Brünigbahn HGe 4/4 I
Moderator: fido
- fst-tigrottino
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Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Endlich wieder einmal etwas Zeit genutzt, um die Achslager-Frage weiter zu treiben: Die ersten Einzelteile sind gelungen und stehen bereit für eine Probe-Montage.
Achslager Muni 1 (fst-tigrottino)
Achslager Muni 2 (fst-tigrottino)
Selbstverständlich ist das erst die Entwurfsphase; noch fehlen einige Details, das "Untergestell" ist überhaupt noch nicht fertig, die Federn-Verschalung noch nicht in der endgültigen Form, etc ...... Aber mit einem Rad macht es doch schon einen akzeptablen Eindruck.
Achslager Muni 3 (fst-tigrottino)
Mal schauen, wann wieder etwas Zeit übrig ist für den Weiterbau ....
Achslager Muni 1 (fst-tigrottino)
Achslager Muni 2 (fst-tigrottino)
Selbstverständlich ist das erst die Entwurfsphase; noch fehlen einige Details, das "Untergestell" ist überhaupt noch nicht fertig, die Federn-Verschalung noch nicht in der endgültigen Form, etc ...... Aber mit einem Rad macht es doch schon einen akzeptablen Eindruck.
Achslager Muni 3 (fst-tigrottino)
Mal schauen, wann wieder etwas Zeit übrig ist für den Weiterbau ....
mit Gruss fst-tigrottino
- Helmut Schmidt
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Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Hallo fst-tigrottino,
vielen Dank für das Zeigen des Werdegangs deiner exelenten Arbeit.
Hast du mal bitte ein Bild zu Vergleich eines vollständigen Vorbildachslagers?
vielen Dank für das Zeigen des Werdegangs deiner exelenten Arbeit.
Hast du mal bitte ein Bild zu Vergleich eines vollständigen Vorbildachslagers?
Helmut Schmidt
- fst-tigrottino
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Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Hallo Helmut,
wenn du die erste Seite aufrufst, siehst du dort ein Bild eines Radsatzes mit einem Achslager. Es stammt von der abgebrochenen Lokomotive 1991 und findet sich im "Altwaren-Lager" von zentralbahn-historic in einem alten Schuppen in Alpnachstad. Daran wird sichtbar, was alles noch dazukommen muss ...
wenn du die erste Seite aufrufst, siehst du dort ein Bild eines Radsatzes mit einem Achslager. Es stammt von der abgebrochenen Lokomotive 1991 und findet sich im "Altwaren-Lager" von zentralbahn-historic in einem alten Schuppen in Alpnachstad. Daran wird sichtbar, was alles noch dazukommen muss ...
mit Gruss fst-tigrottino
Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Hallo Markus,
völlig erstaunt lese und sehe ich Zahnstange. Das ist ja das das mir fehlt. Geht Deine Toleranz soweit, dass auch eine HG 4/4 dort einmal fahren darf ?
Hans
völlig erstaunt lese und sehe ich Zahnstange. Das ist ja das das mir fehlt. Geht Deine Toleranz soweit, dass auch eine HG 4/4 dort einmal fahren darf ?
Hans
- fst-tigrottino
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Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Hallo Hans,
meine Toleranz geht so weit, selbstverständlich ... ! Allerdings findet sich auf meiner Gartenbahn-Anlage noch kein Streckenabschnitt mit Zahnstange. Das ist ja der Vorteil eines gemischten Adhäsions-/Zahnradbahn-Vorbildes, dass es so oder so zum Fahren kommen darf. Übrigens sind diese Dreh- und Fräsarbeiten die ersten richtigen Ergebnisse mit meiner wunderbaren Fräse (Gruss an Janosch!!). Ich entdecke fast jeden Moment eine neue Finesse, wunderbares Lernen am Objekt.
Sobald der Frühling kommt, gehts ans Aufräumen im Garten und gegen Sommer sollte ich wieder fahrbereit sein! Ich melde mich.
meine Toleranz geht so weit, selbstverständlich ... ! Allerdings findet sich auf meiner Gartenbahn-Anlage noch kein Streckenabschnitt mit Zahnstange. Das ist ja der Vorteil eines gemischten Adhäsions-/Zahnradbahn-Vorbildes, dass es so oder so zum Fahren kommen darf. Übrigens sind diese Dreh- und Fräsarbeiten die ersten richtigen Ergebnisse mit meiner wunderbaren Fräse (Gruss an Janosch!!). Ich entdecke fast jeden Moment eine neue Finesse, wunderbares Lernen am Objekt.
Sobald der Frühling kommt, gehts ans Aufräumen im Garten und gegen Sommer sollte ich wieder fahrbereit sein! Ich melde mich.
mit Gruss fst-tigrottino
Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
ja eben genau für den gemischten Betrieb wurde diese Lok auch gebaut. Allerdings nicht bei uns. Es wäre aber wirklich fantastisch auf einer gemischten Anlage fahren zu dürfen.
Hans
Hans
- Helmut Schmidt
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Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Hallo ;fst-tigrottino hat geschrieben:Hallo Helmut,
wenn du die erste Seite aufrufst, siehst du dort ein Bild eines Radsatzes mit einem Achslager. Es stammt von der abgebrochenen Lokomotive 1991 und findet sich im "Altwaren-Lager" von zentralbahn-historic in einem alten Schuppen in Alpnachstad. Daran wird sichtbar, was alles noch dazukommen muss ...
ich denke du meinst dieses Bild und da war mir schon noch ein großer Unterschied aufgefallen.
Aber ich schrieb ja auch "vielen Dank für das Zeigen des Werdegangs".fst-tigrottino hat geschrieben:
Ich freue mich den Baufortschritt zusehen.
Helmut Schmidt
- fst-tigrottino
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Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
... ein paar Details sind schon dazu gekommen....
Achslager Muni 4 (fst-tigrottino)
Achslager Muni 4 (fst-tigrottino)
mit Gruss fst-tigrottino
Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Hoi Markus,
es freut mich zu sehen, dass es weiter geht. Und was ich sehe, schaut wie immer gut aus! Zumal der lange Radstand gerade auf der Zahnstange eine vernünftige Federung benötigt.
Lass Dich beirren - Natürlich geht es meist langsam voran, der Beruf und die Familie lassen nur begrenzt Zeit übrig. Manchmal gibt es kleine Rückschläge, die eine zwar nicht entmutigen, aber wieder Zeit kosten.
So ist das eben - Hobby eben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Werk!
Gruß Ottmar
es freut mich zu sehen, dass es weiter geht. Und was ich sehe, schaut wie immer gut aus! Zumal der lange Radstand gerade auf der Zahnstange eine vernünftige Federung benötigt.
Lass Dich beirren - Natürlich geht es meist langsam voran, der Beruf und die Familie lassen nur begrenzt Zeit übrig. Manchmal gibt es kleine Rückschläge, die eine zwar nicht entmutigen, aber wieder Zeit kosten.
So ist das eben - Hobby eben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Werk!
Gruß Ottmar
- fst-tigrottino
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Re: Brünigbahn HGe 4/4 I
Danke für die Ermutigung!
Ich bin halt einer, der lernt beim Tun ...., und ist mir nächtens eine andere Konstruktionsidee zugeflogen. Das bedeutete: die eigentliche Achslager-Buchse noch einmal ganz neu machen, und zwar diesmal in Sandwich-Technik, so dass die Anbindung der Federn-Seitenwand, die Profilierung der Buchse, die kleineren Schräubchen, etc. ; einfach alles besser und leichter gemacht werden kann. Zudem ist das alles auch als Bausatz aufgebaut, selbstverständlich mit einer Schraube zu sichern, sodass dann die erste Hartlötung gelingen muss, um im folgenden die Details weich anzulöten.
Und so siehts im Moment aus:
Achslager Muni 5 (fst-tigrottino)
.. und wenn diese Einzelteile zusammengefügt sind, sieht es so aus, noch mit separatem Buchsendeckel, der dann mit dem 4mm-Dorn bequem in die ganze Buchse eingefügt werden kann und erst noch als praktischer Drehfutter-Stutzen dient.
Achslager Muni 6 (fst-tigrottino)
Ich bin halt einer, der lernt beim Tun ...., und ist mir nächtens eine andere Konstruktionsidee zugeflogen. Das bedeutete: die eigentliche Achslager-Buchse noch einmal ganz neu machen, und zwar diesmal in Sandwich-Technik, so dass die Anbindung der Federn-Seitenwand, die Profilierung der Buchse, die kleineren Schräubchen, etc. ; einfach alles besser und leichter gemacht werden kann. Zudem ist das alles auch als Bausatz aufgebaut, selbstverständlich mit einer Schraube zu sichern, sodass dann die erste Hartlötung gelingen muss, um im folgenden die Details weich anzulöten.
Und so siehts im Moment aus:
Achslager Muni 5 (fst-tigrottino)
.. und wenn diese Einzelteile zusammengefügt sind, sieht es so aus, noch mit separatem Buchsendeckel, der dann mit dem 4mm-Dorn bequem in die ganze Buchse eingefügt werden kann und erst noch als praktischer Drehfutter-Stutzen dient.
Achslager Muni 6 (fst-tigrottino)
mit Gruss fst-tigrottino