von der Brücke, nicht den Fröschen) melden, wenn etwas mehr zu sehen ist, als das bisher gezeigte.

:frog: Urs
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

Dein Bild von der Schlucht mit Bach und Deine ausführliche Beschreibung des Geländes machen deutlich das Du noch einiges bewegen mußt :shock: - nicht nur die Brücke :wink: .


Deshalb gerne:
ich werde mich mit Bildern ... melden
aber warum
... nicht von den Fröschen ...
:?: :?: :?:


Sie passen doch sehr gut zum Bach, gut zu einer Gartenbahn und bestimmt auch sehr gut unter Deine Brücke :ja: 8) .



Außerdem sind ´Bewohner´ doch immer ein netter Anblick. So zum Beispiel vor einiger Zeit von HSBAchim gezeigt:

Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von dolfan96 »

moin Urs,
nachdem ich wie bei vielen Beiträgen auch hier lange Zeit still mitgelesen habe. möchte ich dir meinen absoluten Respekt darbieten. Das was du bisher " gezaubert " hast macht mich zu einem sehr sehr großem Teil sprachlos.
Ich werde dein Bauprojekt weiterhin sehr gespannt verfolgen, und bin sehr gespannt auf neue Bilder der Brücke und natürlich auch von der Anlage.
Carsten
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen

endlich... ein weiteres Etappenziel ist geschafft:

alle 3 Bogen gemauert (MOB)
Bild

Die schwierigen Stellen sind also geschafft. Der Rest ist jetzt schon fast Routine und Steine habe ich noch ausreichend... bloss neue Feilen muss ich mir besorgen. Ich hab bis jetzt mit dem Einpassen der einzelnen Steine schon 6 grobe Feilen stumpf gewetzt :/

Die verbauten Steine habe ich übrigens nicht gezählt. Nur, alleine die obersten 3 (noch zu mauernden) Steinreihen machen zusammen eine Länge von 15,6m - das sind etwa 780 Steine. Das Ganze dauert also noch eine Weile. Und so bleibt noch genug Zeit mir Gedanken zu machen, wie ich das Brückengeländer befestigen werde.

Wünsche eine gute Nacht
Urs
Antworten