HF110C

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

HF110C

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
bin von einem befreundeten Modellbauer gefragt worden wieviele Speichen die Räder der HF110C haben. Konnte keine Antwort geben und habe auch im Internet nichts gefunden. Durchmesser mit 700mm war einfach aber die Speichenzahl. Die HF110C im Feldbahnmuseum Frankfurt kann ich derzeit nicht besuchen und dort nachzählen. Oder gab es auch Loks mit Scheibenrädern?
Volker
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: HF110C

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Volker,
Es sind acht Speichen.
Viele Grüsse,
Urias
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: HF110C

Beitrag von volkerS »

Hallo Urias,
danke für die Antwort.
Habe jetzt zufällig bei der Suche im Netz auch ein Bild eines Radsatzes der HF110 gefunden. Da ist der mittlere Radsatz spurkranzlos und der Treibradsatz hat sogar ein Gegengewicht zusätzlich zur verstärkten Hallschen Kurbel. Ist das bei allen Loks so gewesen oder nur bei dieser. Der Radsatz soll zu einer Jung gehören.
Volker
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: HF110C

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Volker,

Soviel ich weiss ist/war das bei allen so. Habe mich aber leider schon viiiel zu lange nichtmehr mit den Loks befasst.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: HF110C

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Volker,
Wenn man nach was gaaanz anderem sucht:


Bild
(baumschulbahner)

So sahen die ausgebauten Radsätze der Nicki + Frank S an Ostern 2004 in Putbus aus.

Viele Grüsse,
Urias
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: HF110C

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
das Thema HF110C ist bei mir ja immer noch in Planung.
Eine Frage konnte ich bislang nicht beantworten. In der Literatur ist zu lesen, dass die HF110C umspurbar für 750mm und 600mm ist.
Ist die HF110C auch für andere Spurweiten zwischen 500mm und 900mm geeignet gewesen?
Mich würden die theoretischen Grenzwerte interessieren.
Volker
hfb312
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 09:32

Re: HF110C

Beitrag von hfb312 »

500mm wären möglich, die Lok dann aber instabil/nicht mehr fahrbar, mehr als 760mm geht ohne Umbau des Rahmens nicht/wurde daher nie gemacht!

Gruß vom www.feldbahn-ffm.de
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: HF110C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo zusammen,

da hat LGB dann etwas bei der Echtdampf Frank's geschummelt. Die hat neun Speichen in den Radscheiben. Die Räder hatte ich erst vor kurzem in den Händen als ich den Pizzaschneidern zu Leibe gerückt bin. Zäh und schwer bearbeitbar sind die Räder.

Aber es hat sich gelohnt.

Beste Grüße,

Marco
the Wanderer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:47
Wohnort: Freiburg

Re: HF110C

Beitrag von the Wanderer »

volkerS hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Eine Frage konnte ich bislang nicht beantworten. In der Literatur ist zu lesen, dass die HF110C umspurbar für 750mm und 600mm ist.
Ist die HF110C auch für andere Spurweiten zwischen 500mm und 900mm geeignet gewesen?
Mich würden die theoretischen Grenzwerte interessieren.
Volker
Hallo Volker,
der Aussenrahmen der HF 110 C hat ein Innenmass von 930mm. Das heisst, mit 760mm Spurweite ist das Maximum ziemlich erreicht. Breite der Räder aussen ist 849mm (laut Plan).

Gruss

Herbert
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: HF110C

Beitrag von volkerS »

Hallo Herbert,
wenn dir ein Plan vorliegt, kannst du mir das Außenmaß des Rahmens bzw. die Rahmendicke nennen?
Danke
Volker
Antworten