Brünigbahn HGe 4/4 I

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo BuntbahnerInnen,
weil es zuzweilen etwas langweilig ist, Dach-Widerstände in Serie zu produzieren, braucht der Bastler eine Zwischenaufgabe. In diesem Falle die Herstellung von massstäblich grossen Triebzahnrädern für ein neues Projekt nach den Ge 6/6 IIs!
Als erstes fand eine ausgiebige Detailanalyse der vorhandenen LGB-Triebzahnräder statt mit entsprechenden umfangreichen Berechnungen. Ziel war, mit wenig finanziellem Aufwand (keine allzu teuren z.Bsp. Hesga-Antreibe :lol: ) gut funktionierende Triebzahnräder zu fräsen. Die Methode rau.mi faszinierte mich, die Aussicht auf abbrechende Fräserchen liess mich dann aber eine andere Lösung anstreben: Ich schliff ein Kreissägeblatt, das die Dicke der errechneten Breite des Zahnrad-Kopfkreises hatte, an den Seiten so zurecht, dass der Fusskreis die ebenfalls berechnete Breite erhielt. Gleichfalls drehte ich mir eine entsprechende Halterung für einen Einsatz im Bohrfutter.

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 11 (fst-tigrottino)
Bild

Danach drehte ich einen breiten Messingstab zurück auf den errechneten Kopfkreis, der ein bisschen kleiner ist als der Triebraddurchmesser.

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 1 (fst-tigrottino)
Bild

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 2 (fst-tigrottino)
Bild

Mit Hilfe einer zwar aufwändigen aber immer wieder verwendbaren Aufspannvorrichtung für den Rundteiltisch wurde der vorbereitete Messingstab nun mit dem Sägeblatt bearbeitet.

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 3 (fst-tigrottino)
Bild

Das Resultat nach einer Geduldsprobe ist eine sauber geschnittene Messingzahnrad-Megascheibe. Nach dem Einschleifen und Brechen der Zahnspitzen zeigte sich, dass die Berechnungen stimmten und das Ganze zusammen mit dem Radsatz funktioniert.

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 4 (fst-tigrottino)
Bild

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 5 (fst-tigrottino)
Bild

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 6 (fst-tigrottino)
Bild

Dann gings nochmals mit der selber gebauten Halterung in die Drehbank und unters Kreissägemesser, so dass eine modellmässig richtige Scheibe entstand.

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 7 (fst-tigrottino)
Bild

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 8 (fst-tigrottino)
Bild

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 9 (fst-tigrottino)
Bild

Als Schlussbild der Produktion die versammelten Studienobjekte auf einen Blick: Die Eigenproduktion überzeugt mich am meisten.

Trieb-Zahnrad-Eigenproduktion 10 (fst-tigrottino)
Bild

.... und für Ratefreunde natürlich noch einen Hinweis auf das in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft fahrbereite Modell.

Radsatz Original des neuen Projekts (fst-tigrottino)
Bild
Zuletzt geändert von fst-tigrottino am Mo 11. Jan 2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Neues Projekt …………??

Beitrag von Tobi »

Hallo fst-tigrottino,

wahnsinn, ich bin begeistert :!:
Die Herstellung eines Zahnrades für die LGB-Zahnstange haben schon etliche vor dir versucht, mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Und du machst es mit relativ einfachen Mitteln, aber gewusst wie. Genial!
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt …………??

Beitrag von furkabahn »

Hallo fst,

richtig schön geworden dein Zahnrad!

Irgendwie habe ich den Verdacht, das es an eine grüne HGe 4/4 I montiert werden wird.

Gruss
Joachim
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Neues Projekt …………??

Beitrag von Glacier-Express »

Hoi Markus,
da hast Du den Vogel wieder mal abgeschossen! Wann kann ich zu Dir in die Lehre kommen?
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

Nein, nein, es liegt kein Vogel am Boden; auf jeden Fall hat meine Spürnase noch nichts geortet!
Besten Dank für die Rückmeldungen, Lehrplätze habe ich keine zu vergeben, da ich selber als Autodidakt dauernd in die Lehre gehen muss. Aber Freude an meinen Zahnrädern habe ich, das muss ich gestehen :lol: :lol:

Joachims Spürnase und eisenbahnkriminaltechnologische Ader hat ihm blitzschnell den Weg zu meinem angepeilten Objekt eröffnet: Ein "Muni" solls werden!

Plan und Original stehen bereit für dieses nächste Ziel.

Projekt Muni 1 (fst-tigrottino)
Bild

Projekt Muni 2 (fst-tigrottino)
Bild

Projekt Muni 3 (fst-tigrottino)
Bild

Projekt Muni 4 (fst-tigrottino)
Bild

Projekt Muni 5 (fst-tigrottino)
Bild

Projekt Muni 6 (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

... die Stromabnehmer-Produktion läuft (und für dieses Projekt fallen dabei auch gleich die Pantografen ab :D ), aber etwas Abwechslung brauchts zwischendurch. Dazu kommt das Weiter-Tüfteln am Zahnradantrieb gerade recht. Es wird ein Antrieb mit einem Motor pro Achse und unterschiedlicher Übersetzung für Adhäsion und Zahnrad, wie echt!
Erste Vorarbeiten für den Versuch sind gedreht:

Zahnrad-Antrieb 1 (fst-tigrottino)
Bild

Zahnrad-Antrieb 2 (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

... konnte es heute früh nicht verkneifen, den ersten Versuch des Antriebs zusammen zu montieren; wenn denn schon die wunderbaren Motoren angekommen sind. Noch ist alles nicht verputzt, und auch das Zahnrad des Adhäsionsantriebs ist noch nicht aufgesetzt. Der Rest aber kommt einigermassen zum Stimmen und bewegt sich auch ohne Probleme. Die Hohlwelle mit dem Antriebszahnrad läuft recht rund, bloss die Ausrichtung muss noch etwas exakter ausgetrimmt werden :lol:

Muni - Antrieb Zwischenprobe 1 (fst-tigrottino)
Bild
Zuletzt geändert von fst-tigrottino am Fr 19. Mär 2010, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

... und jetzt ist auch noch das Adhäsions-Zahnrad dazugekommen und ein erstes Mal wurde der Motor am Trafo angeschlossen: Es läuft - alles dreht sich (in die richtige Richtung -- juhui!
Von Auge ist der Unterschied der Umdrehungsgeschwindigkeit kaum sichtbar: Aber der "Konstrukteur" weiss, dass da zwei verschiedene Übersetzungen (1:11,25 bzw. 1:12,2769) einen wirklich kleinen Schlupf von knapp 4/10mm pro Radumdrehung ergeben, und dann werden über die Jahr(zent)e ja auch die Radreifen abgefahren, sodass auch ich mit einem mittleren Raddurchmesser rechnen muss wie das Original :lol:

Bild
Muni-Antrieb Zwischenprobe 2 (fst-tigrottino)

Vom vielen Pröbeln und immer wieder neu Einspannen sind gewisse Fluchten der Lochbohrungen nicht ganz absolut parallel; aber jetzt weiss ich genau, wie die Teile in einem Durchgang zu bohren, fräsen etc. sind, so dass sich dieses Problem bei den weiteren Teilen nicht mehr stellen wird - hoffe ich!
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von fst-tigrottino »

Liebe BuntbahnerInnen,
beim kleinen Muni im Massstab 1:22,5 ists leider nicht gross weiter gegangen. Aber das grosse Vorbild konnte am vergangenen Samstag, 18.10.2014, seine erste Publikumsfahrt mit grossem Erfolg durchführen, nachdem er ein paar Tage zuvor das OK des BAV (Bundesamt für Verkehr) erhalten hatte. Mit grosser Kraft zog er die drei Mitteleinstiegswagen über den Brünig nach Meiringen und wieder zurück. Das RATATATATATATA beim Einfahren in die Zahnstange schwingt im Ohr immer noch nach ...... grossartig! Und ein dickes Lob den HelferInnen, die diese Instandssetzung geleistet haben. Das alles (und noch einiges mehr in Grösse IIm ;-) )spornt beim Selbstbau an.

Muni-Brünigpass-Fahrt 1 (fst-tigrottino)
Bild

Muni-Brünigpass-Fahrt 2 (fst-tigrottino)
Bild

Muni-Brünigpass-Fahrt 3 (fst-tigrottino)
Bild

Muni-Brünigpass-Fahrt 4 (fst-tigrottino)
Bild

Muni-Brünigpass-Fahrt 6 (fst-tigrottino)
Bild

Muni-Brünigpass-Fahrt 7 (fst-tigrottino)
Bild

Muni-Brünigpass-Fahrt 8 (fst-tigrottino)
Bild

Muni-Brünigpass-Fahrt 9 (fst-tigrottino)
Bild

:D :D
mit Gruss fst-tigrottino
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Brünigbahn HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Vielen Dank für deine Bilder!
Schön das noch ein paar der Brünig-Mitteleinstiegs-Wagen im Einsatz sind. Und dazu noch mit passender Lok! Zwei solche Wagen stehen im FO-Design und als Sportwagen auch noch auf meiner Bauliste...........


Gruss
Joachim
Antworten