Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Marcel »

Endlich bin ich auch dazu gekommen, einen der tollen Bausätze von Thomas in Angriff zu nehmen und so habe ich mich an die Sackkarre gemacht, bei der nur noch die Holzgriffe fehlen. Auf der Foto habe ich gesehen, dass der Gabelteil nicht bündig auf dem Boden aufliegt. Dies ist auf den unebenen Untergrund des Modules zurückzuführen, denn auf dem flachen Tisch liegt dieser auf.

Die Neusilberteile habe ich nach dem Entfetten mit Autogrundierung aus der Dose grundiert und anschliessend mit 7 in verschiedenen Variationen gemischten Vallejo Acrylfarben gestrichen und gealtert (SKY GREY, GUNMETAL GREY, NATURAL STEEL, DARK PRUSIA BLUE, CORK BROWN, BLACK, WHITE).

zb001 (Marcel)
Bild
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von PeLa »

Moin, liebe Buntbahngemeinde,

ich habe dieser Tage zufällig die "Vorbilder" für den filigranen Bausatz von Thomas entdeckt. Macht Euch selbst ein Bild:

Stielgeräte - Antik (PeLa)
Bild
Zufallsentdeckung im Museum - Modellbau um 1950

Die Antwort, wofür der "Erbauer" diese Modelle gefertigt hat, findet sich in meinem Album auf einem weiteren Foto. :-)

Viel Spaß beim Nachbauen.

PeLa
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

ist ja etwas länger her, dass hier etwas geschrieben wurde, nur warum nicht wenn es um die Neusilberteile geht.

Ich selbst habe ja was das Basteln angeht eine Welpenpause eingelegt, denn wir haben uns einen Welpen geholt und den gilt es erst einmal intensiv zu betreuen und zu erziehen.

Ganz ohne ging es aber doch nicht und ich brauchte einfach mal so eine Fingerübung zum Test ob es noch geht.
Da viel mir dann ein das ich von Thomas Hey'l noch die Bauteile für den Gartenstuhl liegen habe.
Da war einfach mal liegen geblieben, weil Bohrungen in den Ätzteilen fehlten.

Die fehlenden 0,3 mm Bohrungen habe ich dann mit einer Kleinbohrmaschine mit der Hand gebohrt, war eigentlich ganz einfach.

Aber seht selbst, so weit bin ich inzwischen:

Bild

Jetzt noch einige Daten:
Das Stuhlgestell links wiegt 0,5 gr. und der fertige Stuhl rechts 0,9 gr.
Die Neusilber-Ätzteile sind aus 0,2 mm Blech und die sichtbaren Drähte aus 0,4 mm Federbronce-Draht.
Die 0,7 x 2,5 mm Holzlatten habe ich selbst aus einem Stück Buchenholz gesägt.
Auf dem Stuhl sind sie mit 0,3 mm Messingdraht Abschnitten ausgerichtet und verklebt.
Selbstverständlich kann der Stuhl zusammen geklappt werden.

Das Ganze ist lediglich ein Übungsstuhl, um Techniken für eine mögliche Serie für ein Modellbiergarten an meinem Klosterstollen zu testen.
Helmut Schmidt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von T 20 »

Helmut..............
HAMMER !
Großäugige Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tobias,

vielen Dank für dein Interesse.

Inzwischen habe ich auch den 2. Stuhl fertig gestellt.

Bild
Ja und er lässt sich tatsächlich auch zusammen klappen.

Bild
Die Stühle zum Größenvergleich auf meinem Finger.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passendem Tisch dazu. :gruebel:
Helmut Schmidt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von T 20 »

mmmhhh Helmut...
wer hat Dir denn diesen 2 Meter Finger aus Plastik gefertigt :lol:
, auf den Du dann Originale gestellt hast ?
Ich weiß nicht ,was macht mich sprachloser :
Deine Arbeiten oder die Sprachlosigkeit der Mitglieder ?
(was ist für einen Modellbauer mehr frustrierend, als null Reaktion...)
etwas ratlose Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von fido »

Hi Helmut,

die Stühle sind ja unglaublich :gut: :respekt:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Hydrostat »

T 20 hat geschrieben:mmmhhh Helmut...
wer hat Dir denn diesen 2 Meter Finger aus Plastik gefertigt :lol:
, auf den Du dann Originale gestellt hast ?
Ich weiß nicht ,was macht mich sprachloser :
Deine Arbeiten oder die Sprachlosigkeit der Mitglieder ?
(was ist für einen Modellbauer mehr frustrierend, als null Reaktion...)
etwas ratlose Grüße
Tobias
Glaub' mir, das Konterfei war ungleich schwieriger! Und der Transport ein Alptraum ...

Bild

Aber weil sie absolut bemerkenswert sind, hier nochmal vor neutralem Hintergrund. Bei dem Kunststoffklumpen handelt es sich um eine frühe Arbeit eines ortsansässigen Bildhauers. Spätere Arbeiten sind nicht bekannt; es gab wohl keine Weiterentwicklung ...

Bild

Und weil's so schön ist, hier noch ein paar andere von Helmuts Preziosen:

Bild

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten