Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Hallo Volker.

jetzt wird es interessant. Ich kann zwar mal schauen was der Nenndruck usw ist, aber welche Leistung die Pumpe hat kann ich dir nicht sagen. Die Pumpe ist ein Eigenbau aus 2 Rückschlagventile und ner Festo Hydraulikpumpe.

als Richtwert kann ich nur sagen das ich ca 10x pumpen muss, damit das Schauglas wieder bis zur Hälfte gefüllt ist.
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Jetzt habe ich die Unterlagen mal gewälzt. Folgende Infos habe ich gefunden, die allerdings auf die original Konfiguration zurückgreifen. ?.

Zylinderinnendurchmesser 35mm
Kolbenhub 50mm

Rostfläche 0,012m2

Innendurchmesser Kupferkessel 116mm

Hier nun die Detailbilder


20141020_203223 (hobbydampfer)
Bild


20141020_203249 (hobbydampfer)
Bild


20141020_203317 (hobbydampfer)
Bild


20141020_203719 (hobbydampfer)
Bild

Die Armaturen habe ich komplett neu erstellt. Die gesuchten 1/8" Fittings habe ich dann bei Paintball Druckluftzubehör gefunden. Das Manometer habe ich bei Empeo anfertigen lassen, es ist bis 200°C belastbar. Der komische Verschluss mittig der Hauptarmatur wird der Anschluss für die Pfeife. Hier muss noch die Leitung hergestellt werden.

Die Anschlüsse auf der linken Seite am Dom ist das Ventil für den Injektor Dampfzufuhr. Dies ist stillgelegt. Am Kessel sieht man die beiden Rückschlag Ventile vom Injektoreingang. Dort soll der Anschluss für die Fahrpumpe dann dran.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von Florian »

hobbydampfer hat geschrieben:. Die Pumpe ist ein Eigenbau aus 2 Rückschlagventile und ner Festo Hydraulikpumpe.

als Richtwert kann ich nur sagen das ich ca 10x pumpen muss, damit das Schauglas wieder bis zur Hälfte gefüllt ist.
Diese Hydraulikpumpe hat doch sicher einen Kolbendurchmesser und einen Hub, den sie bei einmal Pumpen macht. Damit kannst du dir ja das verdrängte Volumen pro Hub berechnen.
Davon musst du noch ein wenig Verlust von den Ventilen (Schaltverluste - ein wenig Wasser strömt immer zurück bis das Ventil geschlossen hat) abziehen und dann hast du die tatsächliche Fördermenge. Ich würde so aus dem Bauch mal ca. 20% Schaltverlust annehmen.

Du kannst im Fahrbetrieb ermitteln, wieviel Wasser du durchschnittlich benötigst. Dazu im Tender die Wasserhöhe messen / markieren (ev. einen temporären Schwimmer mit nem Korkzapfen anbringen?)
Dann eine definierte Menge Wasser einfüllen (z.B. ein Liter) und dann "normal" fahren bis diese definierte Menge verbraucht ist.

Je länger du dabei fährst / je grösser die Wassermenge ist, desto genauer ist auch die Messung. (Die Messung kannst du auch noch mehrmals wiederholen wenn du es genau wissen willst - wobei allzu genau ist das nicht nötig)

Dann die Fahrpumpe abzüglich Ventilverlusten so auslegen, dass du Reserve hast. Ich würde aus dem Bauch mal ca. 150% der nötigen Fördermenge sagen.

Gruss Florian
ps: Du könntest natürlich auch herausfinden was andere Loks denn für Fahrpumpen haben im Vergleich zu den Zylinderdimensionen. Und dann davon ungefähr die notwendige Grösse deiner Pumpe ermitteln.
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Könnte man das nicht mit nem Messbecher machen und dann schauen was die Pumpe zieht?
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von volkerS »

Hallo Carsten,
genau so einen C-Kuppler hatte ich umgebaut
Die Kosten für das Manometer waren unnötig. So baut man nie ein Manometer an. Manometer werden immer mit Wassersack angebaut und dann reicht ein Standartmanometer.
Betriebsdruck der Kessel ist 6bar.
Die Lok wurde ja schwer umgebaut. Orginal waren es Schmalspurloks mit Holzschürze/-pufferbohle. Hoffentlich macht der Dampfregler keine Probleme.
Das Nadelventil macht gerne Probleme mit dem Ventilsitz. Ursache ist "Zuknallen" des Ventils durch den Lokführer.
Die Verluste guter Achspumpen sind annähernd null, nicht wie Florian sagt 20%.
Entscheidend ist, dass möglichst wenig toter Raum existiert, die Rückschlagventile nicht schnarren. Die von dir genannten Pumpen sind eigentlich Kreuzkopfpumpen. Kennst du zwischenzeitlich den Excenterhub?
Volker
Noch Fragen PN
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Guten Morgen Volker.

Die Maschine stand in ihrem bisherigen Leben bei sehr vielen Leuten auf der Werkbank und wurde teilweise als Versuchskaninchen missbraucht - so meine Vermutung, wenn ich die Original Unterlagen mir so ansehe. Das Gesamte Fahrwerk ist mit Bleiplatten ausgefüllt damit die kleine Maschine auch ja viele Kinder wegziehen soll. Aktuell habe ich die kleine um ca 20kg erleichtert. Dann zieht sie zwar nur noch 1 Wagen - aber mehr möchte ich ihr auch nicht zumuten.

Der Dampfregler ist ein wenig undicht. Aber es geht noch. Die Hauptdampfleitung hat sogar ein Überhitzerrohr bis in die Feuerbüchse rein, als Relikt aus dem Gasumbau.

Mit dem Excenterhub muss ich aktuell leider passen. Den kann ich erst messen, wenn die Maschine entweder aufgebockt oder zerlegt ist. Da die kleine aber irgendwas zwischen 60 und 90 kg wiegt kann ich die nur bewegen oder anheben wenn jemand kräftiges in der nähe ist.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von volkerS »

Hallo Carsten,
die Lok, die ich überholt habe, hatte, obwohl immer Kohlebetrieb, ebenfalls einen Überhitzer.
Die Lok sollte so ca. 70kg wiegen. Dann muss sie aber problemlos mehr als 1 Wagen ziehen. In der Ebene sollten es schon 3 Wagen mit 12 Kindern sein. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit dem Fahrwerk nicht.
Übrigens sollte die Lok einen Rahmenwassertank besitzen.
Volker
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Hallo Volker.

Die größte Last die ich seit dem Beginn des Umbaus gezogen habe waren in der Ebene 2 Wagen. Darauf saßen 3 Kinder (zwischen 4 und 7Jahre), ein Kollege (ca. 130kg) und ich aufm Tender (110kg :oops: )

Das macht Sie Problemlos mit. Da aber unser Vereinsheim an einer leichten Steigung liegt und die Steigung dann dummerweise direkt in der Kurve der Gleisanlage liegt, muss ich das Gewicht der Zuglast soweit minimieren das die Lok ne Chance hat da hoch zu fahren ohne zu schleudern. Daher nur 1 Wagen mit maximal 4-5 Kindern und ich...

Du sagst die Lok hat einen Rahmenwassertank? WOZU ist der denn da? Rein zum aufballastieren? Ich kann mir denken wo der mal war. Dort ist jetzt alles mit Bleistreifen ausgefüllt.

Ich hatte auch schon die Idee die eigentlichen Wasserkästen als Zwischenspeicher herzunehmen. Würde aber einen Kompletten Umbau bedeuten, an den ich mich noch nicht ran traue.

Folgenden Plan habe ich mir jetzt gesetzt:

Ermittlung des Excebterhubes
Bestimmen der Größe für die Fahrpumpe
Ermittlung des benötigten Materials

Einbau der Fahrpumpe mit Bypass und Rücklauf leitung zum Tender mit entsprechenden Anschlüssen am Wassertank.


Wenn das funktioniert hat, kommt die nächste Baustelle. Da die Lok mal auf Gasbetrieb umgebaut wurde, fehlt der Feuerrost. Aktuell ist provisorisch ein 3 mm starkes Lochblech verbaut mit 10mm Löcher. Der Rost ist zum Entschlacken verschiebbar nach vorn. So kann ein Teil der Glut drin bleiben und der Rest nach unten ausgeschüttet werden. Geplant ist ein Kipprost der aber nur zu 2/3 kippbar ist. Somit kann ich auch weiterhin ein Teil der Glut in der Feuerbüchse belassen im Dauerbetrieb.
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Hallo zusammen.

Nach einer Vielzahl von Gesprächen mit Vereinskollegen die auch Dampflokomotiven in der Spur 5 fahren habe ich mich für die 6, 5mm Fahrpumpe entschieden.

Das aus folgendem Grund:

Der Dampfverbrauch während der Fahrt ist ja nicht so hoch das ich permanent den Kessel wieder auffüllen muss. Aktuell braucht die Lok auf ihren 4 Runden knapp 3/4 des Vorrates an Wasser im Kessel. Ca. 10-12x pumpen mit der Hamdpumpe macht den Kessel dann wieder zu 2/3 voll laut Schauglas. Das ganze über eine 6mm Leitung.

Die ausgesuchte Pumpe vom Livesteamservice.de hat eine 3mm Leitung und wenn die permanent pumpt beim Fahren dürfte das mehr als ausreichend sein. Ansonsten kann ich ja per Hand noch unterstützen.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von volkerS »

Hallo Carsten,
man speißt einen Kessel konstant mit einer über den Bypass einstellbarer Wassermenge. Einen Kessel fast leerzufahren und dann wieder aufzufüllen schadet dem Kessel und führt zu extremen Druckabfall beim Nachspeisen.
Welchen Hub/Kolbendurchmesser hat deine Handpumpe im Vergleich zu deiner Speisepumpe. Die Leitungsquerschnitte 6mm zu 3mm bei 0,5mm Wandstärke verhalten sich 6:1.
Volker
Antworten