Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Maddin1 »

Oh, ich habe gewonnen ist ja toll....

und das unser Dorf als schön beschrieben, wird, das geht runter wie öl, dankeschön.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Maddin1 »

Die Ziegel sind gut angekommen. In natura sehen sie noch besser aus als auf den Bildern, ganz große klasse.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

als ich kürzlich Volker ein paar gefräste Teile vorbeibrachte, gab ich ihm gleichzeit eine Firstziegel (Baujahr 1911), die ich beim Abriss eines Nachbarhauses retten konnte.
Nach zwei Tagen bekam ich die gezeichnetet Datei zum Einpassen auf das Dach des alten Lagerhauses.
Vielen Dank an Dich, Volker :D
Alles passt - also kann jetzt das Urmodel gedruckt werden und davon eine Kleinserie in Weissmetall gegossen werden!


Doppelfalzziegel_06 (fspg2)
Bild


Doppelfalzziegel_First_01 (fspg2)
Bild
Ziegel von 1911


Doppelfalzziegel_First_06 (fspg2)
Bild


Doppelfalzziegel_First_02 (fspg2)
Bild
Ziegel von 1911


Doppelfalzziegel_First_07 (fspg2)
Bild


Doppelfalzziegel_First_03 (fspg2)
Bild
Ziegel von 1911


Doppelfalzziegel_First_08 (fspg2)
Bild


Doppelfalzziegel_First_09 (fspg2)
Bild


Doppelfalzziegel_First_10 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

heute geht es mit den Pendel-Pfeilern weiter.

Nähere Information über Pendel-Pfeiler gibt es hier!


Pendel-Pfeiler_01 (fspg2)
Bild
Copyright: WSA-Lauenburg/Elbe


Beide Pfeiler besteht aus jeweils 22 Winkelprofilen und 12 Knotenblechen. Letztere hatte ich ja schon am 13.07.2014 gezeigt.

Aus 3x3mm Messing-L-Profil habe ich mir die benötigte Anzahl auf Länge gesägt.
Die Profile haben zum Teil in beiden Schenkel Nieten. Um diese alle deckungsgleich zu bekommen, habe ich mir wieder einmal aus Pertinax kleine Hilfslehren gefräst.


Pendel-Pfeiler_ankoernen (fspg2)
Bild


Die Schenkel haben eine Innenlänge von 2,6mm und eine Dicke von 0,4mm.
Paarweise kommen immer zwei Schenkel gegenüber in die Lehre, um sie anzukörnen.
Da ich keinen 0,8mm Fräser mit 2,6mm Schneiden-Länge habe, wurden die Vertiefungen mit einem 1,2mm Fräser in die Pertinaxplatte gefräst.


Pendel-Pfeiler_ankoernen_02 (fspg2)
Bild


Der 0,4mm zu dicke Spalt wurde mit einem 0,4mm Blechstreifen gefüllt, so dass beim Fräsen nichts wackelte.
Zusätzlich wurden die eingelegten Profile mit Tesafilm fixiert.


Pendel-Pfeiler_ankoernen_03 (fspg2)
Bild


Die Messingprofile bestehen aus MS58, das lässt sich wunderbar fräsen, aber Nieten zu drücken ist keine Freude.
Aus diesem Grunde habe ich alle Profile an den Stellen, wo die Ankörnungen für die Nieten zu sehen waren, ausgeglüht.


Pendel-Pfeiler_ausgluehen (fspg2)
Bild


Als Führung habe ich entsprechende Punzen für meine Nietenprägemaschine, die je nach Durchmesser zum Einsatz kommen.


Punzen_Nietenpraegen_01 (fspg2)
Bild


Pendel-Pfeiler_Nieten-druecken_01 (fspg2)
Bild


Pendel-Pfeiler_Nieten-druecken_02 (fspg2)
Bild


Aus Pertinax wurde eine Montagehilfe gefräst, in die die jeweiligen Halbseiten der Pendel-Pfeiler vorgefertigt werden.


Pendel-Pfeiler_Montagehife_01_ (fspg2)
Bild


Als ich die genieteten Profile in die Montagelehre einlegen wollte, stellt ich einen Fehler fest. Den muss ich erst beheben, damit die Lehre auch ihren Zweck erfüllt.

Also hier nur ein Foto von der Stellprobe, gerne hätte ich heute schon das erste Teil zusammengelötet... grrrrr.....

Pendel-Pfeiler_Montagehife_03_ (fspg2)
Bild

Edit:Tippfehler korrigiert
!
Zuletzt geändert von fspg2 am Di 11. Aug 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von T 20 »

Hallo Frithjof,

wie bei Dir üblich : eine Arbeit, von der ich nur handwerklich träumen kann.
Der Hinweis auf die Pendel Pfeiler Brücken ist wieder sehr informativ, sei bedankt !
verbeugende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Tobias,

ich danke Dir für Deine freundlichen Worte.


Bei der ersten Montagehilfe für die Pendelpfeiler hatte ich die diagonalen Streben seitenverkehrt gefräst.

Dieses hätte ich leicht ändern können, indem ich in Sheetcam die Datei gekontert und dann lediglich die entsprechende Ebene mit den Fräsdaten für die Diagonalstreben nachgefräst hätte. Zur neuen Ausrichtung auf der Fräse wären die vier Eckbohrungen herangezogen worden. Also vier Löcher bohren, 2mm Stifte hineinstecken und die vorhandene Montagehilfe darauf positionieren.... fräsen - fertig!......

Um aber die Knotenbleche zu positionieren wären hier neue Passerstücke von Nöten gewesen.


Deshalb habe ich eine neue Montagelehre gefräst, mit der ich die kompletten Pendelpfeiler-Hälften in einem Durchgang zusammenlöten kann.


Pendel-Pfeiler_Montagehife_04_ (fspg2)
Bild


Hierbei wurden die beiden Diagonalstreben (mit Schenkel nach unten) und die vier Aussenprofile um 0,8mm tiefer in das Pertinax gelegt. Die Knotenbleche bekamen eine 0,4mm-Vertiefung.
So kann ich beim Zusammenlöten schneller vier deckungsgleiche Teile bekommen.
Es freut mich, dass jetzt die neue Idee und deren Umsetzung mal wieder passen. Die Profile und die Knotenbleche sitzen sauber in den jeweiligen Aussparungen.
Jetzt muss nur noch Lötzinn dazwischen :D
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Peter_T1958 »

Tja, Frithjof

Viel Resonanz kriegst du nun ja wirklich nicht auf deine Arbeit. Ich denke, es liegt darin, dass es da nichts mehr zu sagen gibt - uns bleibt allen der Mund offen stehen ... Deshalb leider auch diesmal keine konstruktive Kritik ;-)
Im anderen Forum (finescalerr) habe ich kurz erläutert, warum ich selbst lange kein Update mehr eingestellt hatte. Wäre ich in der Lage, solch perfekte Nieten wie du herzustellen, ich hätte jenes Projekt sicherlich weiterverfolgt ...

Ein grosses Dankeschön ebenfalls auch für die technischen Erklärungen - wirklich sehr informativ.

Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Holger BS »

Moin Frithjof :tach:
so ist das eben mit dem perfektem Modellbau.
Wie Peter schon sagte, den meisten steht der Mund offen.
Dazu kommt dann noch eine ganz böse Schreiblähmung. Es geht mir ja genau so.
Aber ich muss mal wieder bei dir vorbei schauen.
Wenn man deine Modelle real sieht und "begreifen" kann ist es noch beeindruckender. :top:
Sonnige Grüße, Holger
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Peter, hallo Holger,

das ist nun einmal so, wie Ihr ganz richtig bemerkt! Momentan wird alle 761 Klicks ein Beitrag geschrieben - ab und zu auch von mir :wink:
Ansonsten vielen Dank und passt auf, dass Ihr kein Halsweh bekommt :)

@Peter: Bitte berichte doch über Deine "Transmission" auch hier bei uns im Buntbahnforum. Alleine, wie Du die Zahnräder mit Hausmitteln so toll hinbekommen hast... da bleibt sicherlich nicht nur mir der Mund offen stehen!!!



Heute wurde der erste von den beiden Pendelpfeilern fertig.

Dazu hatte ich noch ein paar Pertinax-Lehren gefräst, die mir beim Ausrichten der oberen L-Profile helfen sollten.


Pendel-Pfeiler_Montagehife_05_ (fspg2)
Bild


Pendel-Pfeiler_Montagehife_06_ (fspg2)
Bild


Das überschüssige Lötzinn wurde mit einem kleinen Dreikantschaber und einem Glasradierer weitgehend entfernt. Den Rest machte die Sandstrahlpistole.


Pendel-Pfeiler_02 (fspg2)
Bild

Die beiden gleichen Hälften wurden zusammengesteckt. Dabei diente das jeweils einseitig eingelötete 0,4mm dicke Neusilberblech als Verbindung.


Pendel-Pfeiler_03 (fspg2)
Bild


Unter leichem Druck wurden die beiden Teile zusammen gepresst und die überstehenden L-Profile auf der Böhler-Säge abgetrennt.


Pendel-Pfeiler_04 (fspg2)
Bild


Die Ähnlichkeit mit der Zeichnung ist gegeben :-)

Pendel-Pfeiler_05 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:@Peter: Bitte berichte doch über Deine "Transmission" auch hier bei uns im Buntbahnforum. Alleine, wie Du die Zahnräder mit Hausmitteln so toll hinbekommen hast... da bleibt sicherlich nicht nur mir der Mund offen stehen!!!
Hallo Frithjof,

da kann ich dir nur zustimmen und mich mit der Bitte an Peter anschließen.

Ganz abgesehen davon es ist immer wieder ein Genuß deinen Beiträgen zu folgen und es beruhigt mich zu sehen, dass auch du Dinge um sie perfekt hin zu bekommen, noch einmal neu machst. :respekt: :gut:
Helmut Schmidt
Antworten