HSB T1 (GHE T1) - Modellbau H. Frey

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Frey-Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 01:03
Wohnort: Haibach in Unterfranken

HSB T1 (GHE T1) - Modellbau H. Frey

Beitrag von Frey-Junior »

Liebe Buntbahner, Kunden und Freunde der Harzer Schmalspurbahn,

im Jahr 2014 ist der Modellbau bei mir aus privaten Gründen etwas in den Hintergrund getreten, aber 2015 geht es wie gewohnt weiter.
Zu Weihnachten und im Januar ist eine T1 Serie ausgeliefert worden, die nächste Serie ist schon in Produktion. Alle Modellbahner die noch auf ihren bestellten T1 warten, bekommen ihn 2015.
Für dieses Jahr ist eine weitere kleine „Nach“-Serie des HSB Triebwagens geplant.
Wer noch Interesse an einem Modell hat, kann sich gern bei mir melden (freyhermann@online.de) und wird seinen Triebwagen bis Ende 2015 noch bekommen.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinem T1, inzwischen habe ich auch die Variante der GHE Ausführung in mein Programm aufgenommen.

Fertigmodell (1:22,5) - VT 133 522 (DR) Epoche III (Zustand bis 1959) 990,- €
Fertigmodell (1:22,5) - 187001-3 Gerätewagen (DR) Epoche IV (Zustand ab 1970) 1090,- €
Fertigmodell (1:22,5) - GHE T1 (Zustand von 1993 -2008) 1040,- €
Fertigmodell (1:22,5) - 187001-3 (HSB) Epoche VI (Zustand ab 2010) 990,- €

T1 DR (Frey-Junior)
Bild


T1 GHE (Frey-Junior)
Bild


T1 HSB (Frey-Junior)
Bild


T1 HSB Detail (Frey-Junior)
Bild

Das Modell entsteht in der bewährten Mischbauweise, das Gehäuse ist aus hochwertigen Vacuum-Kunstharzteilen gefertigt, filigrane Anbauteile wie Scheibenwischer, Griffstangen und Trittbretter hingegen sind aus Messing-Feinguß hergestellt um den Anforderungen eines Gartenbahnmodells gerecht zu werden. Beide Achsen werden durch Schneckengetriebe mit je einem 6 W Glockenankermotor angetrieben. Die Radsätze aus Edelstahl laufen in Messing-Gleitlagern, die Stromabnahme erfolgt durch alle Achsen. Die Bodenplatte besteht aus einer verwindungssteifen 8mm Aluminium Platte. Diese gibt dem kleinen Fahrzeug das nötige Gewicht (ca.1800g). Die Inneneinrichtung und die Farbgebung entsprechen dem Einsatzzustand der 1950er Jahre bis zur Außerdienststellung bei der DR und der heutigen Lackierung der HSB. Die Stirn- und Innenbeleuchtung erfolgt durch LED, das Modell wird für analogen Fahrbetrieb ausgeliefert, für Decoder oder Soundmoduleinbau ist eine entsprechende Anschlussmöglichkeit und bereits vorgesehene Einbauräume vorhanden. Das Modell kann wahlweise mit DR Beschriftung, als Gerätewagen der DR, GHE T1 oder in der heutigen HSB Variante ausgeliefert werden.
Der T1 hat Radprofile nach NEM Norm, er befährt dadurch, trotz seines langen festen Radstandes von 180mm, Radien ab R2 problemlos. Kleinere Radien (R1) meistert das Fahrzeug auch noch, ein leichtes Zwängen kann dabei aber auftreten.

Und hier noch zwei Bilder bei Nacht.

T1 HSB bei Nacht (Frey-Junior)
Bild


T1 HSB bei Nacht (Frey-Junior)
Bild

Viele Grüße
Hermann
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: HSB T1 (GHE T1) - Modellbau H. Frey

Beitrag von T 20 »

Ein wirklich gelungenes Modell !
Da komme ich sogar nochmal in Versuchung....
hutziehede Grüße
Tobias
Z gestellt
Frey-Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 01:03
Wohnort: Haibach in Unterfranken

Re: HSB T1 (GHE T1) - Modellbau H. Frey

Beitrag von Frey-Junior »

Hab ich ganz vergessen.
Hier noch der DR Gerätewagen.

T1 Gerätewagen (Frey-Junior)
Bild
Antworten