von Chamby nach les Avants

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo Kellerbahner
in der Tat, ein weiter Weg, aber immerhin:

Pfeiler1-a (MOB)
Bild

Der erste Pfeiler ist "hochgezogen".
und für einmal die andere Ansicht:

Pfeiler1-b (MOB)
Bild

im Hintergrund der zweite Pfeiler. Der muss noch etwas wachsen, bevor es an die nächste Herausforderung geht: die Bogen...

Mein Ziel ist so um Ostern rum die Brücke in den Garten stellen zu können. Vielleicht sollte ich mir dazu tatsächlich ein paar Sträflinge ausleihen.

Die Fugen sind übrigens erst "roh" bearbeitet. Meine Technik ist dabei eher simpel: Der Mörtel wird grosszügig auf den einzusetzenden Stein gepflastert und der Stein dann vorsichtig in Position gedrückt. Dabei sollte ein Wulst aus der Fuge quellen. Nachdem der Mörtel angetrocknet (nicht ausgehärtet) ist, kratze ich mit einem Holzspachtel den Wulst weg und bessere mit einer harten Bürste nach. Wenn alles ausgehärtet ist, können die Fugen zusätzlich mit einer Reissnadel nachgezogen werden. Das steht noch an, ebenso müssen noch einzelne Steine nachbehauen werden, die ragen noch etwas zu weit aus der Mauer. Aber das mache ich erst wenn alles ausgehärtet ist - und dann nicht mehr mit der Stichsäge :steinigung:

wünsche eine gute Nacht
Urs
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von giovanni »

Hallo Urs,

tolle Arbeit, mein Kompliment. Schön wäre wenn man diese Arbeiten einmal sehen dürfte. Vielleicht sogar mit Betrieb.

gi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

Du bist aber fleißig 8) - die Pfeiler wachsen ...

Und Danke für die genaue Beschreibung Deiner Maurertechnik. :D


Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner
nächste[n] Herausforderung [geht]: die Bogen
und keinesfalls .... :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung:


Baust Du vor dem Mauern der Bögen eine Hilfsbogenkonstruktion ?


Bin gespannt auf den Weiterbau,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Hallo Giovanni und Kellerbahner

Ja, ich baue mir ein Lehrgerüst. Zwischendurch wird meine Stichsäge auch für ihren eigentlichen Bestimmungszweck genutzt.
Das Lehrgerüst baue ich aus Holzplatten. Für die Auflage der Steine bei den Bögen habe ich 2 3mm dicke Sperrholzplatten nass zusammen geklebt und diese trocknen im Moment über einer Form gespannt aus.

Lehrgerüst2 (MOB)
Bild

Am Wochenende will ich das Lehrgerüst für den ersten (talseitigen) Bogen stellen. Ich werde zuerst die beiden äusseren Bögen bauen, und den mittleren am Ende. Dies aus einer einfachen Überlegung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es einfacher sein wird, die Brücke in einem Stück oder in 2 Hälften im Garten einzubauen, Daher ist die Armierung in der Mitte der Brücke teilbar, und die Brücke könnte in 2 Teilen erstellt werden. Ich tendiere dazu die Brücke ganz zu bauen und in einem Stück an den Bestimmungsort zu stellen. Das bedingt aber, dass ich mir einen Kran in den Garten stelle oder zu zumindest eine Vorrichtung, an der ich die Brücke einhängen und in Position bringen kann. Vermutlich wird das klappen.

@gi Das ganze in Natura zu sehen liesse sich sicher einrichten... Das mit dem Betrieb wird schwieriger. Sehr weit bin ich im Garten noch nicht. wenn Du aber geduldig bist, dann geht auch beides zusammen... in 2 Jahren wird die Anlage wohl soweit fortgeschritten sein, dass nicht nur ein Pendelbetrieb über ein paar Meter Strecke möglich ist.

Beste Grüsse
Urs
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

na, dann ist ja wenigstens ein (1) Sägeblatt von der B&D noch einsatzbereit gewesen :wink: .

Das Lehrgerüst sieht schon alleine beeindruckend aus ... und auch das zunehmende Gewicht der Brücke :shock: .

Das kenne ich:
nur ein Pendelbetrieb über ein paar Meter Strecke
aber wenn die paar Meter bei Dir z. B. ´nur´ aus der Brücke bestehen, kann das doch auch schon sehr schön sein :flower: .


Bin weiterhin gespannt,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

ganz kurz vor Feierabend: Der aktuelle Stand.

In der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich das Lehrgerüst für den Bogen 1 gestellt.

Lehrgerüst Bogen 1 (MOB)
Bild

Am Samstag und Sonntag hat's dann für das Setzen von ca. 350 Steinen gereicht. Das Gute bei den Unterseiten der Bogen ist, dass die Steine eine glatte Oberfläche haben, also so verarbeitet werden können, wie sie angeliefert wurden.


Die ersten Steine vom Bogen1 (MOB)
Bild

Vorerst wird nur eine Lage Steine gelegt, sobald der Bogen geschlossen ist, wird an den Aussenseiten eine zweite und teilweise dritte Lage im Bogen gemauert. Erst danach kann ausgegossen werden. Als nächstes werde ich vom talseitigen Ende der Brücke in Richtung Mitte des ersten Bogens mauern.

wünsche eine Gute Nacht
urs
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

guten Abend
Heute hatte ich nur wenig Zeit für die Brücke. Aber unter der Woche war ich jeweils abends dran:

Bogen 1 geschlossen (MOB)
Bild

Morgen werde ich mir wieder etwas Zeit nehmen und Steine aufeinander stellen. Nun muss der Bogen mit einer zweiten und teilweise dritten und vierten Steinreihe verstärkt werden:

IMG_4808 (MOB)
Bild

Eine "Stellprobe" hat gezeigt, dass ich die notwendigen Formate der Steine vorrätig habe ;D

Stellprobe Bogen (MOB)
Bild

Es sollten sogar noch genug Bruchsteine bereit liegen, so dass die Stichsäge im Keller bleiben kann!

Beste Grüsse
Urs
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von christo »

Gefällt mir seeehr gut! Grüße Tom
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von MOB »

Guten Abend miteinander

Der Aufbau der zweiten und folgenden Steinreihen hat sich anspruchsvoller gestaltet als erwartet. Entsprechend kleiner waren die Fortschritte.
Inzwischen ist der erste Bogen an der Innenseite gemauert und die Aussenseite zu etwa einem Drittel

Bogen1 (MOB)
Bild

Erschwerend ist, dass auf der Innenseite die Neigung der Mauer ab Höhe des Bogens zu senkrecht geändert hat und gleichzeitig die gerade Mauer der Pfeiler in die Biegung der Brücke übergeht. Auf der Aussenseite bleibt dagegen die Neigung der Mauer bei 1:20.
Da war schon eine gewisse Angewöhnung nach dem simplen Geradeausmauern der Pfeiler notwendig.
Die mühsamste Arbeit ist aber das Einpassen der Steine. Insbesondere beim Beginn des Bogens beim Pfeiler muss fast jeder Stein von Hand eingepasst werden.

Bogensegment (MOB)
Bild
Hier sind für einmal die unbearbeiteten Fugen zu sehen...

Ich denke morgen wird die Aussenseite des Bogens fertiggestellt. In etwa einer Woche kann ich dann das Lehrgerüst abbauen und beim Bogen 3 einpassen.

Wünsche ein gutes Wochenende
Urs
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: von Chamby nach les Avants

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Urs,

nicht aufgeben:
Die mühsamste Arbeit ist aber das Einpassen der Steine
Deine Brücke wird mit Sicherheit sehr gut und findet so schnell nicht ein Pendant :!: .


Halt´ durch - und uns bitte auf dem Laufenden :flehan: ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten