Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,


für meine Berninabahn möchte ich gerne mit den "Kessler" Zwillingen beginnen. Die Basis werden MLGB ABe 4/4 I in gelb sein, eigentlich sind die Modelle relativ Scale, nur stehen sie viel zu hoch auf dem Gleis und Fahreigenschaften eher mäßig. Als Ursache ist schnell die eigenartige Geometrie ausgemacht. Außerdem wurde die komplette Elektrik entfernt und auf LED Beleuchtung umgestellt um Strom zu sparen, damit der 100000 uF Elko mindestens 30 Sekunden stromlose Gleisstücke überbrücken kann.

Zuerst zum Tieferlegen: Die Nummer 30 ist schon auf vorbildgetreuer Höhe:


ABe4/4I_30fertig (ottmar)
Bild

Aus der Nähe noch besser zu sehen:

ABe4/4I_30_Abstand (ottmar)
Bild

Das wie, ist mit einer Messing-Aufnahmen realisiert, die alte Aufnahme wird aus Platzgründen komplett weg gefräst.


ABe4/4I_34_Gleitsteine (ottmar)
Bild

Die Gleit"fläche" auf den Antrieben ist um 5,5 mm verkleinert worden und fin mit 1200er Schmirgelpapier geglättet. Das Resutat ist jetzt sehr gute Schubeigenschaften, um auch später vernünftig Schneeschleudern stossen zu können.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

heute ging es weiter mit dem "Aufhübschen" oder dem Schminken des anderen Kessler Zwillings.

Die Lokpfeife wird goldbronze, die Griffstangen gelb und der komplette Rahmen zuerst schwarz lackiert (Beschriftung abgeklebt) und anschließend mit einem Hauch Klarlack matt überzogen um den Plastikglanz zu vertreiben.


ABe4/4I_34_Lackierung (ottmar)
Bild

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Ottmar,
Sehr interessant!
Mein Stand des Umbaues am Berninatriebwagen ist momentan (seit Wochen) der folgende:

Bild

Die Tieferlegung des Kastens werde ich wohl nachholen müssen!

Viele Grüsse,
Urias
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von ottmar »

Hallo Urias,

wow ich bin von Deiner Opik des Triebwagens beeindruckt. Die frühere beige/grüne Epoche hat was und Du hast das sehr gut umgesetzt! Viel Erfolg beim Manta mäßigem tieferlegen :wink:

Noch etwas zur Klebung zwischen Messing und "MLGB" neu Kunststoff. Ich feile in jedem Fall vor der Verklebung den Kunststoff gut an, weil der neue Wasserlack nicht wirklich gut haftet und kein physikalische Verbindung mehr eingeht. Außerdem entfette ich das Messing sehr sauber und ritze mit einem scharfen (und ebenfalls fettfreien) Messer schräge Ritzen rein - in den Kunststoff und dem Messingwerkstück, wenn möglich durch Messer schräg halten um Hinterschneidungen zu erzielen. Erst danach klebe ich mit Sekundenkleber für Metall die Teile zusammen. Zugegeben etwas aufwendig aber bis jetzt hält noch jede Klebestelle.



Die letzten Tage waren recht erfolgreich und meine Drehbank hatte mich völlig im Beschlag.


ABe4/4I_34_MotorenMitSchwungmasse (ottmar)
Bild

Ich konnte es nicht lassen und habe die nagelneuen Bühlermotore gegen Faulis getauscht. Weil anscheinend keine Umbausätze mehr lieferbar sind, hatte ich mich preisgünstig in der Bucht mit 2842S018 versorgt und bei Champex Linden mit Schnecken eingedeckt. Das auf 3 mm H7 Aufbohren ging mit viel Zittern und einer Hülse zum Aufnehmen in das Drehfutter tatsächlich ohne Schrott von der Hand, die Schwungmasse war "nur" Arbeit. Abgesehen von der Arbeit, war ich jetzt sogar deutlich günstiger als der MLGB Austauschmotor mit Schnecke :lol:

ABe4/4I_34_ABlöckeFertig (ottmar)
Bild

Ein Antriebsblock hat zusätzlich einen Stecker für eine zukünftige Schneeschleuder - außen die analoge Fahrspannung vom Motor - innen die Doppelpole entweder Schienenstrom oder der direkte Anschluß zum Generator. Die Schneeräumer habe ich bei 120 °C in den Backkasten gelegt und vorsichtig eine Rundung gebogen - im zweiten Schritt habe ich dann eine wesentliche stärkere Pfeilung gebogen. Der letzte Schritt war dann an der Fräse die etwas größere Öffnung für den Entkuppler.

Das war es erst mal jetzt warte ich auf die Massoth Entkuppler. Mal sehen welches Projekt mir noch über den Weg läuft :D

Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von furkabahn »

Hallo ihr zwei,

schöne Umbauten habt ihr da gemacht! Das grün/creme ist gut gelungen und die gelben schauen in der neuen Höhe (bzw. Tiefe) doch direkt viel mehr nach einem Modell aus. Im vorderen Führerstand muss aber jetzt noch unbedingt ein Fuchsschwanz rein :wink:

Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

die beiden Kessler Zwillinge sind fertig, Die unfreiwillige Baupause ist den Entkupplern der Firma Massoth geschuldet, leider funktioniert "out of the box" immer nur Hälfte. Und Ersatz gibt es vorerst nicht.


RhB ABe 4/4 beide (ottmar)
Bild

Also hat einer eine MLGB Kupplung.

Jetzt wird es aber Zeit für die passende Anhängelast oder besser Schublast zu sorgen. :D Als Rateschmal; ähnliches Vorbildalter und braun, na ?

Viele Grüße Ottmar
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von Ronny »

Hallo Ottmar

die Tieferlegung interessiert mich doch sehr. Kannst du da eventuell mal noch ein paar Details preisgeben? Winterzeit ist ja bekanntlich bastelzeit und ich würde gern meinen Gelben auch etwas näher an die Schwellen bringen.

Gruß Ronny
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Superung der LGB ABe 4/4 30 und 34

Beitrag von ottmar »

Hallo Ronny,

wenn Du Dir den Thread weiter oben genau anschaust, wirst Du eigentlich alle Details sehen, das einzige wirklich etwas aufwendigere Teil sind die beiden Gleitsteine, sie sind auch 3 mm Messing, zuerst passend ausgesä und dann duchbohrt. Du solltest aus Sicherheitsgründen einen vernünftigen Schraubstock benutzen. Als Bohrer kann ich Dir einen Stufenbohrer empfehlen, mit einem normalen Bohrer hat man schnell kein rundes Loch ohne Ständerbohrmaschine.

Die Abfräsungen kann sehr gut dem Foto mit den Gleitsteinen entnehmen, das 5,5 mm Abfräsen habe ich mit einer einfachen Proxxon Fräse gemacht, dazu habe ich noch nicht etwas vom Antrieb abmontiert, einfach auf die Planfläche drunterher geschoben.

Also eigentlich wirklich nichts großartiges.

Vielleicht könnte man die Gleitsteine auch als CNC Frästeil erstellen, wenn genügend Anfragen zusammen kommen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Ottmar
Antworten