1/13 Module Beteeterli Mineral Railway

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: 1/13 Module

Beitrag von Maddin1 »

wenn zur not auch 1/16 gehen gehen würde, schau mal hier:

http://www.asiatam.com/
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Eberhard
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: 1/13 Module

Beitrag von Eberhard »

Hallo Sigi,

Für Dein Förderband gibt es 'vernünftigs' Gummi in 10cm x 10m Rolle.

Gummidichtband aus SBR,1,5mm stark, schwarz
Andere Dichtbandstärken können auf Anfrage geliefert werden.
hoch belastbar, wasserundurchlässig, reißfest, ölbeständig
einfache Verarbeitung, mit jedem handelsüblichen Cutter schneidbar

kostet
29.99 + 8.90 Porto

oder in seinem anderen Angebot

38.89 + kostenloser Versand :D

http://www.ebay.de/itm/121365895495?_tr ... EBIDX%3AIT

------------

Hallo T 20,

bei "noch älter" fällt mir ein Halbkettenfahrzeug der Amis von 1943-44 ein, weil ich den Umbaubericht auf eine französiche Feuerwehr im ModellttruckNet verfolge.
http://www.modelltruck.net/showthread.p ... ran%E7aise

TORRO RC HALBKETTENFAHRZEUG M16 incl. Fernsteuerung 159.-
https://www.torro-shop.de/rc-car-und-tr ... -halftruck

Oder von ASATAM den 30er Jahre OPEL-Blitz 3 Tonner Allrad Metallbausatz für 299.-
http://www.asiatam.com/product_info.php ... hrung.html

lg
Eberhard
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 1/13 Module

Beitrag von T 20 »

Hallo,
vielen Dank Maddin1 und auch Dir, Eberhard für die Info.
Mir ist aber 1 zu 16 definitiv zu "zwergig".Bei 1 zu 14 wäre
ich noch interessiert gewesen, denn der Blitz ist klasse.
Ich will aber nicht weiter in Sigis Anlagenbericht "rummöhren".
maßstabsgerechte Grüße
Tobias
(der sich trotz kargem Zubehör dennoch für diese Baugröße begeistert )
Z gestellt
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Könnte schon sein das die Proportionen zu klein sind. Ich nehme an das ist der Opel Blitz und laut Wiki hat er eine Breite von 2265 > 1:16 = 142mm
Der Traktoranhänger der jetzt auf dem Umschlagsplatz steht hat nur eine Breite von 135mm.
Vieleicht könnte man das Auge täuschen wenn mit der Feldbahn gearbeitet wird, kleinere Spurweite und Wagen usw. :roll:
Nehm sicher eine 1:13 Figur mit nach Friederichshafen und stelle die an die Kabine des Opel Blitz. :ja: :nein: :/
Kommt noch auch auf die Figurengrösse an. Person mit 1,65m sieht sicher besser aus als eine 1,9m Figur.
In eine Forum habe ich gelesen das Fahrzeughöhe bis Oberkante Kabine 140mm ist. Fahrzeughöhe des Blitz 2115 > 1:14=151mm da fehlen "nur" 11mm :lupe:
Solch ein Modell 1:14 währe schon super :bindafür:

Gruss Sigi
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

In Friederichhafen konnte ich den 1:16 Opel Blitz bestaunen :lupe:
Neben dem super Model steht ein "1,74m" grosser Handwerker. Würde noch gehen oder? :roll:
Zum Vergleich ein Foto.
SEM133 (GBMEGGTAL)
Bild

Auf der Anlage geht der Bau des Förderband weiter.
Das Förderband wir neu geteilt, damit es zum Transport auf den Modulen bleiben kann.
SEM120 (GBMEGGTAL)
Bild

Testen des neuen 400°C Lötzinn aus Friedrichshafen. Geht gut und hält nicht schlecht.
SEM121 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM122 (GBMEGGTAL)
Bild

Rollen mit 6/4mm und 4/2mm MS Rohren
SEM124 (GBMEGGTAL)
Bild

Ofenfarbe und dann Einbrennen im Backofen
SEM126 (GBMEGGTAL)
Bild

Für die Rollenhalterung wurde eine Presse angefertigt.
Profimetallbauer schmunzeln jetzt sicher :roll:
SEM127 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM128 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM129 (GBMEGGTAL)
Bild

Das Resultat bedarf noch etwas Nacharbeit :freude:
SEM130 (GBMEGGTAL)
Bild

Die erste Rollenhalterung ist geschafft
SEM131 (GBMEGGTAL)
Bild

Weitere 80Stk sollten noch folgen :/
SEM132 (GBMEGGTAL)
Bild
Auf diesem Bild sieht man dass das Lötzinn nicht immer perfekt ist.
Das Gerüst ist von Tisch auf den Boden gefallen 8-[ da ist die Lötstelle gerissen

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Re: 1/13 Module

Beitrag von Phil »

Hallo Sigi

Von "RC-Bruder" gibt es verschiedene PU-Förderbänder, je nach Fördermedium oder Vorlieben mit unterschiedlichen Einteilungen.

PU-Förderbänder

Bild

Gruess us Bärn Phil
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 1/13 Module

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Phil,

ich habe mal eben den Link etwas gekürzt :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Ich habe das erste Förderband probehalber, vor der Lackierung, funktionstüchtig zusammen geschraubt und das Theraband montiert.
Funktioniert sehr gut aber leider wird das Theraband leicht statisch aufgeladen und dann bleiben ganz leichte Teile des Korkschrotts kleben. Werde bei der Endmontage einen ganz dünnen Fahradschlauch verwenden, wie ich das beim Probeband verwendet habe.

SEM135 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM136 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM137 (GBMEGGTAL)
Bild

Rahmen des Einfülltrichters
SEM138 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM139 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM140 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM141 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM142 (GBMEGGTAL)
Bild

Die Bänder die Ihr mir vorgeschlagen habt, sind sehr dick und können nur schlecht gespannt :runterdrueck: werden. Mit den Fahrradschläuchen braucht es nur wenig kraft zum spannen, es gibt eine schöne V-Form und läuft leicht. Das Theraband würde ich jedem 1:22,5 Förderband Bauer empfehlen es kann mit Fahradschlauch-Gummikleber perfekt und schnell zusammen geklebt werden.

Gruss Sigi
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 1/13 Module

Beitrag von volkerS »

Hallo Sigi,
gegen statische Aufladung hilft es, wenn du den Metallrahmen des Förderbandes mit einer Litze mit dem Schutzkontakt einer Steckdose oder metallenen Wasserleitung verbindest.
Perfekt ist es, wenn du in diese Litze einen 1MegaOhm -Widerstand einbaust.
Volker
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:


Mein erstes Förderband ist fertig und funktioniert. Habe einen Fahradschlauch gefunden extra light mit 0,4mm dicke. :D

Bild

Bild

Antrieb
Bild

Die befestigung wurde mit Magneten gemacht.
Bild

So kann das Förderband für den Transport des Moduls entfernt werden
Bild

Am Ende der Anlage gibt es einen Bunker, von wo ich das Silo wieder fühlen kann.
Bild

Allen im Forum besten Dank für alle tollen und inspirierenden Beiträge im 2014 :knuddel:
Guten Rutsch ins neue Jahr :hallo:

Gruss Sigi
Antworten