Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

noch ne Impression:

Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Marco,

klasse Aufnahmen, vielen Dank! Deine Maschinen kämpfen sich halt durch. Aber selbst die NWW 21 hat ordentlich zu kurbeln.

N´hallo n´Fido,
unterm Schnee steckt kein Zug, ich hatte nur die Frank S mit dem Schneepflug auf dem Gleis. Als ich es diesjahr probierte, am Dreikönigstag, hatte es 5 - 10 cm Pulverschnee (! der ist erst heute weggeregnet) und -12°C. Das war zuviel, ich bin nicht weit gekommen, auch wegen am Gleis festgefrorener Blätter und Gras am Schienenrand, das steifgefroren nicht ausweichen wollte.

Nun ist das Wetter usselich, und ich habe schätzungsweise bis nächstes Jahr Zeit, eine kräftigere Lok und einen stabileren, spitzeren Schneepflug zu bauen.

Durchgefrorene Grüße Euer

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

wie die Jahre doch vergehen schau ich auf das Datum des letzten Postings :roll:

Bild

NWE 21 war lange Zeit abgestellt wegen ausgeschlagenem Fahrwerk und ein Paar anderen Dingen die zu machen waren. Die Gartenbahn ruhte ein Paar Jahre mehr oder weniger. Zum EDH in Karlsruhe habe ich die NWE 21 wieder fit gemacht. Und so kam es heute, nachdem es die letzten Tage geschneit hatte, zu einem längst überfälligen Revival des Winterdampfes auf der PWKK.

In erster Linie war der Fahrspaß im Mittelpunkt weshalb ich nur mit der Handykamera geknipst habe. Die kommt mit den Kontrasten eindeutig nicht so gut zurecht, zumal Licht etwas Mangelware war. Vom Abendzug könnten keine Bilder mehr gemacht werden weil es zu Dunkel war wegen einsetzendem Schneefall.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: NWE 21 ist wieder die alte und klettert besser denn je brav die Steilrampen rauf und runter. Leider fiel die Beleuchtung der Lok aus. Da muss ich nachbessern. Aber das tat dem Fahrspass keinen Abbruch.

Beste Grüße,

Marco
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von harzjoe »

Hallo Marco,

Grüße von der anderen Seite des Berges, schöne Bilder die Du da eingestellt hast.

Bei mir ist derzeit aufgrund der Schneelage überhaupt nicht an Betrieb zu denken.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Joachim,

vielen Dank.

Ich muss ehrlicherwiese sagen das ich mit Hand etwas vorgeräumt habe. Der Pappschnee macht schon Probleme. Und mit Strom aus der Schiene wäre wahrscheinlich gar nichts gegangen. Deswegen ist Echtdampf für mich unter anderem so faszinierend. Schattich war es aber allemal wie man hier in der Gegend zu sagen pflegt :D

Viele Grüße zurück.

Marco
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von T 20 »

Hallo Marco,
schöne Stimmungsbilder, die du da zeigst. Um den Schnee beneide ich dich heuer, denn bei uns warte ich darauf seit zwei Wochen vergeblich. So mußte "Ralph" vorgestern ohne dieses Utensil auskommen, schade...hätte
so gerne mal Schnee geschippt.
Schneelose Grüße
Tobias

Ralph_3 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobias,

dann musst Du eben zu mir kommen wenn Du Schnee möchtest :P

Beste Grüße,

Marco
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von giovanni »

Ja Tobias,

bei uns könntest Du unter dem Schnee durchfahren weil er 30 cm hoch steht !

gi
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Winterdampf auf der Plattenwalder Kreiskleinbahn

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

nachdem nun der Schnee langsam wieder weggetaut ist,war heute eine Premiere auf der PWKK. Eine Regner 99 222 war für Testfahrten unterwegs. Die Steilrampen waren erwartungsgemäß kein Problem.

In der Steigung:

Bild

Abendstimmung:

Bild

Beste Grüße,

Marco
Antworten