CLIMAX CONSTRUCTION NUMBER 1551

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
wsimonton
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 22:28
Wohnort: Vienna, Virginia, USA
Kontaktdaten:

CLIMAX CONSTRUCTION NUMBER 1551

Beitrag von wsimonton »

I have posted 1 : 22.5 drawings of Climax CN 1551 in pdf format at:
https://s3.amazonaws.com/SIMONTON/1551-2D.pdf
Print at 1 : 1 Scale on a large format printer and the drawing with print 1 : 22.5

A 3D pdf of the same engine may be found at:
https://s3.amazonaws.com/SIMONTON/1551.pdf 46MB
Best viewed in Solid Outline in CADD Optimized Lighting.

Parts can be hidden to reveal the parts underneath.

Enjoy.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: CLIMAX CONSTRUCTION NUMBER 1551

Beitrag von Henner (Henry) »

Bill Simonton hat den Weg zu Buntbahn ohne meine Hilfe gefunden :D . Ich bin mit ihm schon laenger in Kontakt, da die Tangentialkegelraeder meiner Climax auf seinen 3D Modellen beruhen. Jeder, der sich fuer die "normale" B-Climax und ihre Konstruktion interessiert, sollte sein phantastisches 3D Modell mit einem Adobe Reader ansehen. Da man das Mpdell in alle Richtungen drehen und einzelne Teile "verstecken" kann, laesst sich die Konstruktion hervorragend nachvollziehen. Das 3D Modell entstand als Begleitung zur Wiederinbetriebnahme der Originallok.
Bill, welcome to Buntbahn! I hope many readers will enjoy your work.
Vielleicht sollte sein Beitrag nach Vorbilder verschoben werden.
Falls jemand nicht mit der Bedienung des Adobe Programms zur dynamischen Ansicht zurechtkommen sollte, bitte fragen.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Di 23. Dez 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: CLIMAX CONSTRUCTION NUMBER 1551

Beitrag von lokmarv »

Hello Bill,

welcome to buntbahn. Many thanks for providing your 3-dimensional Climax-plan. It is very impressive to have a chance to magnify all details to the clothest view, make a turn then to watch it from a different angle and then reverce.

Maybe this gives me the first impulse to look closer to CAD and to figure out how it works.

Regards, and a Merry XMas

Martin

PS: Here a photo of a Climax-interpration I bougth second hand in this forum some years ago - fine modell, but still serious problems with the rods...


Climax01 (lokmarv)
Bild

Hallo Bill,

willkommen im Forum. Vielen Dank, dass Du den 3-D-Plan der Climax zur Verfügung stellst. Sehr eindrucksvoll, alles bis in das kleinste Detail vergrößern zu können, herumzuschwenken und es dann von der Rückseite zu betrachten.

Vielleicht gibt genau dies mir den ersten Impuls, sich mit den Möglichkeiten des CAD näher auseinander zu setzen.

Weihnachtsgrüße martin

PS: Anbei ein Foto der Climax B-Interpretation die ich vor einigen Jahren hier im Forun gebraucht erstanden habe. Ich finde ein sehr schönes Modell, leider gibt es immer noch Hakelei mit dem Gestänge.
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: CLIMAX CONSTRUCTION NUMBER 1551

Beitrag von dampfspieler »

Hello Bill,

ich hatte meine Freude beim Betrachten Deiner Arbeit - ganz herzlichen Dank dafür.
Mit einer 3D-Maus macht das Betrachten des 3D-PDFs wirklich Freude.

Für alle Neugierigen - ein Blick zu SHAPEWAYS lohnt sich in jedem Fall - versprochen.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten