Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von GBMEGGTAL »

Sali Phil

Sieht super aus der Schuppen mit der alten Lok :respekt:
Mit was hast du das Dach gemacht? :lupe: In unserer Grösse sucht man immer wieder nach neuen Ideen.
Kannst du uns noch Fotos der Kipploren und den Flachwagen nachliefern. Schreiben must du nichts dazu :D

Gruss Sigi

P.S. Wie breit sind deine Kippwagen 12cm?
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen

Danke für die Blumen. :-)

@Sigi

Das Dach ist echtes Wellblech aus einer Cu-Ti-Zink Legierung, ein relativ weiches Material.
Die geraden Einzelteile wurden durch zwei profilierte Rollen hindurch gezogen. So kam der gewellte Effekt zustande, allerdings war das ganze für die Maschine grenzwertig.

Die Lorenbreite beträgt knapp unter 12cm. (Was ja eigentlich das max. zulässige LRP in unserem Maßstab ist.

Weitere Bilder folgen... ;-)

Gruess us Bärn

Phil
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von GBMEGGTAL »

Sali Phil

Ich habe die Profile auf m1zu13.de nach den Angaben von Ralf Schreiner nachgerechnet :schlaumeier:
Lichtraumprofile
Schienen
Schwellen
Schwellenabstände

Die max. Breite ist 142mm (1900mm) was aber für das Auge sehr breit ist.

Ich suche seit langem schon nach Wellblech das etwas stabiler ist. Im Puppenhaus Bereich gibt es leider nur aus weichen Kunstoff.
Das Kupferblech muss ich mir merken für den nächsten "drück" Versuch.

Meggenhus_Tankstelle_07 (GBMEGGTAL)
Bild

Gruss Sigi
Antworten