Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach so viel Betrieb an der Verladestelle geht es gleich noch motivierter an deren weitere Ausgestaltung :D .

Der kleine Teich trocknet noch und deshalb ist jetzt Zeit für andere Arbeiten - am anderen Ende der Verladestelle im Knaupsholz:

vsk864 (Kellerbahner)
Bild


dort warten schon lange weitere Bäume darauf das dort schon vorhandene Wasser in grüne Nadeln umzuwandeln.

Deshalb alle Bäume runter vom Segment - also quasi ein Kahlschlag :shock: :shock: :

vsk913 (Kellerbahner)
Bild


und die Stämme und Ästen nach bekanntem Muster eine Rinde zu geben:

vsk914 (Kellerbahner)
Bild


und diese dann, nach und nach, die richtige Farbe zu geben:

vsk919 (Kellerbahner)
Bild


Das gleiche findet natürlich auch auf den anderen Seite des Segments statt:

´Kahlschlag´ :shock: :

vsk916 (Kellerbahner)
Bild


und wieder angefangen aufzuforsten:

vsk917 (Kellerbahner)
Bild


Bei der Beschäftigung mit diesem Waldstück und den Kahlschlag- und Aufforstungsaktionen dachte ich an die Vorschläge von Kastenlokker:
Lass vielleicht auch ein paar abgestorbene Tannen stehen - ...
und versuche das nun im Bereich des oberen Spills umzusetzen:

vsk915 (Kellerbahner)
Bild


Die großen Bäume auf dem rechten Abschlußsegement sollen große, begrünte Bäume bleiben, weil ich damit den harten Übergang zur Wand kaschieren will und die Züge wirklich durch die Bäume hindurch nur sichtbar sein sollen.

Aber da der obere Spill irgendwann einmal motorisiert werden soll, könnten die Abgase und andere Verunreinigungen des Motors die umstehende Bäume entsprechend schädigen.

Mal sehen ... :gruebel:

Jedenfalls sieht dieses Stück zur Zeit so aus:

vsk918 (Kellerbahner)
Bild


Die oben beschriebenen Waldarbeiten und Überlegungen bieten auch Entspannung, vor allem für Augen und Hände, bei diesen Arbeiten:

vsk920 (Kellerbahner)
Bild
vsk921 (Kellerbahner)
Bild


Die Seiten des Haltepunkts sind fertig gefacht und diese werden jetzt mit Ziegelsteinen befüllt die an den Rändern einzeln abgebrochen und geschliffen werden - und da sind einige zu schleifen ... :smt079

Aber heißt ein englischer Ausdruck dafür ? No pain, no gain ... :wink: 8)


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
FransRhb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 14:50

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von FransRhb »

Hallo,

eine Frage :
wo habe Sie die Ziegelsteinen gekauft ?

Grüsse
Frans Peeters
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Hallo Frans,

schau mal u.a. hier: http://www.miniaturziegel.de


Gruß

Uwe
www.spurII.de
FransRhb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 14:50

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von FransRhb »

Uwe,

danke für die Information.

Grüsse
Frans
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Hallo Kellerbahner,
die Bergkuppe Bild 913/4 finde ich optisch besonders gelungen,
So ein Hintergrund macht schon was her !
Viel mühsame Arbeit ist da ja wieder zu sehen....
wie immer auf Neues gespannt,
Grüßle
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Die Waldgeister treiben ihr Unwesen und Forsten fleißig auf.:respekt:
Eine kleine Anregung für deinen Haltepunkt, er könnte vielleicht einmal so
Aussehen. :augenauf:
Mauer 15.02.2015 (Botanikus)
Bild
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Frans und Uwe,

wieso
die Ziegelsteinen gekauft
:?: :?: :?:

wir sind hier doch in einem Selbstbauforum ... :wink: :wink: :wink:


Nach ein wenig Suchen fand sich dann doch die Beschreibung hier:

modellbau/viewtopic.php?t=6885

:arrow: das BBF verliert nichts (s. Modellbautechniken S. 4) und - es sind seitdem schon wieder 7 Jahre her. Die Zeit vergeht ... :shock: :gruebel:

Dort sind beide Methoden, Selbstherstellung und Selbstkauf, beschrieben, die Quellen für beide genannt und von den Kollegen zu ihrer (Nicht-)Normgerechtheit kommentiert worden.

Aber ähnlich wie es bei EU-genormten Obst und Gemüse manchmal ist: das selbst(an)gebaute schmeckt halt oft viel besser ... :D 8) 8)

Und, Schwaben-Modus an, die aus den Formen selbst gemachten sind auch günstiger als die gekauften :!: . In den Zeiten der Fließbandproduktion derselben war die Schale im Bild vsk921 so mit fast 1.000 Ziegel gefüllt ... die schnell weniger wurden ... auch wenn wo es ging auch Ziegel "gespart" wurden 8) :

Bild



Vielleicht zeigst Du uns ja, was Du, mit welcher Art von Ziegelsteinen auch immer, so vor hast :?:


Gerade in letzter Zeit wird ja wieder viel geziegelt und da ist für jeden einiges an Anregungen dabei.



Hallo Tobias,

die Bergkuppe soll natürlich an den Brocken ähnlich sein :versteck: . Wie schon oben bei den Ziegelsteinen aus Bretzlerschen Formen beschrieben, ist auch dieser "Brocken" nur eine Näherung ;D .
Aber jedesmal wenn ein Zug an ihm vorbei fährt oder er auch sonst zu sehen ist, erinnert er mich an schöne Wanderungen rund um den echten Brocken :magic: .

Durch diese Erinnerungen ist auch die beschriebene
mühsame Arbeit
nicht wirklich mühsam, sondern gibt auch was zurück :ja: .



Hallo Herbert,

Vielen Dank für Deine schöne Ziegelwand als Anregung :top: .

Die Anordnung der Balken und die Färbung der Steine versuche ich nach der im Dörnerschen SHE Buch abgebildeten Hauswand der Haltestelle Wieda zu gestalten - s. vsk920 oben rechts :lupe: .

So werden unsere Ziegelwände alle unterschiedlich - aber das ist ja beim großen Vorbild auch nicht anders :wink:.

Bin schon gespannt was Dein Gleisbautrupp ... im Aartal so geschafft haben wird :D .



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
kutepoff
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 9. Dez 2014, 12:58

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von kutepoff »

Guten Tag!
Sie besser einen Blick hier, um Preise zu sehen, wie man Bäume, und dann können Sie sie als Karikaturen erhalten.
http://forum.modelldepo.ru/showthread.p ... E2&page=48

Mit freundlichen Grüßen, Paul.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Harzbahnfreund »

Привет Павел,
пожалуйста, ответьте на русском языке, что вы думаете?

С Уважением

Volker
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Anfänger »

Wie meinen ...? :shock:
Antworten