Eine Lok für die Feldbahn:

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Eine Lok für die Feldbahn:

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Zugegeben: Die Idee eine Fleischmann Magic Train Diesellok für einen Umbau zu verwenden ist nicht neu, aber jeder macht doch etwas anderes daraus.
In meinem Fall soll daraus ein "fahrender Rosthaufen" für die Feldbahn 1:35 entstehen. Der Decoder stammt von ESU mit dem Sound für eine Deutz Kleindiesellok.

Bild

Erst einmal wird alles zerlegt. Am Rahmen wird eine Kunststoffplatte angeklebt, die später als Befestigungsplatte für den Lautsprecher dienen soll.

Bild

Bild

Die Riffelbleche entstehen ganz einfach aus Verpackungsbändern, die an das Gehäuse angepaßt werden.

Bild

Bild

Aus Messingblech, Draht, kleinen Holzstücken und einem LED- Halter entsteht die Rückwand der Lok sowie die Sitzbank für den Lokführer.

Bild

Bild

Bild

Der Lokführer stammt aus einem Militärbausatz, und ist mit einem Zivilistenkopf ausgestattet.

Bild

Die Teile für die Kupplung werden aus Messing gefertigt, aus Zinn nachgegossen und mit Superkleber an der Lok befestigt.

Bild

Bild

Die LED für die Beleuchtung werden vorne glattgeschliffen. Die Lichtsteuerteuerung wird analog zum Schweizer Lichtwechsel geschaltet, damit das Licht vorne und hinten gleichzeitig brennt.

Bild

Nach dem Lackieren wird die Lok mit Rosteffektfarbe behandelt.

Bild

Bild

Das Ballastgewicht wird aus Zinn nachgegossen und zurechtgeschnitten und -gefeilt, damit Lautsprecher und Decoder Platz haben.

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluß wird die Lok noch mit Pulverfarbe aus Pastellkreiden und Rosteffektfarbe nachbehandelt.

Bild

Bild

Vergleich vorher - nachher.

Bild

Viele Grüße aus Salzburg
David
Krane
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 6. Dez 2009, 07:19

Re: Eine Lok für die Feldbahn:

Beitrag von Krane »

Hallo David,

ein sehr schöner Umbau einer Magic-Train Lok.
Allerdings habe ich noch einen kleinen Tip. Du solltest, um Schmutzstellen im Gleis zu überbrücken, in jedem Fall noch einen ESU-Speicherbaustein einbauen. Dann hast du mehr Spaß am Sound und am Fahrbetrieb.
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Lok für die Feldbahn:

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Danke für den Tip. Werde mir erst mal das Fahrverhalten aschauen. Bis jetzt gehts ganz gut, habe aber bis jetzt nur 70cm gerades Gleis, da fährt sie ohne Probleme. Interessant wirds, wenn die ersten Weichen liegen.
Antworten