Meine Sandstrahlkiste

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
inzwischen gibt es einige Fahrzeug-Rohbauten, die eine gründliche Reinigung vertragen könnten. Die beste aller Ehefrauen schenkte mir vor einiger Zeit ein Logiblast-Sandstrahlgerät zum Geburtstag.
Da lag es nahe, eine passende Kiste zu bauen.
Der Aufbau dürfte fast selbsterklärend sein: vorne 2 kreisrunde Eingrifflöcher mit Gummi, hinten ein Auslass, bei dem ein Dunstabzug-Fettfilter-Vlies das Austreten von Strahlgut verhindern soll. Die Kiste selber gibt es in jedem Supermarkt (oder beim gelb-blauen Schweden) für kleines Geld.
strahlende Grüße
Egidius
Sandstrahlkiste 1 (4heiner)
Bild


Sandstrahlkiste 2 (4heiner)
Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von Schrauber »

Hallo erstmal,

Die Kiste sieht gut aus. Ich hätte nur eine Frage:
Wie verhinderst Du, das Strahlgut/Staub aus den Grifföffnungen austritt? :gruebel:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von 4heiner »

Hallo Tomas,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber da die Kiste noch jungfräulich ist, kann ich sie (also die Frage :)) noch nicht beantworten. Ein Freund, der auch das Logiblast benutzt, berichtet, dass eine gute Reinigungswirkung bereits bei 0,8 atü (oder wie das heute heißt) eintritt. Dabei sei die "Staubentwicklung" minimal.
Deswegen vermute / hoffe ich, dass die Öffnungen nicht unangenehm auffallen. Ansonsten werde ich sie mit Klebeband zukleben.

Grüße
Egidius
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Egidius,
eine klasse Idee! Wie wär`s, ein Paar Gummihandschuhe fest in die Grifflöcher einzubauen? Dann kann in diesem Bereich nichts mehr austreten.
Viele Grüße
Werner
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Egidius,
eine klasse Idee! Wie wär`s, ein Paar Gummihandschuhe fest in die Grifflöcher einzubauen? Du greifst in die Handschuhe und nimmst Werkstück
und Pistole in der Hand. Eine Durchlassöffnung für den Luftschlauch habe ich wohl übersehen.
Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
im Netz findet man ein paar Anleitungen zum Bau solch einer Box.
Gab es da nicht auch hier im Forum schon einmal so einen Bericht?
Ansonsten mal hier reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=An6SJCbEF-c


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von 4heiner »

ein Paar Gummihandschuhe fest in die Grifflöcher
... die braucht es nicht, da die Grifflöcher durch Gummilamellen ziemlich dicht verschlossen sind.
Wegen des relativ geringen Druckes muss die Kiste übrigens auch nicht hermetisch dicht sein. Da tritt kaum was an Strahlmittel aus.
Grüße
Egidius
Modor
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 15:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meine Sandstrahlkiste

Beitrag von Modor »

schick und praktisch :)
Antworten