Stainzumbau zur 99 5804

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von anoether »

Kellerbahner hat geschrieben:Provisorisch
Hallo Kellerbahner,

für deine Lok kann ich das nur hoffen ... .

Der Zusammenbau der Steuerung macht so Null Sinn:

Bild

Die Kolbenstange (gelb) ist rund und gehört zentral in den Zylinder.
Wenn du das realisierst, "rutscht" die Gleitbahn (rot) an die richtige Stelle nach oben und die Schieberstange (blau) beendet ihre traurige Hängepartie ... .

Auf deinem Vorbildfoto kann man das doch wunderbar erkennen:

Bild

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Kopfschüttelnde Grüße aus Berlin
Andreas
Paddle Steam
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Feb 2007, 21:47
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Paddle Steam »

Hallo,

in keinem Fall befindet sich die Kolbenstange dort, wo sie an deinem Kreuzkopf angebracht ist!...Deshalb stimmt das auch mit der Flucht Zylindermitte zu Kolbenstange nicht!

Vielmehr solltest du die "Kolbenstange" abtrennen und in Höhe der Gleitbahnen verlegen. Kolbenstangen sind auch rund ;-)

In der Regel liegt die Kolbenstange auch in einer Linie wie die Treibstange.

Dann passt das nämlich auch alles zusammen ;-)...

Gruß Micha
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von anoether »

Hallo Micha,
Paddle Steam hat geschrieben:in keinem Fall befindet sich die Kolbenstange dort, wo sie an deinem Kreuzkopf angebracht ist! ... Vielmehr solltest du die "Kolbenstange" abtrennen und in Höhe der Gleitbahnen verlegen.
mach es nicht schlimmer, als es ist.
Die "Kolbenstange" sitzt schon an der richtigen Stelle des Kreuzkopfes nur die Gleitbahn muss eben höher gesetzt werden und damit schiebt sich das ganze Gebilde an die richtige Position.
Ziel müsste sein, dass die Kolbenstange zentral im Zylinder steckt.

Ich würde dem Bausatz vielleicht noch eine Brille (oder Schablone) spendieren, um Schieberstange, Kolbenstange und Gleitbahn besser ausrichten zu können:

Bild

Gruß aus Berlin
Andreas
Paddle Steam
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Feb 2007, 21:47
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Paddle Steam »

...ja klar, aber die Kolbenstange mus rund sein, und nicht in höhe der Außenkante des Kreuzkopfes sein, sondern sich weiter in Richtung Rahmen befinden, und zwar in einer Linie mit der Treibstange und genau unter der Gleitbahn.

Das Problem ist, dass die gesamte Steuerung nur in 2D dargestellt ist... in Konstruktionen gibt es aber auch Tiefen...man muss in 3D denken und bauen...dann klappt es auch mit den Fluchten ;-)

An sonsten entsteht da ein sehr schönes Modell...auch die Steuerung sieht super aus...nun muss nur alles noch in Linie gebracht werden ;-)

Gruß Micha
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von anoether »

D’accord :D .

Der Lasersatz orientiert sich m.E. an den eingeschränkten Möglichkeiten bei sehr viel kleineren Maßstäben.
Wie gesagt:
Alles nach oben setzen und dann wird´s was mit der Dampflok.

Gruß aus Berlin
Andreas

PS:
Selbst bei den einfachsten Modellen im Maßstab 1:160 waren die Kolbenstangen schon rund:

Bild
Quelle: Irgendwo bei http://modellbahnmarkt24.de/ gefunden
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von 4heiner »

Hallo Andreas,
da ich ebenfalls an einer Stainz rumschnitze, würde mich die Steuerung, die Du heute vormittag gezeigt hast, sehr interessieren. Wo kann man die denn bekommen?
Vielen Dank und gesteuerte Grüße
Egidius
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Bräutigam Frank »

Einfach ein Rohr überstülpen und mit der Kolbenstange verkleben.
Die Steuerung ist bei Harald Brosch zu bekommen .
Paddle Steam
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Feb 2007, 21:47
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Paddle Steam »

...das einfachste wäre, diese "Kolbenstange" zu kröpfen, damit sie in Richtung Zylindermitte kommt.

Dir fällt bestimmt noch was schöneres ein...aber so wird es leider nix... :-(...Mensch, bisher ist die Lok so schön geworden...

Gruß Micha
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo 5804-Freunde,

freut mich das der Bericht zu weiteren Stainz-Umbauten anregt :D .


Nach dem regen, z. T. detaillierten Gedankenaustausch, nun zurück zur von Achim ebenfalls trefflich formulierten Grundeinstellung:
das ist Balsam für die Seele, wenn am Ende des Tages das Zusammenspiel der Mechanik so reibungslos funktioniert
die Kreuzkopfaufnahmen verklebt, grundiert und dann zur Lackierung vorbereitet:

sub331 (Kellerbahner)
Bild


Zuerst mit Feuerrot:

sub332 (Kellerbahner)
Bild


dann mit den passenden Betriebsspuren:

sub333 (Kellerbahner)
Bild


Der Voreilhebel wurde gebogen:

sub334 (Kellerbahner)
Bild


deren Aufhängungen vorbereitet:

sub336 (Kellerbahner)
Bild


und auf der Oberseite des Umlaufs weitere Teile angepasst:

sub337 (Kellerbahner)
Bild


Daneben wurden die Kolbenrohre verklebt:

sub335 (Kellerbahner)
Bild


und die Zylinder für den endgültigen Einbau fertig gemacht:

sub338 (Kellerbahner)
Bild


Und weil sich die Steuerung ihrem Einbau nähert und keine weiteren Korrekturen an den Radsätzen nötig waren, die unteren Teile der Achsausschnitte verklebt:

sub340 (Kellerbahner)
Bild


damit auch dieser lang ersehnte optische Abschluß erreicht ist, der, aufgrund der Lichtverhältnisse auf diesem Bild, (noch) nicht zu sehen ist:

sub339 (Kellerbahner)
Bild


Bei weiteren Testen der Steuerung:

sub341 (Kellerbahner)
Bild


mußten noch ein paar Korrekturen vorgenommen werden:

sub342 (Kellerbahner)
Bild


und dann konnten die letzten Teile angebracht und verklebt werden:

sub343 (Kellerbahner)
Bild


Fertig :?: ... Fast - aber jedenfalls ist ein weiterer Schritt vollendet :kleeblatt: :


http://youtu.be/TeF01Hr0Kvs



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Stainzumbau zur 99 5804

Beitrag von volkerS »

Hallo Kellerbahner,
bei deinen Bildern fallen mir einige Ungereimtheiten auf.
Bild sub338: Die Schutzrohre von Kolbenstange und Flachschieber sitzen falsch. Das Kolbenstangenschutzrohr müsste mittig im Deckel sitzen und das Schutzrohr der Flachschieberstange mittig unter dem Schieberdeckel.
Bild sub341: Die Kröpfung des Voreilhebels ist falsch. Ist beim Orginal nicht vorhanden. Wenn die Schieberstange mittig unter dem Deckel liegt auch nicht erforderlich. Kann man auch am Photo des Vorbildes (Die Harzer Schmalspurbahnen Seite108 Bild 5.2) klar erkennen.
Volker
Antworten