Deutz OMZ117f in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ117f in 1:13,3

Beitrag von Strippenbahner »

Moin,

nach längerer Baupause sollte es eigentlich mit der OMZ weitergehen.
Dabei mußte ich feststellen, daß sich der Aufbau wohl beim Löten diagonal verzogen hat. Trotz mehrerer Versuche ließ sich das nicht wieder richten. :(

Jetzt war einfach die Luft raus und die Teile verschwanden für viele Monate in einer Kiste. Irgendwann wurden sie dann aber doch wieder wieder vorgekramt um den Weiterbau zu planen.

Die Lok wurde wieder zerlegt und das Deckblech und die Profile vom Vorbau abgelötet. Um ein nochmaliges Verziehen zu verhindern, wurden zusätzliche Verstärkungsstreben eingelötet und anschließend ein neues Deckblech angebracht. Für eine bessere Stabilität wurde diesmal 0,5mm Messingblech verwandt. Die vorher genutze Materialstärke von 0,3mm waren einfach zu dünn. Das Blech ließ sich zu leicht eindrücken.

Hier ein schnelles Bild aus dem dunklen Keller:

Bild

Jetzt geht es hoffentlich nur noch vorwärts.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ117f in 1:13,3 - es geht weiter !

Beitrag von Strippenbahner »

Moin,

vor gut 3 Jahren habe ich mit diesem Baubericht begonnen und anfangs ging es auch ganz zügig voran, bis es zu diversen Unterbrechungen kam. Aufgrund anderer Interessen wurde die Feldbahnlok fast vergessen.
Als nun vor kurzem eine Lok im Maßstab 1:45 fertig wurde und es Zeit wurde sich nach einem neuen Bauobjekt umzusehen, erinnerte ich mich an die OMZ.

Während der langen Zeit in einer Kiste, sind die Teile angelaufen und etwas oxidiert. Nach einer Reinigung habe ich jetzt doch ein bißchen weitergebaut.

Bild
(Das Dachblech liegt nur zur Probe auf.)

Bild

Mal sehen wie lange es jetzt dauert bis es weitergeht. ;)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: OMZ117f in 1:13,3

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Andreas

Es spielt keine Rolle wann der nächste Bericht erscheint aber wir hoffen alle dass es weitergeht.
Schöne Maschine :respekt:

Gruss Sigi
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: OMZ117f in 1:13,3

Beitrag von Klaus »

Hallo Andreas, da könnte ich sofort mitbauen. Schön, was du da baust und scheinbar mit einfachen Methoden. Aber so lange warten, bis ich weiter mache, das könnte ich nicht. Bei jedem neuen Projekt brenne ich aufs neue.
Viel Erfolg
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: OMZ117f in 1:13,3

Beitrag von T 20 »

...ich freu mich auch auf Weiteres , Andreas.
Sieht schon klasse aus !
Gedreizehnte Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ117f in 1:13,3

Beitrag von Strippenbahner »

Moin,

in der Zwischenzeit habe ich mit der Sandstreuanlage angefangen. Vom Sandbahner habe ich ein gedrucktes Getriebegehäuse bekommen. Also wurden die Teile mal kurz zusammengestellt.
Mein Antrieb ragt etwas zu weit in das Führerhaus rein. Deshalb muß ich noch einen Rahmen unter den Getriebekasten bauen, damit er nicht in der Luft hängt.

Weil sich das schwer fotografieren lässt, gibt es nur ein S/W-Foto:

Bild

Ach ja - die "Kleine" hat wieder etwas zugenommen: ;)

Bild
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: OMZ117f in 1:13,3

Beitrag von Strippenbahner »

Moin,

weiter geht es mit ein paar Kleinigkeiten.

Der Getriebekasten hat mittlerweile einen stabilen Unterbau bekommen. Zusätzlich wurde ein Blech eingebaut, wodurch der Antrieb gut abdeckt wird.

Bild

Bild

An die Vorbauklappen wurden Griffen gelötet:

Bild
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo zusammen,

heute hatte ich etwas Zeit um weiter am "Innenausbau" des Führerhauses zu arbeiten.

Bild

Bild

Es gibt noch viel zu tun ...
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo zusammen,

die Bedienelemente im Führerhaus sind nun fast komplett. Bei der Umsetzung habe ich mich nicht an das Vorbild in Babenhausen gehalten, da die Aumannsche Lok eine Druckflaschenanlage hat, die ich aber nicht nachbilden wollte. Ich habe mich deshalb an einer späteren Ausführung der OMZ117 gehalten. Es fehlt nur noch der Bremshebel auf der rechten Fahrzeugseite. Den baue ich aber erst ein, wenn die Bremsanlage komplett ist.

Bild

In der Zwischenzeit hat sich auch ein Lokführer gefunden:

Bild
(Das Dachblech ist nur aufgelegt und noch nicht zugeschnitten.)

Die Figur habe ich vor längerer Zeit gekauft und jetzt wieder in der Krabbelkiste gefunden. Der Kollege ist aber noch etwas blass um die Nase. :)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Moin,

heute habe ich das Getriebe grundiert. Ich finde, so wirkt das Gehäuse gleich viel besser:

Bild

Im Anschluß wurde die Lok in Ihre Einzelteile zerlegt, da als Nächstes der Lokrahmen komplettiert werden soll.
Viele Grüße
Andreas
Antworten