Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Holger M.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 21:40
Wohnort: Salzgitter

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Holger M. »

Hallo an alle Buntbahner!

Meine Name ist Holger, bin 46 und Trainer für Roboterprogrammierung bei KUKA Roboter.
Meine Bahnen sind 1:20 Fn3 im Garten und 1:43 On30 im Keller.
Ich fahre an Modellen hauptsächlich D&RGW (steam) und Logging & Mining Nebenbahn.

Ich drucke viel selbst mit meinem 3D Drucker und lerne nebenher CAD.
Einige kennen mich uU. vom Schmalspurtreff.

Viele Grüße aus dem Vorharz,

Holger
64er
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Okt 2014, 22:36
Wohnort: NRW

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von 64er »

Hallo an neue Kollegen,
einige kennen mich bereits aus dem Spur 1 Umfeld, den anderen möchte ich kurz beschreiben was ich mache.
Ich bin nun schon 50, aber meine Leidenschaft von Kindheit an, sind die Eisenbahnen der Altmark.
Als ich von H0 auf die Spur 1 gewechselt bin, fielen mir zeitgleich Fotos des Bahnhofs Arneburg in die Hände, aus dem meine Großeltern stammen.
Da ich begriffen hatte, dass der Wechsel in einen größeren Maßstab eine Reduktion der Thematik mit sich bringen würde, baute sich immer mehr Wunsch auf, diesen kleinen Endbahnhof in Spur 1 wenigstens in einigen Teilen wiedererkennbar nachzubauen.
Auch wenn die Gleise und Weichen aus Bausätzen von Eddy Dreyer stammen, musste praktisch alles an Gebäuden und einiges an Infrastruktur selbst entwickelt und gebaut werden. Ein Grund weshalb ich auch nach nun 5 Jahren Bauens (neben der Arbeit) noch nicht fertig.
Das relativ neue Verfahren, der Gebäudeerstellung mittels Lasertechnik, habe ich bisher nur im Bamtenwohnhaus angewendet. Alle anderen Gebäude sind in klassischer (Holz,Spachtel usw.) Weise entstanden. Die kleine Werkstatt ist hat allerdings eine Stein für Stein geklinkerte Fassade. Ich mag die zufälligen Unregelmäßigkeiten, die handverlegte Strukturen mit sich bringen. Und so entstand vor ca. 4 Jahren auch ein BÜ Modul mit einer Kopfsteinpflasterstraße aus Einzelsteinen, dass sich an das Vorbild in Arneburg West (Bürs) anlehnt. Letzter Trip dieser Art war die Belegung des Daches des Beamtenhauses mit einzelnen Ziegeln. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von immer wiederkehrenden Tätigkeiten, zumal wenn es in die Tausende geht, aber es reizt mich einfach etwas zu schaffen, dass es nicht auf zig anderen Anlagen auch so steht. Wichtig ist für mich immer das Schauen, beim Vorbild, wie auch bei den Kollegen. Abgucken? Jein! Man kann schauen wie jemand etwas macht, aber wie und ob man etwas hinbekommt, hängt dann doch von den eigenen Fähigkeiten und der Übung ab. In diesem Sinne - weiter gehts ...

Jan

P.S. Versuche noch mal ein paar Fotos einzustellen.
BÜ bei Arneburg 04 (64er)
Bild


EG und GS Arneburg (64er)
Bild


Wasserkran Arneburg (64er)
Bild
Altmark, 1:32, FS
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von fspg2 »

Moin Jan,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Umsetzung ins Model gefällt mir :D
Besonders in Deinem Bild 02 musste ich mehrmals hinsehen, ob das nun ein Modell ist oder nicht. Die gemauerten Steine haben einen wunderbaren Flair.
Es wäre schön, wenn Du ein wenig mehr über die einzelnen Bauabschnitte berichten könntest.
Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von robby »

Hi Jan,

herzlich willkommen bei uns. Als ich deine Artikel im 012 Express habe ich deine arbeit sehr anerkannt. Leider gibts in Spur 2 noch keine schraubbaren Kleineisen wie in Spur 1.

Viel Spaß und Vergnügen hier im Forum
64er
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Okt 2014, 22:36
Wohnort: NRW

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von 64er »

Vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Wie man sicherlich schon gemerkt hat, baue ich eher "fotografisch".

Das bedeutet, dass das Foto mein gnadenloses Korrekturmittel darstellt.

Es beschönt nichts und wenn es dort stimmt, dann passt es in aller
Regel auch ohne zusätzliche Linse.;-)

Da ich momentan dabei bin meinen Keller so umzubauen, dass ich den
Bahnhof auch mal mit einer Zuggarnitur verlassen kann, stehen gerade
hauptsächlich die Holzkonstruktionen an. Ein etwas ungeliebtes Thema
meinerseits - aber leider notwendig.

Allerdings liegt die Kurve schon.

Darüber könnte ich noch mal etwas schreiben.
Ansonsten seht mir bitte nach, dass ich mich nur in Abständen immer
mal hier melde, da ich mich aus beruflichen Gründen nicht immer so
um meine Eisenbahn kümmern kann, wie ich gerne möchte.

VG Jan
IMG_3005 (64er)
Bild
Altmark, 1:32, FS
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Jan,

auch von mir herzlich willkommen im Forum! Ich bin gespannt, was Du uns nach und nach zeigen wirst - mir hat die Bahnübergangszene mit der Pflasterstraße übrigens besonders gut gefallen. Sehr schön!

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
64er
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Okt 2014, 22:36
Wohnort: NRW

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von 64er »

Danke Volker!

Beim BÜ ist natürlich das echte Sonnenlicht unschlagbar gewesen.
Das wird so im Keller kaum nachzustellen sein, aber da er ja eines meiner FREMO:32 Module ist, kommt er immer mal raus an die Luft…

Gruß Jan

BÜ Arneburg von oben (64er)
Bild


BÜ Arneburg von oben 02 (64er)
Bild
Altmark, 1:32, FS
Becasse
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 20:18
Wohnort: Utrechtse heuvelrug
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Becasse »

Hallo in die Runde,

Noch ein neues Mitglied, diesmal aus Holland. Ich bin Michiel Stolp, 39, und beruflich Patinierer....was? Ja, ich patiniere Modellen beruflich, und viele Vorbilder gibt es auf meinem Weblog, [url]http://becasse-weathering.blogspot.nl

Ich bin Spur 1 Fahrer, gelegentlich auch Spur 0, und supere am liebsten Serienmodelle. Epoche IV finde ich einfach das schönste- Ozeanblau/ Beige hat sein Reiz.... Ich versuche mit minimalem Raum, maximal (rangier-) Spaß zu haben: mit eine Anlage an der Wand in einem Raum von nur 3x4 eine echte Herausforderung....aber ich bin schon weit gefordert!

Auf der Suche nach ein neuen Antrieb für meine Köf 3 war ich auf dieses Forum gestoßen, und war sehr angenehm getroffen das es hier so viele Selbstbauer gibt- hier wird richtig gebastelt! Bitte Weiter so!

Beste Grüße,

Michiel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Michiel,

herzlich willkommen! Deine Alterungen gefallen mir sehr gut. Ich bin gespannt, was Du von Deiner Anlage zeigen wirst. Offensichtlich kommt die Spur 1 langsam bei Buntbahn an :D .

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Michiel,

Herzlich willkommen, sehr schöne Arbeiten in deinem Block.

Dabei habe ich eine Gitterbox gesehen ich habe ja auch einmal Muster von Gitterboxen in 1:32 erstellt, kann es sein das die von mir ist?
Helmut Schmidt
Antworten