Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Nochmal in besserem Licht und mit Füller ...


Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Dieter »

Hallo Volker,

Zu Füller und Tintenfass würde auch noch diese Utensilie passen.


Löschpapier (Dieter)
Bild

Musst ja nicht auch noch die Intarsienarbeit nachvollziehen.

Ich verfolge Deine wunderbaren Arbeiten mit großer Hochachtung.

LG
Dieter
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Dieter hat geschrieben:Hallo Volker,
Zu Füller und Tintenfass würde auch noch diese Utensilie passen.
Das stimmt. Allerdings habe ich mich für ein anderes Modell entschieden. Und vielen Dank für Deine freundlichen Worte, aber ich bastele auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten. So hätte ich die Oberfläche des Löschers gerne glatter hinbekommen. Bei manchen Untergründen erreiche ich bei der Arbeit mit dem Pinsel meine Grenzen.

Bild
kastenlokker hat geschrieben: ... das Tintenfass sollte aber weder eingetrocknet noch leer sein !!! Und der Schreiber griffbereit !
Ich hoffe, dass der Füllstand im inneren Glasgefäß jetzt erkennbar ist.

Bild

Wie auch immer. An so einem diesigen Tag möchte keiner länger als nötig im Büro bleiben.

Bild

Der Letzte macht's Tor zu.

Bild

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
biowernersen
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Overath

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von biowernersen »

Hallo Volker,
es ist einfach nur Wahnsinn was Du erstellst.
Ich bin mega-super begeistert. Mach weiter so.
Kleine anmerkung am Rande:
Ich persönlich finde die Schreibtischunterlage als zu dick.
Der Rest ist wirklich sehr passend.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker

Jetzt ist mir ja ein toller Schildbürgerstreich gelungen: Im Zusammenhang mit der Plettenberger Kleinbahn habe ich auch schon auf der Seite alt-plettenberg.de herumgestöbert Nun fiel mir beim Betrachten des zweitletzten Bildes die Kirche im Hintergrund auf - die hatte ich doch dort noch nie gesehen...
Es dauerte wirklich ein geraume Zeit, bis mir dämmerte, dass das ja die Dreifaltigkeitskirche in deiner Nähe sein muss und du das Modul vor dem Fenster aufgenommen haben musst.

So verschwand tatsächlich die Grenze zwischen Modell und Wirklichkeit vor meinem Auge. Gefallen mir ausgesprochen gut, diese Stimmungsbilder!

Gruss, Peter

P.S. Betreffs Wink mit dem Zaunpfahl: Doch, doch ich arbeite noch dran, wenn auch im ECO-Modus. Im Moment steht Zahnrad 5 (von 16), und ich will ja nicht jedes neue Zahnrad posten :-D
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

biowernersen hat geschrieben:Ich persönlich finde die Schreibtischunterlage als zu dick.
Der Rest ist wirklich sehr passend.
Werner,
ja, Du hast Recht. "Eigentlich" wäre eine in die Tischplatte eingelassene Unterlage weitaus authentischer, aber ... Auch das hier ist schon die zweite, dünnere Ausführung, bei der ich 160g/m²-Papier verwendet habe. Tatsächlich wären 80g/m² ausreichend gewesen, zumal noch das doppelseitige Klebeband etwas aufträgt. Der Brief ist auf Zigarettenpapier gedruckt. Weiß hier jemand, ob es das auch ohne diese feine Linierung gibt? "Ob" im Sinne von "wo" :D .

Peter,
wow, das freut mich, dass Du das schilderst ... dann habe ich etwas erreicht.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

ich könnte dir etwas Gudy 870 zur Verfügung stellen, das trägt kaum sichtbar auf.
Denn den Schreibtisch so mit der zu Dick scheinenden Unterlage so zu lassen wäre je einem Übungsmodul nicht gerecht. :schlaumeier:

Auf jeden Fall gefällt mir die Übung sehr. :gut:

Für Peter musst du das Modell bei Gelegenheit dann noch einmal in Plettenberg vor geeigneter Kulisse fotografieren. :wink:

Nachtrag: Marcel verwendet ja auch Zigarettenpapier, frag ihn doch mal direkt, welches er nimmt.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 1. Nov 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
maxvolker
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Di 25. Okt 2005, 23:32
Wohnort: Oberwolfach

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von maxvolker »

Hydrostat hat geschrieben:Der Brief ist auf Zigarettenpapier gedruckt. Weiß hier jemand, ob es das auch ohne diese feine Linierung gibt? "Ob" im Sinne von "wo" :D .
Hallo Volker,
probiers doch mal mit "Seidenpapier" aus´m Porzellanladen, Luftpost-Briefpapier in weiß oder den Randbereich der "Pravda". Mit der "Pravda" kann man auch Zigaretten drehen. :lol:
Die Financial Times hat leider keine weißen Seiten. 8)

Gruß
Holger
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Volker,

sehr schön fotografiert. Ich bin begeistert von deinem Baubericht. :lupe:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Übungsmodul: Auf dem Weg zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

HSBAchim hat geschrieben:Hallo Volker,
sehr schön fotografiert. Ich bin begeistert von deinem Baubericht. :lupe:
Danke, Achim, freut mich.
maxvolker hat geschrieben:Hallo Volker,
probiers doch mal mit "Seidenpapier" aus´m Porzellanladen, Luftpost-Briefpapier in weiß oder den Randbereich der "Pravda".
Seidenpapier scheint mir zu transparent, aber das Luftpostpapier schaue ich mir mal an. Ob's aber so dünn wie die Zigarettenpapierchen ist ...
Helmut Schmidt hat geschrieben:Denn den Schreibtisch so mit der zu Dick scheinenden Unterlage so zu lassen wäre je einem Übungsmodul nicht gerecht. :schlaumeier:
Nachtrag: Marcel verwendet ja auch Zigarettenpapier, frag ihn doch mal direkt, welches er nimmt.
Zu 1): Danke, Herr Oberlehrer.

Zu 2): Ich hab' ihn kontaktiert - hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll: .

nochmal zu 1): Du und Werner, Ihr habt ja Recht.

Bild

Und, besser?

Und nochmal mit Centstück:

Bild

Hat jemand Interesse an der alten Schreibtischunterlage?

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten