Brünigbahn HGe 4/4 I

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

Endlich wieder einmal etwas Zeit genutzt, um die Achslager-Frage weiter zu treiben: Die ersten Einzelteile sind gelungen und stehen bereit für eine Probe-Montage.

Achslager Muni 1 (fst-tigrottino)
Bild

Achslager Muni 2 (fst-tigrottino)
Bild

Selbstverständlich ist das erst die Entwurfsphase; noch fehlen einige Details, das "Untergestell" ist überhaupt noch nicht fertig, die Federn-Verschalung noch nicht in der endgültigen Form, etc ...... Aber mit einem Rad macht es doch schon einen akzeptablen Eindruck.

Achslager Muni 3 (fst-tigrottino)
Bild

Mal schauen, wann wieder etwas Zeit übrig ist für den Weiterbau ....
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo fst-tigrottino,

vielen Dank für das Zeigen des Werdegangs deiner exelenten Arbeit.

Hast du mal bitte ein Bild zu Vergleich eines vollständigen Vorbildachslagers?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Helmut,
wenn du die erste Seite aufrufst, siehst du dort ein Bild eines Radsatzes mit einem Achslager. Es stammt von der abgebrochenen Lokomotive 1991 und findet sich im "Altwaren-Lager" von zentralbahn-historic in einem alten Schuppen in Alpnachstad. Daran wird sichtbar, was alles noch dazukommen muss ... :roll:
mit Gruss fst-tigrottino
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von giovanni »

Hallo Markus,

völlig erstaunt lese und sehe ich Zahnstange. Das ist ja das das mir fehlt. Geht Deine Toleranz soweit, dass auch eine HG 4/4 dort einmal fahren darf ?

Hans
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Hans,
meine Toleranz geht so weit, selbstverständlich ... :D ! Allerdings findet sich auf meiner Gartenbahn-Anlage noch kein Streckenabschnitt mit Zahnstange. Das ist ja der Vorteil eines gemischten Adhäsions-/Zahnradbahn-Vorbildes, dass es so oder so zum Fahren kommen darf. Übrigens sind diese Dreh- und Fräsarbeiten die ersten richtigen Ergebnisse mit meiner wunderbaren Fräse (Gruss an Janosch!!). Ich entdecke fast jeden Moment eine neue Finesse, wunderbares Lernen am Objekt.
Sobald der Frühling kommt, gehts ans Aufräumen im Garten und gegen Sommer sollte ich wieder fahrbereit sein! Ich melde mich.
mit Gruss fst-tigrottino
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von giovanni »

ja eben genau für den gemischten Betrieb wurde diese Lok auch gebaut. Allerdings nicht bei uns. Es wäre aber wirklich fantastisch auf einer gemischten Anlage fahren zu dürfen.

Hans
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von Helmut Schmidt »

fst-tigrottino hat geschrieben:Hallo Helmut,
wenn du die erste Seite aufrufst, siehst du dort ein Bild eines Radsatzes mit einem Achslager. Es stammt von der abgebrochenen Lokomotive 1991 und findet sich im "Altwaren-Lager" von zentralbahn-historic in einem alten Schuppen in Alpnachstad. Daran wird sichtbar, was alles noch dazukommen muss ... :roll:
Hallo ;

ich denke du meinst dieses Bild und da war mir schon noch ein großer Unterschied aufgefallen.
fst-tigrottino hat geschrieben:Bild
Aber ich schrieb ja auch "vielen Dank für das Zeigen des Werdegangs".

Ich freue mich den Baufortschritt zusehen. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

... ein paar Details sind schon dazu gekommen.... :D

Achslager Muni 4 (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von ottmar »

Hoi Markus,

es freut mich zu sehen, dass es weiter geht. Und was ich sehe, schaut wie immer gut aus! Zumal der lange Radstand gerade auf der Zahnstange eine vernünftige Federung benötigt.

Lass Dich beirren - Natürlich geht es meist langsam voran, der Beruf und die Familie lassen nur begrenzt Zeit übrig. Manchmal gibt es kleine Rückschläge, die eine zwar nicht entmutigen, aber wieder Zeit kosten.

So ist das eben - Hobby eben.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Werk!

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

Danke für die Ermutigung!
Ich bin halt einer, der lernt beim Tun ...., und ist mir nächtens eine andere Konstruktionsidee zugeflogen. Das bedeutete: die eigentliche Achslager-Buchse noch einmal ganz neu machen, und zwar diesmal in Sandwich-Technik, so dass die Anbindung der Federn-Seitenwand, die Profilierung der Buchse, die kleineren Schräubchen, etc. ; einfach alles besser und leichter gemacht werden kann. Zudem ist das alles auch als Bausatz aufgebaut, selbstverständlich mit einer Schraube zu sichern, sodass dann die erste Hartlötung gelingen muss, um im folgenden die Details weich anzulöten.
Und so siehts im Moment aus:

Achslager Muni 5 (fst-tigrottino)
Bild

.. und wenn diese Einzelteile zusammengefügt sind, sieht es so aus, noch mit separatem Buchsendeckel, der dann mit dem 4mm-Dorn bequem in die ganze Buchse eingefügt werden kann und erst noch als praktischer Drehfutter-Stutzen dient.

Achslager Muni 6 (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten