Echtdampf im Keller

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benzollok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:31
Wohnort: Ffm 80

Echtdampf im Keller

Beitrag von Benzollok »

Hallo alle zusammen,

da ich mich zur Zeit beim Hausbau austobe, ist für den praktisch ausgeführten Modellbau keine Zeit, aber Ideen kann man ja spinnen. Dies hilft auch um auf andere Gedanken zu kommen.
Ein Vorteil des Hausbaus, irgendwann steht mir ein Kellerraum von 7 x 4 Meter für die Anlage zu verfügung, und nebendran noch 3,5 x 4,5 Meter für die Werkstatt. Dies beflügelt natürlich die Gedanken.
Mein Interesse ist immer noch Feldbahn im Maßstab 1:13, aber das Thema Echtdampf läßt mich nicht mehr los.
Meine Überlegung: Feldbahnanlage einer kleinen Fabrik für Handwaschpaste, mit Abbau des Sandes im Tagebau, Zufuhr zur Sandaufbereitung, Lieferung von Tensiden und Fett in Fäßern, Abfuhr des fertigen produktes in Kartons, Rückstände aus der Produktion auf Halde fahren usw. (eventuell wird der Sand auch an andere Unternehmen verkauft und die Feldbahn hat einen Anschluß zu einem kleinen Kanalhafen).

Ich stelle mir zur Zeit einen Rundkurs mit davon abgehenden Gleisen zu den einzelnen Betriebspunkten vor.

Und jetzt beginnen meine Fragen, was beim Betrieb von "Indoor Lifesteam" zu beachten ist. Meine Suche nach Infos im Netz und hier im Forum brachte mich leider nicht weiter.

1. Ist ein parallel Betrieb Dampf - Schienenstrom möglich? Oder schließt sich das durch verölte/ verschmutzte Gleise aus.

2. Eine Rundstrecke ist sicherlich sinnvoll um die Lok einstellen und einfahren zu können. Soll diese dann ohne Steigungen sein um die einstellarbeiten einfacher zu machen? Oder macht man die Einstell und Einfahrarbeiten auf einem Rollenprüfstand und kann dann auf den Rundkurs verzichten bzw. moderate Steigungen einplanen.

3. Kann mit einer "guten" Echtdampflok die entsprechend eingestellt ist und mit der nötigen Erfahrung, sowie einer feinfühlige Regelung mit der Funksteuerung auch die Rangieraufgaben ausgeführt werden? (Lorenweise vorziehen/ zurückstoßen zum Be- und Entladen)

4. Welche besondere Beachtung ist bei der Be- und Entlüftung des Kellerraumes notwendig? Wegen den Verbrennungsabgasen, der Luftfeuchtigkeit oder des Brenngases?

5. Welche besonder Beachtung ist beim Anlagenunterbau und der Ausgestaltung notwendig? Wegen Feuchtigkeit durch Kondensat oder Brandschutz wenn z.b.die Lok entgleist und umkippt?

Oder was könnte sonst noch relevant sein?

Ich freue mich auf eure Gedanken, Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

Gruß
Thomas
Antworten