Echtdampf Chr Beck Kassel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von giovanni »

Ja Markus,

was soll das denn nun ? Dem Frager wäre vielleicht gedient. Für Dich als Fachmann wäre die Reparatur doch leicht gefallen.


gi
Joe22
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Sep 2014, 16:28

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Joe22 »

Hallo.
Habe heute mal alles zerlegt. Wenn ich die erste Seite zusammenbaue lässt sich alles drehen. Füge ich die Verbindungsschiene der Räder (im Bild unten)ein, tritt das Problem wieder auf.

Was würdet ihr machen? Die Löcher größer bohren?


Bild

Schönes Wochenende
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von volkerS »

Hallo Joe,
bitte keine Löcher größer bohren.
Die Verbindung heißt Kuppelstange. Sollten exakt deckungsgleiche Bohrungen haben. Ich vermute, dass auf der dritten Achse sich ein Rad verdreht hat.
Ist relativ einfach zu prüfen. Auf einer Seite die Kuppelstange einbauen und die Lok auf einem Gleis oder einer glatten Tischplatte so schieben, dass die Kuppelstange exakt unten steht. wenn du jetzt auf der anderen Seite die Räder betrachtest, sollten die Radzapfen oder Gewindebohrungen genau auf 9 oder 3 Uhr stehen. Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass an der dritten Achse der Zapfen etwas höher oder niedriger steht und dann klemmts. Ohne Erfahrung würde ich aber die Korrektur einem Fachbetrieb überlassen.
Volkeer
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Z13 »

Hallo Joe,

den gleichen Rat wie Volker kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, geh zu einem Fachmann. Wer im Raum Landshut das ist weis ich nicht, im Zweifelsfall frag mal bei Ralph Reppingen nach.
Und schau mal bei ebay rein, da wird die Schwesterlok Helene gerade angeboten.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Joe22
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Sep 2014, 16:28

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Joe22 »

Antworten