Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
zoltan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 09:35
Wohnort: Wien, Österreich

Zoltan aus Wien

Beitrag von zoltan »

Servus an alle aus Wien!

Der Höflichkeit halber melde ich mich auch hier namentlich an, ich wollte nicht mehr länger "durch den Türspalt" hineinschielen.

Ich bin seit etwa einem Jahr in einigen Modellbahn-Foren unterwegs, und ich fand auch hier viele bekannte "Gesichter"wieder.

Ich bin meistens "nur" lesend und lernend unterwegs, auch hier schon länger.

Das erste Forum, was Tante Google mir ausgeworfen hat, als ich mit 45-mm angefangen habe, war das Saarland-Forum, und da es dort freundlich und kompetent zuging, blieb ich dort "stecken". Bis jetzt ist es mein "Stammforum" geblieben, wobei ich es eher als "Tagebuch" für meine Fantasiebahn StEAG missbrauche: alle meine Bauberichte sind dort unter

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... g5737.html

abgelegt. Dort gibt es auch eine längere Vorstellung, ich will es aber hier nicht auch posten, bin schliessich keine Katze, dass ich das ganze Internet erobern soll :)

Falls also jemand evtl. daran Interesse hat, findet man meinen Avatar dort unter dem Namen "Oldnat" (ich kann den Benutzernamen dort nicht ändern, überall anders bin ich mit meinem echten Namen unterwegs).

Eine Kurzfassung meines ersten 45-mm-Jahres findet Ihr unter

https://www.youtube.com/watch?v=tfY0cwZSStU

Ich hoffe, dass ich niemanden gelangweilt habe und gehe nun weiter suchen und lesen, denn mein aktuelles Projekt ist die Bau einer Regner Vulkan und ich sammele Erfahrungen.

Alles Gute,

Zoltan aus Wien
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
Hosszúmacskási vontatási telep
(BW Traktion Langkatzenhofen)
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von PietGroot »

Hallo Buntbahner,

Meine Name ist Piet Groot, ich wohne in die Niederlande, in ein kleines Dorf, nordlich von Groningen.
Vor 60 Jahre bekam ich meine erste "Modellbahn", eine Hornby Blechbahn in 0.
Seitdem habe ich Modelle (um)gebaut in H0, H0e, 0e und seit 10 Jahre in LGB .
Meistens benutze ich orginal LGB Material und LGB Ersatzteile.

Meine Interesse liegt bei der Herstellung von Dampfstrassenbahnen in 1:20 auf 45 mm. Spur.
Die Geldersche Tramwegen in NL (75 cm. Spur) und die Kelani Schmalspurbahn ( 76 cm. Spur) auf Sri Lanka, sind für mich das grosse Vorbild.

Mein letzes Modell war ein -freelance- achtachsiger Flachwagen mit Bremserhaus, sie läuft sogar durg R1!
Diese Woche bin ich angefangen mit, die schon 10 Jahre vorgesehen Verlängerung von eine Post/Baggagewagen von LGB, dann sieht diese wagen in meiner Hinsicht einfach besser aus.

Ich bin sehr interessiert was die Andere Buntbahner gebaut haben!

Piet

P.S. Meine Entschüldigung das ich die Deutsche Sprache nicht Fehlerfrei Behersche.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Piet,

willkommen hier im Forum!
Schön, einen weiteren Dampftram-Fan hier begrüßen zu können, noch dazu aus den Niederlanden. Und noch dazu jemand, der sich für die Geldersche 750mm Dampftram interessiert!
Dein Deutsch ist schon ok - mein Nederlands ist 10x schlechter!

Die Kelani Schmalspurbahn kannte ich bisher nicht - interessant, dass es dort noch einen fahrbereiten Dampftriebwagen (von Sentinel/1928) gibt!
Leider finden sich im www nur spärliche Quellen zu der Bahn:
http://www.rolandziegler.de/Railtours/s ... lways.html
http://www.rolandziegler.de/Railtours/s ... iline.html
http://www.rolandziegler.de/Railtours/s ... ry_kl.html
Warst du schon mal dort?
Kannst du uns Fotos von deinen Modellen (GTM) zeigen?
Bin gespannt!
Tot ziens! Thomas

PS: Schau mal nach, ich schick dir noch eine PN !
loko
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 21:56

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von loko »

Hallo Buntbahner,

ich heiße Lothar, wohne im Süden Münchens und liebe funktionierende Feinmechanik. Ich bin schon seit längerem in diesem Forum angemeldet und sauge alle dargebotenen Informationen regelmäßig auf.
Angeregt von Marco's HF 110C Bauplänen habe ich vor einem Jahr mit meiner Echtdampf-"Freelance" HL 110C begonnen. Da ich auch wettbewerbsaktiver Flugmodellbauer bin beschränkt sich meine Eisenbahner-Aktivität auf die Wintermonate. Ich habe hier im Forum bereits eine Frage bezüglich der Kurvengängigkiet gestellt und umgehend sehr konstruktive Antworten bekommen. Vielen Dank hierfür.
Bei Gelegenheit werde ich über mein Projekt und den bisherigen Stand berichten.

Viele Grüße,
Lothar
RhB Neuling
Beiträge: 17
Registriert: So 21. Dez 2014, 17:29
Wohnort: in Hessen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von RhB Neuling »

Servus und ein Frohes neues Jahr,

möchte mich hier mal Vorstellen, ich höre auf den Stephan und bin 46J jung, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Betreibe Modellbau schon über 25 Jahren. Bin hier in einer ansässig Modelleisenbahn Verein tätig und betreiben eine Modullanlage in H0.

Mir ist der Maßstab H0 zuklein. Mein Intresse gelten der Schweizer Schmalspur Bahn Rhätische und Furkabahn etc.

Habe hier fast alle Themen und Beiträge rund um Rhätische und Furkabahn gelesen. Ein teil der Bücher von Jeanmaire Claude habe ich mir zugelegt und förmlich verschlungen......

Da mein Garten eine Umgestaltung nötig hat, kam mir der Gedanke an einer Gartenbahn.

Da ich bei Null anfange, und ich gerne alles selbst bauen möchte, habe ich mich hier Angemeldet.

Als erste Lok habe ich mir die Ge 4/4 ausgesucht.
Gruß Stephan
Dampfsteller
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 00:35
Wohnort: Pulheim

Ein Neuzugang

Beitrag von Dampfsteller »

Hallo liebe Buntbahner ,

ich habe mich hier im Forum neu angemeldet , und deshalb stelle ich mich einmal vor !
Ich heiße Uwe , bin 48 Jahre alt/jung und wohne in Pulheim ( 16 km von Köln ).
Nach jahrelangem umherirren in der Modellbauwelt , bin ich bei der Modellbahn "hängen" geblieben !!

Meine favorisierten Bereiche sind , Livesteam Spur II im Garten , Spur 1 Regelspur / Spur 1f im Innenbereich auf Modulen und Segmente.

Zur Zeit baue ich mir neue Module , wo eine Feldbahn Spur 1f ( 18,75 mm Spurweite ) und die Regelspur Spur 1 , sich einen gemeinsamen Bahnhof teilen , so wie es im Bahnhof Hetzdorf ( Flöhatal ) ursprünglich war.

Im Bereich Livesteam baue ich gerade eine Spur 1 Regner / Märklin T3 , zu einer Henschel Spur II Feldbahnlok um . ( Äähh -bzw. ich Versuche es mal , mal schauen wie es später aussieht !?!

Irgenwie habe ich viele Baustellen , zu viele ??? , wenn ich mich aber hier im Forum so umschaue , geht es mir bestimmt nicht alleine so , deshalb macht es sehr viel Spaß hier bei den Buntbahnern herum zu surfen !!!!

So, das wars erstmal
Gruß aus Pulheim
Uwe
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Anfänger »

Hallo, Ihr Butbahner!

Mein Name ist Heinrich, ich wohne in der Gegend von Würzburg, bin 54 Jahre alt und selbständig.

Bisher habe ich nur Bausätze zusammengeschraubt und zum laufen gebracht, aber so langsam juckt se in den Fingern, auch mal ein Modell "richtig" zu bauen.

Darf ich da auf Eure Hilfe hoffen?

Eine Tischdrehe ist vorhanden, eine (bescheidene) Fräsmöglichkeit habe ich auch.

Schaumermal, was geht ..
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von maxrani »

buonasera a tutti..
vi faccio i complimenti per tutte le informazioni interessanti per accrescere il mio bagaglio di esperienza...
nell'attesa di riuscire a caricare mie foto vi invito sul mio canale youtube(Maxrani88) per visionare i miei filmati del mio tracciato in giardino...
scusate il mio tedesco ma uso il traduttore...
grazie

Guten Abend an alle ..
Ich gratuliere Ihnen für all die interessanten Informationen zu meinem Erfahrungsschatz zu erhöhen ...
warten darauf, in der Lage, meine Fotos hochladen, rufe ich meine Youtube-Kanal (Maxrani88) meine Filme von meinem Weg in den Garten zu betrachten ...
entschuldigen Sie mein Deutsch aber mit dem Übersetzer ...
danke
Tessy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:43
Wohnort: Siegerland

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Tessy »

Hallo,
hier eine kurze Vorstellung von meiner Seite!
Wohne im Siegerland (NRW) und bin erst als Rentner zum Echtdampf gekommen. Es fing zum Jahresende mit einer Wil...D 24 an. Da ich schon sehr lange eine H0 Eisenbahnanlage besitze, kam schnell der Wunsch auf, daß es ein fahrendes Dampfmodell sein solle. Nun ist es so weit, Regners Betty ist im Zulauf und wird mit Spannung erwartet. Da es mein erster Bausatz einer Echtdampflok ist, sind auch Sorgenfalten vorhanden.
OK, ein Versuch macht schlauer!
Gruß aus dem Siegerland

Reinhard
Legatar
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Apr 2015, 21:08

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Legatar »

Hallo Zusammen
Möchte mich hier kurz Vorstellen...
Ich komme aus der Schweiz und wohne in Muttenz das gleich neben Basel liegt.
Beruflich bin ich Lokführer bei der Intervention SBB Basel und fahre dort der LRZ 08.
Meine Hobbys sind RC Modellbau im M 1:14.5 und meine Waldbahn Birsigtal im M 1:13.3. Die Waldbahn wird auf dem Gelände von HUSABA gebaut und auch eingesetzt. Mein Fuhrpark stelle ich dann hier noch vor...
Antworten