Farben für Polystyrol

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Farben für Polystyrol

Beitrag von tunnelmann »

Hallo,

ich habe für eine Abänderung eines PIKO Bahnhofes Polystyrol Platten von Conrad verwendet. Diese sind grundsätzlich weiß.
Welche Farbe hält auf dem Polystyrol im Dauereinsatz im Garten?
Kann ich die klassischen Humbrol bzw Revell Modellbau Farben verwenden, oder besser die wasserlöslichen? Muss man grundieren und falls ja, womit?
Danke im Voraus.

Nikola
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Farben für Polystyrol

Beitrag von fspg2 »

Hallo Nikola,

gute Erfahrungen habe ich mit diesen Farben auf Kunststoff gemacht (allerdings nicht im Ausseneinsatz) :

http://www.elita.de/deutsch.html
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fjaellraev
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 08:49
Wohnort: Wattenscheid 6km vom BW Bo-Dahlhausen

Re: Farben für Polystyrol

Beitrag von fjaellraev »

Moin, habe mit Revellfarben mal ein Auto gehübscht.(Kratzer, Roststellen etc) Alfa Spider in Mintgrünmetallic, die Farbe passte und meine Schwägerin ist noch 5 Jahre mit dem Auto gefahren. Auch nach Jahren war die Farbe top. ;)
Entfetten der Gegenstände muss sein.
Gruss Rainer
Wer fähler findet, darf Sie behalten!
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Farben für Polystyrol

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
ich spritze Polystyrol mit Farben von:

http://www.feld-grossbahn.de/

Primer - Grundierung - Farbe - Lack

Er liefert alles Notwendige.

Einzelheiten bitte hier oder per Mail erfragen. Bin im Moment in Eile.
Wilhelm
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Farben für Polystyrol

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Nikola,

ich verwende als Grudierung diesen Primer von Tectane. Der ist zwar speziell für Metalle, hat sich aber inzwischen bei mir auf PS und ABS bestens bewährt. Eigentlich habe ich bis dato noch keine bessere Grundierung für diese Kunststoffe gefunden. Man sollte vor der Grundierung die Oberfläche des Werkstücks mit Schmirgel etwas anrauen. Der Primer löst die Oberfläche leicht an und verbindet sich dadurch optimal mit dem Material.

Bild

Quelle: Händler bei Ebay, 400 ml Spraydose für 3,50 €. Darauf kann man fast alle handelsüblichen Lacke streichen oder spritzen. Ich verwende Aeroslol-Lacke von Duplicolor aus dem Baumarkt. Der ist auch recht günstig und auf der vorgenannten Grundierung absolut wetterfest.

Noch ein Tipp bzgl. Poloystyrol-Platten. Die sind im Hobby-Handel manchmal ziemlich teuer. Ich habe kürzlich bei Ebay 10 Platten 4 x 600 x 600 mm gesteigert, für 21,00 €. Daraus lassen sich einige Häuser machen. Auch sonst kann man günstiger an das Zeug kommen:
http://depot-3e.xobor.de/t36f18-Polysty ... ndbar.html

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Farben für Polystyrol

Beitrag von folkwang »

Hallo Nikola,

auf PS sollten grundsätzlich alle Lacke auf Lösemittelbasis gut halten,
weil PS von fast jedem Lösemittel angegriffen wird.
Von den PS-Platten sollte vor dem Lackieren mit 1000er Schmirgel (nass)
oder mit einer ATTA-Aufschlämmung und einem Pinsel das Trennmittel entfernt werden.

Das gleiche gilt natürlich vor dem Verkleben von PS-Teilen.

Heute morgen habe ich PS-Teile für mein neustes Bauprojekt mit Aceton verklebt.
Das war die wahre Freude. Hält sofort und es gibt keine herausquellenden Klebstoffrückstände.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Monete
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 14:55

Re: Farben für Polystyrol

Beitrag von Monete »

Eure Infos sind echt GOLD wert.
Hab einen Ordner angelegt - soviel mehr ich mir ja am Stück nicht ;-)
Antworten