Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Vielen Dank Laszlo! - Und ein gutes neues Jahr allerseits auch meinerseits!

Schönes Volldampf-Video, zwei schöne Tramwayloks auf Highspeed!
Auf der Strecke Hoorn-Medemblik vielleicht nicht gar zu selten zu sehen,
jedenfalls dort mit wenig Aufwand in Doppeltraktion machbar,
sind doch beide Kastenloks auf der (normalspurigen) Museumsbahn in Hoorn stationiert.

(vorn die "Ooievaar", eine Backer&Rueb von 1904 der HTM / dahinter die "Leeghwater", eine Henschel von 1921)

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 15. Feb 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Entschüldigung Thomas.

Eine kleine Schreibfehler, irgendwo entstanden:
Die OOIEVAAR ist von Backer & Rueb in 1904 erbaut für die Haagsche Tramweg Maatschappij HTM in Den Haag auf 1435mm Spur;
Die RTM laüft auf Kapspur, 1067mm.

Viel spass mit die video, ich bin froh das Holländische Youtube video's mit Musik jetz auch in Deutschland zu betrachten sind.
Ich suche noch einige.

Piet
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Aufnahmen rund 1953 auf das 75cm. Netz der GTW in die Niederlande.
ZE auf die geschlossene Güterwagen bedeutet Zutphen-Emmerik (Emmerich).

https://www.youtube.com/watch?v=qal2vfSbb0M

Piet
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Auch auf diesem Filmchen ist noch etwas zu sehen: zwar geht es hier um die elektrische überlandbahn Amersfoort-Zeist-Doorn Rhenen, aber den Kürzeindruck der Werkstatt Rhenen zeigt eine umgebaute Kastenlok, die Schwestermaschine hat es nach die OEG verschlagen....

http://youtu.be/FDpDf6ueYfA

übrigens finde ich dass in diesem Land viel zu Wenig Andacht an den GTW und NBM gegeben wird.

Nochmals alles Gute für 2015

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

auch hier noch ein Filmcher über der normalspurstrecke Utrecht-Zeist, am ende sieht man noch etwas von der Werkstatt in Zeist wo die andere Backer rangiert..... Ganz am ende noch ein Blick von der RTM wo einige NBM Wagen es noch bis in den 60er Jahre ausgehalten haben, Man kann auch einige primitive Versuchen sehen um historische Strassenbahn Wagen zu erhalten. Leider hat das nur teilweise geklappt.

http://youtu.be/NhpNHy326bE


Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Vielen Dank, Piet, für die schnelle Korrektur!
Ich hatte zu schnell geschrieben - klar, dass es die HTM ist!
Vielen Dank auch für den weiteren Videolink zur GTW / ZE.

Und @ Bernt Paul: Ja, im ersten Video sind das zwar nur sehr kurze bewegte Bilder (1:11- 1:17) von einer der beiden zu Elloks umgebauten Kastendampfloks, aber immerhin! - mit schwappenden Stromabnehmern, wie der holländische Kommentator treffend sagt... Diese sieht sehr nach einer Henschel aus!
Wir waren ja weiter oben im Thread (auf Seiten 23/24) schon mal auf dieses Kuriosum gestossen. Rudolf schaltete sich dazu auch ein, denn eine der beiden Umbauten gelangte später zur OEG, wo sie allerdings abermals (und bis zur Entstellung) umgebaut wurde.
Das kuriose Foto auf Seite 24 zeigt allerdings eindeutig eine Backer&Rueb! - das passt zu deinem zweiten Video mit der Backer&Rueb-E-Tramlok mit der Nr. 50 (5:23 - 5:42).
Welche ging nun an die OEG? Das fragten wir uns damals schon!
und fragt erneut Thomas
bpw
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 486
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 08:47
Wohnort: Voorburg (NL)

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von bpw »

Gutenmorgen (und nochmals die beste Wünsche)

Ja ja in Wiederholungen zu verfallen ist offenber ein Zeichen vom älter werden :)

Beide Maschinchen kommen aus Breda, die Maschine aus Rhenen war eine Ursprungstype, die auf einem Untergestell einer Diesel (hilfs) Lokomotive in einer Ellok umgebaut ist, sie machte nur Verschub in der Werkstat, da sie unter 600/1200V fahren könnte kannte sie auch als Streckenlok benützt werden, wass nie passiert ist, die Viereckige aus Zeist war nur für 600V gebaut, diese hat es nach die OEG verschlagen und ist dort leider umgebaut/modernisiert worden ABER jedenfals erhalten.

Da man hier aus weniger (original) Unterteile ein NZH Triebwagen wieder aufgebaut hat, habe ich noch immer Hofnung für diese letzte Maschine....
Es gibt in Utrecht jetzt eine bescheidene NBM Samlung, also wer weiss?

Schönes Wochenende

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Die elektrische Lok NBM 49 ist in 1928 erbaut mit Benutzung von die Kasten von die Dampflok OSM 5,mit die Name Renkum; erbaut in 1883/1984 von Backer & Rueb als Baunummer 6.
Diese Lokserie von B&R hatte Lokkasten mit runde Formen.

Die elektrische lok NBM 50 ist in 1936 erbaut mit Benutzung von die eckige Kasten von Dampflok OSM 15, erbaut in 1900 als Backer & Rueb No. 179.
10-12-1949 ist NBM 50 nach die OEG versendet, dort ist sie OEG E 06 geworden.

Piet
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Jaja, das Älterwerden bleibt uns nicht erspart ... :oops: :) :cry:

Jedenfalls vielen Dank euch beiden, Bernt Paul & Piet, für die Richtigstellung!
Die mit den runden Eck-Kanten aus Rhenen hat mich wohl verwirrt. Sie hatte die Nr. 49.
Jetzt ist auch bei mir angekommen: Die von der OEG zur E 06 "entstellte" war vormals ein eckiges Backertje und hatte die Nr. 50.

Danke, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Piet,

auch wenn es nicht 600 sondern 700mm-Spur war, aber mit 2 Kastenloks - hast du trotzdem vielleicht Fotos von der Linie?
Das war vermutlich da oben am Kop van Holland eine reine Strandtouristenbahn,
nur wenige km lang - oder hatte sie (auch) eine andere Funktion?

fragt Thomas
In die Niederlande gab es keine Kastenloks auf 60cm Spur.
Die kleinste Kastenloks waren 2 kastenloks auf 70cm Spur für Den Helder- Huisduinen.
Erbaut von Backer & Rueb ( B&R nr. 121-122 ) in 1895, mit Stehkessel; 1896 umgebaut mit liegende Kessel, scrapped 1922.
Zuletzt geändert von kastenlokker am Fr 2. Jan 2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten