Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Erstaunlich, was man aus Karton alles machen kann. Schaut genial aus.
Hobby45
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 12:22

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Hobby45 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Hobby45 am So 15. Apr 2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptinteresse Feldbahnmodelle Spur IIf
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Frédéric »

Hast Du vor dem Schlachten des RC-Autos mal Reichweite und Störanfälligkeit getestet? Ich kenne vergleichbare Autos dieser Art und habe da selten sicheren Empfang über mehr als einen Meter Entfernung erlebt.
Dazu kommt, dass die Steuerung kein Kanalquarz hat und somit durch jede 27 MHz-Fernsteuerung in der Nähe gestört werden kann = Ausschließlich Einzelbetrieb möglich.

Für Testläufe und Ähnliches wird diese Lösung wohl funktionieren. Aber ich würde mich gedanklich damit beschäftigen, eine solidere RC-Lösung ins Auge zu fassen.
Hobby45
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 12:22

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Hobby45 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Hobby45 am So 15. Apr 2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptinteresse Feldbahnmodelle Spur IIf
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von bahnhans »

Hallo Peter.
Zunächst einmal, ein sehr schönes Modell hast du da gebaut.
Ich befasse mich seit ein paar Jahren mit dem Feldbahnbau auf Regner-Basis und fahre von Anfang an mit Funk. Auch ich habe meine erste Lok mit RC aus einem Spielauto ausgerüstet. Sie fährt bis heute sehr gut. Allerdings betreibe ich das Ganze mit vier 1,5V-AAA-Batterien, also 6V. Das sollte auch bei dir funktionieren. Wenn dein System nur mit 9V läuft, ein 9V-Block ist ja nicht sehr gross.
Hier aber noch ein anderer Vorschlag:
Da die 27Mhz- Steuerung aus den Spielautos nur für ein Fahrzeug taugt, habe ich ab der zweiten Lok angefangen die LEGO-IR-Steuerung zu verbauen. Sie hat acht Adressen und ist äusserst günstig. Sender ca. 12,-€ und jeder Empfänger ca. 16,-€. Der LEGO-shop liefert sehr schnell und zuverlässig.
Die ist auch für 9V ausgelegt, sie arbeitet aber sogar bis runter auf 3,7V (China-Motoren und 3,7V-Handy-Lipo-Akkus.
Mehr zu dem Thema mit Erfahrungsbericht und Test findest du bei den Feldbahnsinnigen.
Gruss Uwe
P.S.: Wie gross ist der max. Platz für Steuerung und Akku in deiner Lok ?
Ich könnte mal Mass nehmen....
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Hobby45
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 12:22

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Hobby45 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Hobby45 am So 15. Apr 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptinteresse Feldbahnmodelle Spur IIf
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von bahnhans »

Hallo, Peter.
Habe gerade mal gemessen:
-LEGO-Empfänger-Platine (aus der Verkleidung gepellt): 30x28x12mm
-Nokia-Lipo-Akku (aus entsorgten Handys): 55x35x7mm
-Spielautomotor (bei meinem Typ): incl. Welle 40x20x16mm
-China-Getriebe-Motor, 6V/100U (ca. 8,-€): incl. Welle 36x12x10mm
Wenn du Motor und Getriebe sowieso als separate Einheit im Rahmen unterbringst, hast du ausreichend Platz für Lipo (sogar 2, paralel geschaltet und übereinander geklebt und die Empfängerplatine. Letztere hat eine IR-Empfangsdiode, diese sollte hinter einer Gehäuseöffnung sitzen oder durch das Gehäuse schauen, für guten Empfang. Man kann sie auch ablöten und mit Litzen verlängert z.B. im Führerstand anbringen.
Habe gerade noch die Masse von 3St. 1,5V-AAA-Batterien, falls du den Spielautomotor mit 4,5V betreiben willst: 45x33x11mm.
Diese würden also auch in dein Gehäuse passen.
Zusammenpassen müssen spannungsmässig übrigens nur der Lokmotor und die Batterien/Akkus an Bord. Die Arbeitsspannung des Senders ist davon unabhängig. So fahre ich Regner-Original-Antriebe (9V), Eigenbauantriebe (3,7V, 4,5V und 6V) alle mit dem 9V-Regner-Sender.
Ich finde sicher noch ein paar Fotos. Du kannst sie aber auch bei den Feldbahnern finden. Wenn du noch Fragen hast, gern auch per Mail.
Gruss Uwe
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Hobby45
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 12:22

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Hobby45 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Hobby45 am So 15. Apr 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptinteresse Feldbahnmodelle Spur IIf
Hobby45
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 12:22

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Hobby45 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Hobby45 am So 15. Apr 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptinteresse Feldbahnmodelle Spur IIf
Hobby45
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 12:22

Re: Lok in Anlehnung an LKM NS 2 aus Karton

Beitrag von Hobby45 »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Hobby45 am So 15. Apr 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptinteresse Feldbahnmodelle Spur IIf
Antworten